Liebe T-regler, Profis und Tüftler!
Ich höre seit ca einer Woche ein schönes vogerlartiges Zwitschern aus dem Motorraum. Mein erster verdacht war gleich der Keilriemen, natürlich hab ich viel im Forum gesucht jedoch wenig hilfreiche Informationen erhalten. Ich habe den V6 Benziner also dürfte das UHU Problem bei mir kein Thema sein. Das Quietschen kommt bei geöffneter Motorhaube eindeutig von dem Riemenblock. Am besten hört man es bei Standgas, bei belastung also gasgeben hört man es weniger, ich kann jedoch nicht beurteilen ob es leiser wird bzw verschwindet oder einfach durch das Motorengeräusch übertön wird. Beim Gas wegnehmen kommt es jedoch sofort wieder hörbar. Unabhängig von Motorentemperatur und mittlerweile sind die Aussentemperaturen hier auch immer über +10C.
Meine Frage nun an die Profis:
Bei welchen Intervallen sollte der Keilrippenriemen getauscht werden? Mein Fahrzeug hat 105TKM und 6 Jahre. Kann das Geräusch auch eventuell von einem beleidigten Lager der Lichtmaschine oder Ähnlichem kommen? Interessant ist jedoch, das beim abstellen des Motors das Quietschen mit einem langen "Säuftzer" asklingt, für mich eher ein Indiz für ein Gummi geräusch. Wärend dem betrieb des Motors bleibt das Voltmeter annähernd konstant auf 14V also dürfte er nicht zu stark rutschen, leichte schwankungen hatte mein Voltmeter schon immer. Lenkung, Klima etc arbeiten einwandsfrei.
Bei geöffnetem Motor sieht man im Betrieb die Keilspannungsrolle,rechts Oben, immer leicht schwanken, ca 0,5-1cm, ist das normal oder deutet es auf eine Unwucht im System hin?
Was meint Ihr nun dazu bzw. welche Tips und Diagnosen könnt ihr abgeben?
Ich habe im Netz recherchiert, dass ein Keilrippenriemen ca 40€ kostet, also nicht die Welt. Jedoch wie kompliziert ist der Einbau? Kann ein geschickter Techniker den Riemen bei eingebautem Motor wechsel oder muss dieser hierfür gekippt werden?
Wieviel darf bzw. könnte der Wechsel kosten? Bitte um erfahrungen!
Vielen Dank und bis bald!
Greez DRE