Hallo liebe Touareg-Freunde!
Ich hätte eine Bitte an Besitzer von o.g. Motorisierung in Verbindung mit Automatikgetriebe und der 2-Zonen-Climatronic.
Könnte bitte jemand, dessen Fahrzeug über Nacht abgekühlt ist und für den es heute der erste Start ist, bitte Folgendes kurz testen?:
1.) Wählhebel auf P, Motor starten und im Leerlauf laufen lassen, bis die angehobene Leerlaufdrehzahl erstmal nicht weiter absinkt (das dauert etwa 2,5 Minuten und die Drehzahl sollte dann in etwa bei 780 UPM liegen).
2.) Diesen Wert lt. Drehzahlmesser bitte merken/notieren.
Und nun kommts...
3.) Die "-" Taste an der Lüftungsregelung so oft betätigen bis das Gebläse aus ist (keine Balken mehr in den Anzeigen links u. rechts sichtbar), Klimaanlage (Taste "A/C") bitte auch ausschalten.
4.) Kurz Gas geben
Bei meinem Fahrzeug fällt nun die Leerlaufdrehzahl sofort auf etwa 650 - 670 UPM ab, was einerseits zu unschönen Resonanzschwingungen führt und ebenfalls den Berganfahrassistenten außer Kraft setzt. Dieser Zustand bleibt erhalten, bis die Kühlwassertemperatur ca. 80°C erreicht hat. Dann springt die Leerlaufdrehzahl sofort wieder auf die normalen 780 UPM.
6.) Bitte checken, ob das bei euch auch der Fall ist!
Anm.: Dies kann man (bzw. ich jetzt erst mal?) fast beliebig reproduzieren. Gebläse an, kurz Gas geben = LL-Drehzahl 780 UPM > Gebläse aus, Kurz Gas geben = sofortiger Abfall auf 650 - 670 UPM. Teilweise fiel , mit eingelegter Fahrstufe und Lenken beim Rangieren, die Drehzahl auch schon auf etwa 550 UPM ab, was dann gar nicht mehr gut klingt.
Es wäre schön, wenn das bitte mal jemand bei seinem Dicken testen könnte, um zu klären, ob das grundsätzlich jedes Fahrzeug betrifft, oder hier ein (bereits vermuteter) Defekt vorliegt.
Vielen Dank und Grüße
Robert
V6 TDI (240 PS, Tiptronic) Kuriosität oder Fehler? Bitte um Test!
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Servus,
[...]
Es wäre schön, wenn das bitte mal jemand bei seinem Dicken testen könnte, um zu klären, ob das grundsätzlich jedes Fahrzeug betrifft, oder hier ein (bereits vermuteter) Defekt vorliegt.[...]ich habe zwar einen Handschalter mit der alten Maschine, aber ich werde das auch mal probieren.
Ganz davon ab...wie um alles in der Welt kommt man denn darauf, soetwas festzustellen
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Ganz davon ab...wie um alles in der Welt kommt man denn darauf, soetwas festzustellen
Eventuell möchte mal wieder jemand wandeln
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Servus,
ich habe zwar einen Handschalter mit der alten Maschine, aber ich werde das auch mal probieren.
Ganz davon ab...wie um alles in der Welt kommt man denn darauf, soetwas festzustellen
Danke Uli, das wäre super!
Noch eine Ergänzung: Im Display der Lüftungsregelung darf nicht "off" stehen, sondern bitte nur alle Lüfterstufen-Balken "wegdrücken" und den Klimakompressor manuell mit der "A/C"-Taste abschalten.
Zu deiner Frage: ICH habe das nicht ausprobiert, sondern das Fahrzeug mit exakt dieser Einstellung so vom Freundlichen nach der wohlbekannten und nun auch bei meinem Dicken fälligen "Airbag Fehler"-Aktion abgeholt.
Also rein ins Auto (Lüftung natürlich nicht weiter beachtet..), losgefahren und an der ersten Ampel dröhnt die Fuhre wie ein Trecker und rollt - völlig ungewohnterweise - an der leicht abschüssigen Kreuzung zurück.
Weitere Schilderungen bezüglich Ursachen/Fehlersuche lasse ich erstmal dezent unter den Tisch fallen, das wäre zuviel des Guten
Trotzdem wäre es schon interessant, ob das ein serienmäßiges "Feature" - mit welchem Sinn oder Unsinn auch immer - ist, oder bei meinem Fahrzeug irgend ein Sensor spinnt und man der Sache noch nachgehen sollte.
Grüße
Robert -
Hallo Robert,
ich werde das übermorgen früh mit meinen 225PS und Automatik mal für dich testen
Grüße von Stephan
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Hi Robert,
habe gerade mit meinem Dicken, Automatikgetriebe und der 2-Zonen-Climatronic., V6TDI Bj2008, getestet.
Ich stelle das selbe Phänomen fest wie Du:
Drehzahl senkt sich nach Nullstellung der Belüftung und Gas geben von ca. 780 auf ca. 680 U/min und fängt deutlich an zu brummeln. Den Abfall mit eingelegter Fahrstufe habe ich ebenfalls festgestellt, kurzzeitig knapp unter 600 U/min.
Im betriebswarmen Zustand passiert das Wegsacken der Drehzahl nicht mehr.Gruß,
Ice-T -
Hi Robert,
habe gerade mit meinem Dicken, Automatikgetriebe und der 2-Zonen-Climatronic., V6TDI Bj2008, getestet.
Ich stelle das selbe Phänomen fest wie Du:
Drehzahl senkt sich nach Nullstellung der Belüftung und Gas geben von ca. 780 auf ca. 680 U/min und fängt deutlich an zu brummeln. Den Abfall mit eingelegter Fahrstufe habe ich ebenfalls festgestellt, kurzzeitig knapp unter 600 U/min.
Im betriebswarmen Zustand passiert das Wegsacken der Drehzahl nicht mehr.
Gruß,
Ice-T
Hallo Ice-T,
vielen Dank fürs Ausprobieren! Deine Werte stimmen recht exakt mit meinen überein. Es ist genau wie du schreibst: Bei betriebswarmen Motor (tatsächlich liegt lt. Diagnosesystem die Schwelle bei exakt 80°C Kühlwassertemperatur), tritt das nicht auf, bzw. - wenn man lange genug im Leerlauf wartet - springt die Drehzahl plötzlich nach Überschreiten der 80°C wieder auf den Normalwert.
Interessanterweise passiert dies ausschließlich dann, wenn kein Balken in der Lüftungs-Anzeige steht. Auf "off" ist alles wunderbar, ebenso wenn die Klima an ist.
Grüße
Robert
P.S.: Wenn ich die Info über das "Warum" dieser Merkwürdigkeit bekommen habe (das läuft schon...) dann poste ich das natürlich hier. -
Serwas,
ich bring mal die Gegenprobe:
Bei meinem 2005er V10 TDI (Autom., 4-Zonen-AC) tritt der Effekt nicht auf.
Insofern könnte es an der Motorisierung und eurem Setup liegen...Wenn jetzt jemand das Ganze mit anderem Motor, aber auch der 2-Zonen-AC testet, könnte man vielleicht die Klimaanlage festnageln
Bin mal gespannt, was da raus kommt...
Gruß
Thilo
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Normal knapp 800 U/min und in dem wirklich sehr kreativen Szenario etwa 100 U/min weniger.
Klingt dann schon etwas krank.Alex.
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80°C ist ein interessanter Wert. Soweit ichweiß öffnet da das Thermostat für den großen Regelkühlkreislauf.
Das Phänomen scheint also wohl kein Fehler zu sein sondern ist vielleicht so gewollt. warum kann ich aber auch nicht sagen.
Kann aber mit der Wasserpumpe und dem Klimakompressor zusammen hängen, Kühl/Heizwirkung und der Pumpenleistung die im Umkehrschluss die Drehzahl des Motors schwanken lässt.
Grüße
ManuPS. Kann es an unserem R5 erst nächsten Montag wieder testen, da ich nicht daheim bin, und meiner Frau das Problem zu erklären würde zu lange dauern
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Jetzt fängt das SCHON WIEDER an.....
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Jetzt fängt das SCHON WIEDER an.....
Da krieg ich ja gleich ein schlechtes Gewissen ,weil ich hier geantwortet habe.Was genau bringt dich denn bei diesem Thema so in Rage?
Alex.
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Das würde ich auch gerne mal wissen was Bernd so in Aufruhr versetzt?
Wenn es darum geht das wir geantwortet haben obwohl wir "nur" den R5 fahren, solltest du wohl wissen das danach gefragt wurde ob dies bei anderen Motorisierungen auch so ist! Beim V10 scheint dies ja nicht der Fall zu sein!
Grüße
Manu -
Normal knapp 800 U/min und in dem wirklich sehr kreativen Szenario etwa 100 U/min weniger.
Klingt dann schon etwas krank.Alex.
DAS ist das, was mich in Rage versetzt.
Da ist jemand, der eine ernsthafte, vernünftige Frage stellt, und wird dann als "krank" bezeichnet?!?!?!
Bin ich da vielleicht zu sensibel?
Also, wenn meiner anfängt zu brummen, weil er mit der Standgasdrehzahl abfällt, dann würde mich das auch interessieren.
Auch, wenn es "nur" 100 U/min sind.
Und jemand, der ein solches... ich sag mal, Feingefühl hat, und dann ganz vernünftig und höflich und nachvollziehbar hier im Forum eine Frage stellt, sollte doch wohl nicht als krank bezeichnet werden.-Just my 2 cent......-
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DAS ist das, was mich in Rage versetzt.
Da ist jemand, der eine ernsthafte, vernünftige Frage stellt, und wird dann als "krank" bezeichnet?!?!?!
...Sorry Bernd, aber da hast Du Dich offenbar verlesen.
Was Alex mit "krank" meinte, war das beschriebene Motorgeräusch, nicht die Diagnose in diesem Thread.
Insofern ist das für mich OK...
Gruß
Thilo
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DAS ist das, was mich in Rage versetzt.
Da ist jemand, der eine ernsthafte, vernünftige Frage stellt, und wird dann als "krank" bezeichnet?!?!?!
Bin ich da vielleicht zu sensibel?
Also, wenn meiner anfängt zu brummen, weil er mit der Standgasdrehzahl abfällt, dann würde mich das auch interessieren.
Auch, wenn es "nur" 100 U/min sind.
Und jemand, der ein solches... ich sag mal, Feingefühl hat, und dann ganz vernünftig und höflich und nachvollziehbar hier im Forum eine Frage stellt, sollte doch wohl nicht als krank bezeichnet werden.-Just my 2 cent......-
Bernd das hast du da wohl missverstanden. Er meinte nämlich das es krank klingt wenn die Drehzahl bei seinem Dicken um 100 RPM abfällt. Das war nicht auf das Szenario bzw die Frage bezogen
Grüße
Manu -
DAS ist das, was mich in Rage versetzt.
Da ist jemand, der eine ernsthafte, vernünftige Frage stellt, und wird dann als "krank" bezeichnet?!?!?!
Bin ich da vielleicht zu sensibel?
Also, wenn meiner anfängt zu brummen, weil er mit der Standgasdrehzahl abfällt, dann würde mich das auch interessieren.
Auch, wenn es "nur" 100 U/min sind.
Und jemand, der ein solches... ich sag mal, Feingefühl hat, und dann ganz vernünftig und höflich und nachvollziehbar hier im Forum eine Frage stellt, sollte doch wohl nicht als krank bezeichnet werden.-Just my 2 cent......-
Gut gebrüllt
Wenigstens weiß ich mal wieder ,welches Feindbild ich hier immer noch bei einigen ausfülle("schon wieder").Danke für die Offenbarung.
Alex.
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Ups! Dann tut mir alles Leid, und ich behaupte das Gegenteil.......
Naja, dann möchte ich hiermit in aller Form um Entschuldigung bitten.
Sorry. -
Kein Problem
Alex.
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@ Alex:
war echt nicht persönlich gemeint. Heute war auch nicht so ganz mein Tag. Ich gelobe Besserung, und schalte in Zukunft erst das Hirn, und dann den Rechner ein. -