V6 TDI (240 PS, Tiptronic) Kuriosität oder Fehler? Bitte um Test!

• ich werde das übermorgen früh mit meinen 225PS und Automatik mal für dich testen

Hallo Robert,

ich kann das bei mir (EZ 03/07) nicht bestätigen. Sowohl gestern Abend, wie auch heute früh keine Absenkung der Drehzahl bei beschriebenem Verhalten :denker:

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo Robert,

ich kann das bei mir (EZ 03/07) nicht bestätigen. Sowohl gestern Abend, wie auch heute früh keine Absenkung der Drehzahl bei beschriebenem Verhalten :denker:

Grüße von Stephan :winken:

Danke Stephan!

Meine persönliche, allerdings bis zur endgültigen Klärung natürlich erst einmal absolut unmaßgebliche Vermutung ist ja eher, dass es sich dabei bei dieser Motorisierung/Konfiguration eventuell um einen winzigen Bug handeln könnte, der vielleicht einfach in der Entwicklung und Erprobung übersehen wurde :D Im Prinzip ist das natürlich - im täglichen Gebrauch des Fahrzeuges - eher wenig relevant, denn wer fährt schon mit ausgeschalteter Lüftung durch die Gegend? Dennoch wird nun seit über 4 Wochen nach dem "Fehler" gefandet (u. es wurden im Übrigen auch schon div. Teile ausgetauscht...) ohne dass - bis ich den Zusammenhang eben selbst heraus fand - auch nur die Ursache bekannt war und ist.

Technischer Sinn kann hier eigentlich kaum einer dahinter stehen, denn auf Stellung "off" funktioniert das wieder alles normal, ebenso bei warmgelaufenem Motor. Auch bei anderen Motorisierungen incl. des eng verwandten 225 PS Vorgängers tritt diese merkwürdige Phänomen offenbar nicht auf. Na ja. Man kann froh sein, dass der Motor immerhin nicht ganz stehen bleibt, wenn der letzte Balken der Lüftungsanzeige erlischt :lach:

Sollte das TS* nach mehrwöchiger und noch immer andauernder Recherche irgendwann doch zu dem Schluß kommen, dass das tatsächlich bei allen betreffenden Fahrzeugen so ist, dann trage ich das hier im Forum in die Rubrik "Secret Options" ein. Ansonsten poste ich - wie versprochen - in jedem Fall die Hintergründe, warum sich das so verhält.

Nochmals vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, das bei Ihrem Fahrzeug auszuprobieren! :top: Immerhin weiß ich jetzt schon mal, dass bei meinem Dicken offenbar kein isolierter Defekt vorliegt und kann weitere, zwar gut gemeinte, jedoch offensichtlich erst einmal sinnlose und zeitaufwändige Reparaturversuche stoppen.

Grüße und ein schönes Wochenende
    Robert

• Sollte das TS* nach mehrwöchiger und noch immer andauernder Recherche irgendwann doch zu dem Schluß kommen, dass das tatsächlich bei allen betreffenden Fahrzeugen so ist, dann trage ich das hier im Forum in die Rubrik "Secret Options" ein
    Robert

Its not a bug-its a feature !

Alex.:top: