Öl im Luffilter

• Hallo Leute,
    Habe Heute bei menem R5 TDI 12/2005 den Luftfilter gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Luftschlauch vom Filter zum Turbo Aussen völlig verölt ist. Anscheinend hat es das Öl beim Luftmassenmesser (ich denke zumindst das es dieser Ist) herausgedrückt. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
    Der Wagen war erst vor ca. 3.000Km beim :) zu Inspektion.
    Danke für Eure Hilfe.

• ...ja stimmt. habe gerade nochmal nachgesehen das Öl kommt von dem Schlauch der Kurbelwellenentlüftung und wird dann am Luftmassenmesser rausgedrückt. Werde Morgen mal beim :) anrufen. hab den Wagen erst Heute von dort abgholt - Licht (Xenon) hat auf der Beifahrerseite geflackert. Wieder EUR 290.- weniger.

Viele Grüße

• So, war Heute beim :). Angeblich ist der Ölabscheider für die Kurbellwellenentlüftung defekt. Wird Morgen ausgetauscht, das Teil war nicht auf Lager.
    Ich hoffe ich habe dann mal einige Zeit Ruhe......

• So, war Heute beim :). Angeblich ist der Ölabscheider für die Kurbellwellenentlüftung defekt. Wird Morgen ausgetauscht, das Teil war nicht auf Lager.
    Ich hoffe ich habe dann mal einige Zeit Ruhe......

Hallo,

im Schlauch der Kurbelwellenentlüftung befindet sich immer Öl.
    Normal sind einige Gramm pro 1.000km.
    Ich denke der Wechsel der Dichtung bzw. des Schlauches der Kurbelwellenentlüftung würde im ersten Ansatz reichen.

Gruß owolter