Touareg auf dem Bremsenprüfstand

  • Hey
    mich verunderts es zwar aber ich hab nbisher nichts über das Thema finden können

    Und zwar muss ich diesen Monat beim TÜV vorfahren.
    Da kommt bei mir die Frage auf was mit dem Allradantireb passiert wenn der nur Achsweiße auf den Prüfstand fährt?

    Steckt das Differenzial das einfach so weg?

    Das selbe gilt wenn man ein neuen Reifen aufziehen lässt und die anderen alt bleiben.
    Ich hab da mal was gehört das der Durchmesserunterschied zwischen neu und alt ein schaden am Antrieb verursachen kann.

  • Bei der HU wird der eigentlich mit einem Bremsenverzögerungsmessgerät gemessen im Fahrversuch. Oder Du hast nen Stand wo die Rollen gegeneinander drehen (VW-Händler). Auf nem normalen Stand fängt er an zu blockieren.

    gruß

  • Geht ja auch auf der Waschanlage vom Knüllwald ohne Probleme... Wobei ich auch immer ein bisschen ungutes Gefühl habe.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • bei Waschanlage zu der ich immer Fahr wird das Auto einfach durchgezogen
    also drehen sich ja alle Räder gleich schnell in die gleiche Richtung.

    Beim TÜV drehen sich ja die Räder dann nur Achsweise.
    Es ist für mich das erste mal das ich mit nem Allrad-Auto zum TÜV fahr und will nicht das da dann was kaput geht.

  • bei Waschanlage zu der ich immer Fahr wird das Auto einfach durchgezogen
    also drehen sich ja alle Räder gleich schnell in die gleiche Richtung...


    Aber wodran wird denn gezogen? Normalerweise ja doch an einem Rad, welches sich dann eben genau nicht mit dreht.

    ...Es gibt ja mittlerweile sehr viele Allradler...


    Es gibt aber auch sehr viele verschiedene Allradsysteme mit verschiedenen Anforderungen. Bei meinem Touareg gibt’s im Motorraum einen Aufkleber, der ihn von jeglichen Prüfungen auf Rollenprüfständen entbindet, die nicht alle 4 Räder gleichzeitig drehen.

    Weiterhin steht in der Bedienungsanleitung, dass das Abschleppen mit einer angehobenen Achse nicht zulässig ist, so ein Zustand würde ja in etwa dem des Bremsprüfstands entsprechen, bei dem eine Achse ‚fremdangetrieben‘ wird, die andere gar nicht.

    Gruß

    Frank

  • Servus,

    um allen Vermutungen entgegen- oder beizutreten:

    Die Software der elektronischen Sperre erkennt den Zustand "Bremsenprüfstand" und macht automatisch auf.

    Somit gibt es keinerlei Hindernisse, den Bremsenprüfstand zu nutzen. Wird ja auch tausendfach so angewandt :zwinker:
    Es steht zwar nirgends zum Nachlesen, aber die Quelle ist mehr "sicher".

    Beim Abschleppen kann das die Software aber nicht erkennen, da das Auto nicht in ebener Lage ist und natürlich der motor und damit die Elektronik nicht in Betrieb ist. Deswegen auch die Einschränkung :denker:

    Wenn allerdings bei den amerikanischen Modellen diese Art der Bremsenprüfung kategorisch ausgeschlossen wird, sollte man sich auch daran halten. Ansonsten hat man wiederum Probleme mit der Sachmängelhaftung und der Geltendmachung von Ansprüchen...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Zitat

    Aber wodran wird denn gezogen? Normalerweise ja doch an einem Rad, welches sich dann eben genau nicht mit dreht.



    nein es drehen sich alle vier Räder das vordere Linke Rad wird dann nur mittels einer Treibrolle geschoben.
    Also im weitesten sinne so ähnlich wie diese Ragierhilfen für Wohnwägen.

    Woran unterscheiden sich den die deutschen von den amerikanischen Modellen?
    die werden doch alle am gleichen Ort gebaut?

  • Servus,

    nein es drehen sich alle vier Räder das vordere Linke Rad wird dann nur mittels einer Treibrolle geschoben.
    Also im weitesten sinne so ähnlich wie diese Ragierhilfen für Wohnwägen.

    also drehen sich ohnehin alle Räder. Das ist also nicht vergleichbar mit einem Bremsenprüfstand, bei dem eine Achse steht.

    Woran unterscheiden sich den die deutschen von den amerikanischen Modellen?
    die werden doch alle am gleichen Ort gebaut?

    die unterscheiden sich grundlegend gar nicht, aber da die Gewährleistung in Amerika 4 Jahre beträgt, schränken die Hersteller problematische Bereiche ein, damit die Regressforderungen geringer ausfallen :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    also drehen sich ohnehin alle Räder. Das ist also nicht vergleichbar mit einem Bremsenprüfstand, bei dem eine Achse steht.



    ja genau
    also zumindest bei der Waschanlage zu der ich immer geh, bei den anderen Anlagen in meiner nähe bleibt das Auto noch stehen und die Anlage fährt drum rum.

    Servus,

    die unterscheiden sich grundlegend gar nicht, aber da die Gewährleistung in Amerika 4 Jahre beträgt, schränken die Hersteller problematische Bereiche ein, damit die Regressforderungen geringer ausfallen :zwinker:



    aso ok

  • Hi leuts,
    ich war vor kurzem beim tüv und das geht ohne probleme.
    ebenso hab ich vor kurzem bremsbeläge gewechselt und dabei nur 1 rad aufgebockt, konnte ohne weiteres nur 1 rad drehen.
    dafür gibts ja verschiedene differenziale beim T.

    Gruß kerol