Hallo Gemeinde,
ich trage mich mit dem Gedanken, meinen Dicken ab der B-Säule die original abgedunkelten Scheiben vom VW nachzurüsten, da mein Dicker keine Abdunklung hat.
Habe zur Zeit ab der C-Säule die Sonnyboys drinne und ab Werk waren nur die Sonnenschutzrollos für die Seitenscheiben hinten verbaut. Weil nun aber durch die zweigeteilte Heckklappe die erforderlichen Halterungen für den Sonnenschutz der Heckscheibe sich ständig lösen (trotz mehrmaligen Klebens mit doppelseitigen Klebeband, Sekundenkleber, Montagekleber) und dadurch nervige Klappergeräusche entstehen, bin ich nun am überlegen "Nägel mit Köpfen" zu machen und was "ordentliches, Klapperfreies" einzubauen.
Folierung kommt für mich nicht in Frage, da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe...
Hat jemand so etwas schon mal gemacht und was hat das gekostet?
P.S.: SuFu bemüht aber nur was zum Thema autom. abb. Innenspiegel gefunden...
abgedunkelte Scheiben nachrüsten: Kosten?
-
knolfi -
2. März 2010 um 13:42
-
-
Hallo,
ich habe die Folierung gemacht, da der Dicke mit den schalldämmenden Scheiben ausgestattet ist und es deshalb die Tönung ab Werk nicht gab.
Ich bin sehr zufrieden mit der Folierung. Kosten 319,00 Euro.
Gruß -
Hallo,
ich habe die Folierung gemacht, da der Dicke mit den schalldämmenden Scheiben ausgestattet ist und es deshalb die Tönung ab Werk nicht gab.
Gruß
Ja kenne ich von meinem Audi Avant; der hat ebenfalls Dämmglas und konnte (damals) nicht mit abgedunkelten Scheiben bestellt werden. Daher ebenfalls Folierung und nur Ärger gehabt:- Farbton viel zu dunkel, wirkt dann irgendwann "prollig", und in Verbindung mit einer schwarzen Innenausstattung mit schwarzem Dachhimmel war es auch tagsüber sehr dunkel; hat mir nicht gefallen
- Übergänge an den hinteren Seitenscheiben sichtbar.
- durch Metallpartikel in der Folie als Rerfektionsschutz kam es zu massiven Störungen des Radioempfangs (der bei uns in der Gegend eh schon schlecht ist), da die Antennen in den Kofferraumseitenscheiben eingelassen sind...
Nach 3 Monaten hab ich die dann wieder raugerissen... -
Hallo knolfi,
habe auch immer Folierung und finde die wesentlich besser, als die getönten Scheiben. Bietet wesentlich mehr Schutz vor UV und gegen Einbruch. Die gibt es doch in verschiedenen Tönungsstufen, mein Anbieter hat welche von 65 - 100 %. Ich bae mich damls für 75% entschieden, was wirklich mit 10% nicht viel dunkler als die grüne Tönung ab Werk ist. Ach ja: Kosten € 250,-
Grüße von Stephan
-
@ Knolfi
es gibt auch Folien ohne Metallbedampfung in moderatem Dunkel
ansonsten hab ich getönte Scheiben schon oftmals bei ebay gesehen-aber nie als Set.
Alex.
-
Hi,
ich hätte noch die orig. grün getönten hinteren Seitenscheiben rumliegen, wie neu, allerdings ohne Chrompaket. Du hast aber Chrompaket, oder?gruss
marco -
Hallo, Macko,
Folie kriegste auch unter http://www.markenfolien.de. Ich will mir in meinen 100 KM alten Touareg den ich gestern bekommen hab auch die rein bauen.
-
Hi,
kurzes Backup: die Rückmeldung von meinem ergab, dass mein Dicker das "Antennendiversity" in den Seitenscheiben des Kofferraumbereiches verbaut hat. Dafür gibt's laut Aussage meines keine abgedunkelten Scheiben...
Er hat in WOB direkt angrufen, aber VW selbst schweigt sich zu den Thema aus...
Kann das sein? -
Hi,
kann nicht sein, ich hab sie ja selbst getauscht. Es sind die Anschlüsse am unteren und oberen Scheibenrand vorhanden.
Allerdings sind die Anschlusskabel äußerst kurz, wenn man den Himmel zum Wechsel nicht ausgebaut hat...gruss
marco -
Hi,
kann nicht sein, ich hab sie ja selbst getauscht.
gruss
marco
...dann kannst du mir auch bestimmt die Teilenummern nennen und die Preisse -
Du hast bisher noch nicht mitgeteilt, ob Chrompaket oder nicht...
-
Du hast bisher noch nicht mitgeteilt, ob Chrompaket oder nicht...
Äh, Chrompaket. -
Ok, aber ohne Gewähr. Ich habe für die linke Seite eine Neue bestellen müssen,
Anschlüsse waren oben und unten dran, auf der rechten Seite nur oben.
Außer Du hast noch mehr Drähte in den Scheiben, was ich mir aber nicht vorstellen kann.grün dunkel mit Chrompaket 7L6 845 297 DC zu 258 Euro
gruss
marcoPS: Die Bilder sind von den grün getönten ohne Chrompaket...
-
macko,
du hast 'ne PN. -
Tja, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Ich bin ja noch auf der Suche nach dem passenden Touareg und für mich sind abgedunkelte Seiten-/Heckscheibe Ausschlußkriterium, es sei denn, es käme nun gerade das einzig wahre Traumangebot mit dunklen Scheiben daher, dann könnte ichs notfalls verschmerzen. Leider sind offenbar die meisten T´s mit den dunklen Scheiben ausgestattet. Mir persönlich gefällt das bei keinem Auto, weil mich einfach der optische "Bruch" zwischen vorderer Seitenscheibe und dem Rest stört.
Wäre ich da geschmacklich flexibler, hätte ich deutlich mehr Autos zur Auswahl - so macht man sich das Leben schwer.
Gruß, Heinz -
..für mich sind abgedunkelte Seiten-/Heckscheibe Ausschlußkriterium, ..Mir persönlich gefällt das bei keinem Auto, weil mich einfach der optische "Bruch" zwischen vorderer Seitenscheibe und dem Rest stört...
Genau so habe ich auch immer gedacht und alle meine Autos, die ich nach Wunsch konfigurieren konnte, ohne die abgedunkelten Scheiben bestellt.
Beim Touareg hatte ich keine Wahl, ich musste die dunklen Scheiben nehmen und muss sagen, es stört mich gar nicht. Ganz im Gegenteil, ich würde sie, hätte ich die Wahl, auf jeden Fall wieder nehmen.
Dein aktueller Wunschkandidat scheint ja keine abgedunkelten Scheiben zu haben, da passt das ja…
Gruß
Frank
-
Mag sein, dass ich eines Tages anders darüber denke. Bis dato gefallen mir solche Abtönungen aber nicht, egal bei welchem Auto. Da ich ein Auto nur dann ernsthaft in Betracht ziehe, wenn ich es auch optisch leiden mag, beschränkt sich meine Suche tatsächlich auf die nicht abgedunkelten Exemplare. Schön blöd, sich das Auswahlfeld so einzuengen, wird manch einer denken, aber wer kann schon so ohne weiteres über seinen Geschmacksschatten springen, wenn es um ein Thema geht, dass bei uns allen ja nicht ganz emotionsfrei ist.
Wäre das Auto ein reiner Gebrauchsgegenstand für mich, sähe das anders aus. Dann stünde bei den dunklen Scheiben der Nutzen der Einstrahlungsbegrenzung im Vordergrund und würde die Optik keine Rolle spielen.
Meine Frau, für die der Wagenangeschafft wird, sieht das zum Glück ähnlich. Sie ist zwar nicht besonders autoaffin und geht deutlich emotionsloser an das Thema heran - abgedunkelte Scheiben mag sie aber auch nicht.
Gruß, Heinz -
Meine Frau, für die der Wagenangeschafft wird, sieht das zum Glück ähnlich. Sie ist zwar nicht besonders autoaffin und geht deutlich emotionsloser an das Thema heran - abgedunkelte Scheiben mag sie aber auch nicht.
Gruß, Heinz
Tja, da könnten sich unsere Frauen ja zusammentun...meine mag das auch nicht.
Allerdings überwiegen die praktischeren Argumente bei den abgedunkelten Scheiben bei ihr mittlerweile mehr.
Da hinten unser zweijähriger Sohn mitreist, der a.) noch keine Sonnenbrille trägt/tragen darf und b.) im Auto eigentlich schlafen sollte, statt Mama und Papa zu nerven, sind solche abgedunkelten Scheiben schon sinnvoll. Gerade wenn wie im Winter die Sonne tiefsteht. Wir haben zwar die Rollos drinne, aber ein 100%-Schutz ist dies wirklich nicht.
Zweites Argument für abged. Scheiben: wir sind immer mit sehr viel Gepäck unterwegs. Von daher haben wir den Dicken immer bis fast unters Dach vollgeladen. Wenn man dann auf einen Rastplatz fährt um eine Pause zu machen, hat man einen gewissen Sichtschutz vor Langfingern, die sich ggf. die "Innerreien" interessieren.
Aber hier ging's auch nicht um Geschmäcker, sondern darum, ob ein Tausch möglich ist oder nicht und wwas er kostet. Hier hat mir macko schon sehr geholfen. -
Die Frage ist zudem, ob Du den Austausch selbst machen willst. Der Händler verlangt dafür mindestens 350 bis 500 Euro an Arbeitslohn, vermute ich mal.
Hier mal ein kleiner Auszug, was dazu gemacht werden muss.
Hallo Patty,
ich hab die Umrüstung auf Chrompaket erst vor 2 Monaten vorgenommen. So einfach wie Du Dir das vorstellst ist das nicht.
Fahrertür und hintere Tür, sowie den Rahmen über den Türen kannst Du einfach wechseln. Den Chromrahmen um die seitlichen Fenster Gepäckraum kannst Du nicht einfach anschrauben, Du musst die kompletten Fenster wechseln!!! Kosten pro Stück original ca. 250 Euro. Zudem musst Du die komplette Kofferraumverkleidung, D-Säulen verkleidung, Rücksitzlehnen ausbauen und den Dachhimmel lösen. Dann die Scheiben ausschrauben (8 Muttern), Antennen im Dach lösen (sehr kurzes Kabel!!!) und die Scheiben tauschen... Die Scheiben sind zueinander nicht kompatibel!
Viel Spaß. Bei Fragen kannst Dich gerne melden.
gruss
marcoDann fehlt immer noch der Tausch des Heckfensters und der beiden Türfenster.
Also ich schätze mal mit ca. 1500 Euro an Kosten, wenn Neuteile verbaut werden und ca. 1000 Euro wenn ein kompletter Satz grüne Scheiben bei Ebay gekauft wird. Das Problem ist, dass genau diese Scheiben wie knolfi sie braucht, wegen dem Chromrand extrem begehrt sind und die Preise hoch halten.
Objektiv würde ich zu Scotch 3M Folien raten, die haben nicht metallisierte farbige Folien im Angebot, die imho besser als die Foliatec aussehen.
gruss
marco -
ich mag es auch nicht gern leiden, das die Scheiben nur hinten dunkel sind. Gibt es nicht in einen unseren Nachbarländer, auch für vorn die dunklen Scheiben?
-