Was nützt das, wenn´s im Bereich der StVZO verboten ist? Früher oder später kommt die Kontrolle mit Ausbauaufforderung...
gruss
marco
Was nützt das, wenn´s im Bereich der StVZO verboten ist? Früher oder später kommt die Kontrolle mit Ausbauaufforderung...
gruss
marco
Hallo Marco,
und mit welcher Strafe müsste man rechnen
Grüße von Stephan
Im schlimmsten Falle wohl mit dem Verlust des Versicherungsschutzes, keine ABE, Sichtbehinderung…
Gruß
Frank
Hi Stephan,
ich sag mal im günstigsten Fall 25 Euro. Bei der bayrischen Bußgeldstelle könnten auch 50 Euro plus Gebühren und ein Punkt dabei rausspringen.
Aber schlimmer dürften die Umbaukosten/Rückrüsten sein.
gruss
marco
....und mit welcher Strafe müsste man rechnen
Bin zwar nicht Marco, aber ein Fahrzeug betreiben ohne Betrieberlaubnis macht in Deutschland 50.- EUR Strafe und 3 Punkte laut gültiger STVO
Wenn der Polizist dieses aber als führen eines betriebsunsicheren Fahrzeuges auslegt, sind direkt mal 80.- EUR und 3 Punkte fällig
Abgedunkelte Scheiben vorn werden teilweise im AMI Land und in einigen Ländern der ehemaligen GUS Staaten toleriert, wobei man bei den zuletzt genannten genügend Kleingeld bei sich führen sollte
... führen eines betriebsunsicheren Fahrzeuges auslegt, sind dirket mal 80.- EUR und 3 Punkte fällig ...
Dazu ist erforderlich, dass die Verkehrssicherheit durch den Umbau erheblich gefährdet ist, was bei diesem Umbau nicht anzunehmen ist. (Unter erheblich gefährdet läuft z.B. Reifen schleifen am Kotflügel, unzulässige Xenonnachrüstung blendet,...)
So, aber jetzt wieder back to topic.:)
gruss
marco
Aber schlimmer dürften die Umbaukosten/Rückrüsten sein.
Hallo zusammen,
die wären als Folie eher zu vernachlässigen
Grüße von Stephan
Sag das nicht so leichtfertig... Hab früher ja mal semiprofessionell Folie eingebaut, eine angebrachte und ausgehärtete Folie zu entfernen ist Knastarbeit. Ehrlich!
Habe letztens eine schwarz verdunkelte Wohnhausfensterscheibe (Foliatec schwarz) wieder entfoliert. Das Problem ist, dass der Kleber haften bleibt, die Folie selbst sich abziehen läßt. Am Schluss habe ich entnervt die Scheibe mit Spiritus geflutet und den Kleber mit dem Ceranfeldmesser entfernt.
gruss
marco
Habe letztens eine schwarz verdunkelte Wohnhausfensterscheibe (Foliatec schwarz) wieder entfoliert. Das Problem ist, dass der Kleber haften bleibt, die Folie selbst sich abziehen läßt.
Hallo Marco,
das kenne ich. Habe bei meinem jetzigen auch schon die Foliatec entfernt und durch ein anderes Produkt ersetzt. Diese soll einfach durch Abziehen rückstandlos entfernbar sein.
Aber das Risiko wegen dem "Punkt" ist es mir im Moment nicht wert
Grüße von Stephan
Servus,
[...]
Aber das Risiko wegen dem "Punkt" ist es mir im Moment nicht wert
[OT]ich würde dir auf Staatskosten eine Tube schwarze Schuhcreme geben, das ist dann auch blickdicht und du bekommst es leichter wieder runter [/OT]
...Aber das Risiko wegen dem "Punkt" ist es mir im Moment nicht wert
3 Punkte und 50.- EUR lt. STVO
Habt ihr neuere Langzeiterfahrung mit den nachträglich folierten Scheiben?
Hintergrund: wir sind auf der Suche nach einem neuen Dicken aber die abgetönten Scheiben hinten sind absolute Pflicht (unser Audi hat die nicht, und die Kinder sind dann während der Fahrt bei Sonne sehr nölig; im Touareg nicht)
Ich habe einen im Auge der keine abetönten Scheiben hat, also sollten die dann professionell abgetönt werden.
Hintergrund: wir sind auf der Suche nach einem neuen Dicken aber die abgetönten Scheiben hinten sind absolute Pflicht (unser Audi hat die nicht, und die Kinder sind dann während der Fahrt bei Sonne sehr nölig; im Touareg nicht)
Ich habe einen im Auge der keine abetönten Scheiben hat, also sollten die dann professionell abgetönt werden.
Moin Strobi
Bei meinem ersten Touareg R5 habe ich die Scheiben nachträglich abkleben lassen.
Das wurde in einer VW Fachwerkstatt durchgeführt und dauerte rund einen Arbeitstag.
Abgedunkelt wurde die Heckscheibe und die beiden hinteren Seitenscheiben.
Kosten vor einigen Jahren: 307.- Netto
Erfahrung: ich möchte das nie wieder missen
Bei den beiden folgenden Fahrzeugen bis heute habe ich von Anfang an darauf geachtet, das die Scheiben abgetönt waren.
Nachtrag:
der alte R5 läuft noch heute, und hin und wieder sehe ich das Fahrzeug.
Scheibentönung hält noch immer.
Gruss ins Münsterland von einem Ex- Münsteraner
Hallo strobi,
ich lasse meine hinteren Scheiben immer folieren und bin damit immer gut gefahren. Das ist sicherlich alles Geschmacksache, aber mir gefällt die grünliche Tönung ab Werk nicht. Folie hat dazu noch den Vorteil, Einbruchhemmend zu sein, individueller Tönungsgrad (ich nehme immer 75%) und die UV-Strahlung besser zu filtern. Kosten liegen auch deutlich unter der Werkstönung
Grüße von Stephan
Habt Ihr Bilder eurer Fahrzeuge mit dem Tönungsgrad zur Hand?
Habt Ihr Bilder eurer Fahrzeuge mit dem Tönungsgrad zur Hand?
Hallo strobi,
Scheibentönung von "SOTT" 75 %
Grüße von Stephan