Wolfsburg, 26. Februar 2010 - Umweltschutz ist einfach, und jeder Einzelne kann im täglichen Leben einen Beitrag leisten. Mit dieser Botschaft startet die Marke Volkswagen Pkw am 27. Februar 2010 die neue Image- und Marketing-Kampagne „Think Blue.“. Aufbauend auf einem der bekanntesten Umweltlabels der Autoindustrie – „BlueMotion“ – setzt Volkswagen damit ein neues Zeichen für umweltfreundliche Mobilität.
Deutlich hervorgehoben wird diese Unternehmenshaltung dabei auch durch den Einsatz der Kampagnen-Leitfarbe Blau. Diese ist als Bestandteil des Volkswagen Markenlogos und durch das Umweltlabel „BlueMotion" im Markt etabliert. Volkswagen führt diese Tradition nun in Kombination mit innovativen Elementen konsequent fort.
„Unser Ziel ist es, ‚Think Blue.’ als Ausdruck der Unternehmenshaltung und festen Bestandteil der Volkswagen Markenaktivitäten in Bezug auf ökologisch nachhaltiges Handeln zu etablieren", erklärte Luca de Meo, Leiter Marketing der Marke Volkswagen Pkw. „Dabei haben wir bewusst einen internationalen Begriff gewählt, denn Umweltschutz kennt keine Ländergrenzen. Die Kampagne entspricht den Kernwerten der Marke Volkswagen: innovativ, werthaltig und verantwortungsvoll", so de Meo weiter.
Die neue Anzeigenkampagne baut eine Brücke von der Vergangenheit in die Zukunft. Sie nimmt Bezug auf die Werbung „Think small", die den internationalen Siegeszug des Käfer als Automobil für Jedermann in den 60ern begleitete. „Der Slogan ‚Think small’ steht für die Leistung der Marke Volkswagen, das Autofahren weltweit zu demokratisieren. Die Herausforderung der Zukunft ist es jetzt, effiziente und nachhaltige Mobilität für alle zu ermöglichen. Volkswagen will hierbei eine Vorreiterrolle einnehmen. Dafür steht diese Kampagne: Aus ‚Think Small’ wird ‚Think Blue.’ ", verdeutlichte de Meo.
Premiere feiert die „Think Blue."-Kampagne am 27. Februar 2010 zunächst mit der Schaltung von Printanzeigen. Es folgen TV-Spots, Broschüren, Webspecials und ein e-game für iPhone und iPod Touch. Bei allen Maßnahmen stehen Einsparpotenziale, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein im Vordergrund.