Luftfahrwerksproblem

  • Hallo,
    Mein ältlicher Dicker hatte Probleme mit dem Luftfahrwerk. Nach Fehlermeldung hüpfte er wie ein Bock (und ich war in der Nacht am Flughafen MUC, 250 km von zuhause). Heimreise machte fast seekrank. Nun wurde lt. :) der Verteiler gewechselt, kam heute retour. Erst jetzt nach den ersten km Heimfahrt fällt mir auf, dass das Fahrwerk viel zu hoch eingestellt ist. In der Normalstellung hebt er sich so weit, wie früher in der Off-road-Einstellung. Eigenartige Straßenlage ist Resultat. Muss ich wieder in die Werkstatt. Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob die Höhengrundjustierung eine elektronische Lösung von Minuten, oder doch langwieriger ist.
    Danke
    Keep cruising
    Gerald

  • Hallo Gerald,

    bei dem :) kann man über das Diagnose-Gerät eine erneute Grundjustierung durchnehmen. Dazu muss man das Fahrzeug (ohne zus. Ladung !) auf eine ebene Fläche stellen, auf Offroad-Modus und "Auto oder "Comfort" stellen.
    Das Programm fährt dann 2 Level an und steht auf einem Grundlevel, welches man mit Zollstock o.ä. kontrollieren muss ( VA irgendwas mit 490mm und HA ca.500 mm).
    Die Werte sind dann im Programm einzutragen, das Programm justiert diese Level dann neu !

    Aber das ist alles ausführlich im Diagnosegerät schrittweise erklärt !
    Ich hab das auch erst einmal gesehen und kann mich nicht mehr so ganz daran erinnern.

    Auf jeden Fall kostet es nix (außer eine halbe Stunde Zeit) ;)

    Grüße
    Jo

  • Hallo Gerald,

    funktioniert genau so wie von Jo beschrieben, wobei mir das mit dem Offroadmodus neu wäre. Jedenfalls, wenn du nachmessen möchtest: Im Normallevel müssten die Abstände Radnabenmitte zu Kotflügelunterkante vorne 497 mm und hinten 502 mm betragen. Etwas Toleranzen zu diesen Werten wirst du allerdings immer haben, denn wenn das System nicht im Einstellmodus und hier im angefahrenem Grundlevel ist, dann wird im "Normalbetrieb" nur nachgeregelt, wenn eine bestimmte Toleranzgrenze zum Soll überschritten ist.

    Grüße
    Robert