• Hallo, liebe Touaregfreunde, ich fahre einen V6 seit 30 000 km mit Flüssiggas! Die Umwelt freut sich und mein Geldbeutel erst recht . Also Schluss mit dem gejammre über den Durst eines grooossen Sofas,Entschuldigung Autos . Seit April 04 habe ich endlich einen Wagen gefunden, welcher die Bandscheiben-stressenden Sportwagenjahre vergessen lässt und trotz allem hervorragenden Fahrspass im Dienst und privat ermöglicht. Das Einsteigen oder besser das Reinschieben auf gleicher Höhe ist ja schon ein Erlebnis, was soll ich da noch vom Aussteigen für ältere Herren sagen. Einfach klasse :guru: Die Smileys der Freude reichen nicht aus um diesen Eindruck zu unterstreichen.Falls sich jemand für die Technik begeistert, den Flüssiggastank habe ich mit 100 Liter Inhalt hinter der Rücksitzbank einbauen lassen und damit fahre ich rund 350-400 km für ca 35€. Ist das nicht Spitze :Applause:
    Der Einbau kostet rund 2500 €, aber für einen Vielfahrer ist das in max 2 Jahren über die Diff.zum Benzin gut einzusparen.
    Wo Licht ist ,ist auch Schatten. Ich habe den T. leider ohne Nebelscheinwerfer geordert und heute sagt meine Werkstatt !! Nachrüstung geht nicht :wut: :wut: Die ersten Nebel an der Oder haben mich nun schon das Fürchten gelehrt. :confused:
    Beim Audi war die Uhr Funkgesteuert, beim T. muss ich jede Woche die Uhr 10 Min zurück stellen, son tolles Auto MfG euer Gasfahrer

• Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum
    :Applause:
    Toller Bericht
    :Applause:
    Geht das auch beim V8, der würde mit der kurzen Lieferzeit ja wirklich interessant werden.

Und mit der Uhr hat ja auch so seine Vorteile: Man kommt seltener zu spät.
    Wenn's wirklich stört, kann der Freundliche durch ein Software-Update helfen, meine Uhr funzt jetzt auch richtig.

Gruß
    andreas

• Zitat von reuberle

Hallo, liebe Touaregfreunde, ich fahre einen V6 seit 30 000 km mit Flüssiggas! Die Umwelt freut sich und mein Geldbeutel erst recht . Also Schluss mit dem gejammre über den Durst eines grooossen Sofas,Entschuldigung Autos . Seit April 04 habe ich endlich einen Wagen gefunden, welcher die Bandscheiben-stressenden Sportwagenjahre vergessen lässt und trotz allem hervorragenden Fahrspass im Dienst und privat ermöglicht. Das Einsteigen oder besser das Reinschieben auf gleicher Höhe ist ja schon ein Erlebnis, was soll ich da noch vom Aussteigen für ältere Herren sagen. Einfach klasse :guru: Die Smileys der Freude reichen nicht aus um diesen Eindruck zu unterstreichen.Falls sich jemand für die Technik begeistert, den Flüssiggastank habe ich mit 100 Liter Inhalt hinter der Rücksitzbank einbauen lassen und damit fahre ich rund 350-400 km für ca 35€. Ist das nicht Spitze :Applause:
    Der Einbau kostet rund 2500 €, aber für einen Vielfahrer ist das in max 2 Jahren über die Diff.zum Benzin gut einzusparen.
    Wo Licht ist ,ist auch Schatten. Ich habe den T. leider ohne Nebelscheinwerfer geordert und heute sagt meine Werkstatt !! Nachrüstung geht nicht :wut: :wut: Die ersten Nebel an der Oder haben mich nun schon das Fürchten gelehrt. :confused:
    Beim Audi war die Uhr Funkgesteuert, beim T. muss ich jede Woche die Uhr 10 Min zurück stellen, son tolles Auto MfG euer Gasfahrer

Das hört sich interessant an.. Ich habe (bevor ich den Diesel bestellte....) damit auch mal geliebäugelt, besonders da ich öfters die Gelegenheit hätte in Holland zu tanken (bin beruflich mindestens 1 mal pro Woche direkt an der Grenze).
    Der Gaspreis dort liegt im Moment glaub ich bei 35 Cent /Liter??--Kg??, Deutschland 62 Cent???? So genau habe ich da aber noch nie hingeschaut, vielleicht klärst du mich mal auf, wie das gerechnet wird.

Gut dass ich für Diesel dort auch nur ca. 88-90 Cent/Liter bezahle zur Zeit.

Wie verhält sich der Wagen beim Verbrauch bzw. bei der Leistung, fällt das stark ab gegenüber dem Benziner ?

Wie sieht es mit der Gewährleistung von VW aus, ich habe gehört, die hätten teilweise Gasanlagen speziell vom Werk aus freigegeben.

Wie ist eingentlich die steuerliche Einstufung bei den Gastankern..?

Als Gastank hast du wohl eine "Röhre" hinter dem Rücksitz oder? Gab es keinen für die Reserverradmulde ? Das hat ein Bekannter in seinem KIA Opirus so eingebaut, fällt gar nicht mehr auf.

• Hallo,

auch erstmal herzlich willkommen...................

kannst Du uns ein paar Bilder vom Gastank zeigen................ wo eingebaut, wie groß, usw.

............ ich hatte mir "das Gasfahren" aber noch günstiger vorgestellt,.......

bei 10-11liter Diesel/100km kosten mich 350km auch nur 35-36 EURO.

................ Dein Uhrenproblem sollte dein Freundlicher aber schnellstens in den Griff kriegen.......... das ist ein bekanntes Problem.

LG

james

• Alle Fragen zum Flüssiggasbetrieb werde ich nicht beantworten können,aber seit 98 fahre ich verschiedene Pkw`s und auch Kleinbusse sehr erfolgreich,sprich kostensparend damit.
    Grundsätzlich ist jeder Benziner mit einer Flüssiggasanlage nachrüstbar.Am besten vor Neuwagenbestellung mit Autogasumrüster in deiner Umgebung kontakt aufnehmen. Kostet nicht`s und tut auch nicht weh.Unter http://www.autogas-forum.de erhält`s du alle weiteren Infos über Umrüster Tankstellen usw. Steuerlich werden die Gasfahrer so wie im Benzinmodus fahrend eingestuft. Es bleibt ja ein Benziner.Du musst immer Benzin im Tank haben,da das Auto mit Benzin startet und nach kurzem Warmlauf automatisch auf Gasbetrieb umschaltet.Ist das Gas alle schaltetet der Touareg automatisch auf Benzinmodus zurück. Die geringere Leistung vom Flüssiggas merkst du beim Gasgeben nicht. Ich meine die gewünschte Geschwindigkeit erreiche ich in der gleichen Zeit nur natürlich mit 10-20 % mehr Gasverbrauch.Also keine Angst mein Touareg läuft im Gasbetrieb auch mit Tempo 200. Im Benzinbetrieb liege ich bei meiner durchaus flotten
    Fahrweise kaum unter 14-16 Litern und im Gasmodus sind es um die 18-20 Liter Gas.
    Damit ist natürlich ein Ersatzradtank wie oben angefragt nicht geeignet da zu klein.Im übrigen ist die Ersatzradmulde bei meinem Touareg von VW verbaut wie du auf dem Bild sehen wirst. Soweit erst mal an Infos hoffentlich bringe ich die Bilder vom T. zum laufen.
    MfG aus dem Oderland euer Gasfahrer. :zwinker:
    So schaut meiner aus :Applause: