Motoröl ??

  • Hallo zusammen,

    habe dieser Tage einen gebrauchten Touareg (V6 TDI, Bj. 12-05, 38.000 km) erstanden (meine Güte ist das ein Dampfer ...) und lese schon fleißig im Forum. Dabei fiel mir immer wieder die Diskussion um den Motorölpreis auf.

    Besondere Spezifikationen kenne ich vom XC90 her (Castrol 0W- irgendwas), aber was hier für Preise gehandelt werden (bis zu € 150,00 für eine Füllung), macht mich ja sprachlos. Trotz Suchens bin ich nicht so recht hinter das Geheimnis dieses Wunderöls gelangt, für das da solche Summen aufgerufen werden.

    Könnt Ihr mir da eine Erleuchtung geben? Sollte das Thema schon irgendwo umfassend behandelt sein, bitte ich schon jetzt um Vergebung, vielleicht kann mir dann jemand direkt antworten :D

    Danke und Grüße,
    Volker

  • Ein Liter Öl kostet "draussen" zwischen 8 und 10 Euro/Liter. Dein V6 benötigt Öl mit der Spec. VW 507.00. Der Händler nimmt für einen Liter um die 25 Euro (Vorgabe vom VW Vertriebszentrum). Bei ca. 9 Litern je Ölwechsel kommt da schon ein ordentliches Sümmchen zusammen.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Nun ja, € 25 sind in der Tat ein ganz schöner Happen. Und jetzt die ketzerischste aller Fragen: gibt es eine vergleichbare Öl-Spezifikation und führt es zu einer sofortigen oder später Zerstörung des Motors und all seiner Bestandteile, wenn man ein anderes Öl vergleichbarer Art verwendet?:eek: Beim XC90 gibt es ja auch diese "Vorgabe", aber nachdem die Garantie rum war, hat der Dealer was anderes (gleichwertiges preiswerteres) reingefüllt mit der Bemerkung, dass es die Suppe genau so gut tut ...

    Über irgendeine mögliche Dauerpannenhilfe in Verbindung mit dem teuren Öl oder so von VW könnte ich gut verzichten, das ist über andere Wege abgesichert. Aber vermutlich ist es so, dass es nichts anderes gibt, sonst würde ja hier nicht drüber diskutiert ... :)

    Grüße

    Volker

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Nun ja, € 25 sind in der Tat ein ganz schöner Happen. Und jetzt die ketzerischste aller Fragen: gibt es eine vergleichbare Öl-Spezifikation und führt es zu einer sofortigen oder später Zerstörung des Motors und all seiner Bestandteile, wenn man ein anderes Öl vergleichbarer Art verwendet?:eek: Beim XC90 gibt es ja auch diese "Vorgabe", aber nachdem die Garantie rum war, hat der Dealer was anderes (gleichwertiges preiswerteres) reingefüllt mit der Bemerkung, dass es die Suppe genau so gut tut ...

    Auf dem frein Markt bekommst Du das korrekte Öl ab ca. 8 € je Liter. Willst Du da jetzt noch mehr sparen und den Motor riskieren? :eek:

  • Ja wenn es denn so ist, dass der Motor ohne das Superspezialöl wegplatzt (tut er das wirklich?), muss ich es halt nehmen. Ich denke halt, dass man grundsätzlich immer hinterfragen sollte, wenn irgendwelche Hersteller irgendwelche Spezialmittel und -produkte vorschreiben - meist steckt nur eines dahinter: Asche machen :)

    Aber wenn es hier wirklich so ist, dass nur das gute Öl hilft, muss man es eben nehmen...

    Danke nochmals und Grüße

    Volker

  • Ja wenn es denn so ist, dass der Motor ohne das Superspezialöl wegplatzt (tut er das wirklich?), muss ich es halt nehmen. Ich denke halt, dass man grundsätzlich immer hinterfragen sollte, wenn irgendwelche Hersteller irgendwelche Spezialmittel und -produkte vorschreiben - meist steckt nur eines dahinter: Asche machen :)

    Du kannst auch Billigöl reinkippen, dann erhälst Du aber keinen Longlifeservice und bist alle 15.000 km bzw. jährlich beim Händler. Ob das in Summe billiger wird?

  • Ja wenn es denn so ist, dass der Motor ohne das Superspezialöl wegplatzt (tut er das wirklich?), muss ich es halt nehmen. Ich denke halt, dass man grundsätzlich immer hinterfragen sollte, wenn irgendwelche Hersteller irgendwelche Spezialmittel und -produkte vorschreiben - meist steckt nur eines dahinter: Asche machen :)

    Aber wenn es hier wirklich so ist, dass nur das gute Öl hilft, muss man es eben nehmen...

    Danke nochmals und Grüße

    Volker

    Es steckt wirklich Asche dahinter. :D

    Die Ölnorm VW 507 00 schreibt einen deutlich geringeren Anteil an aschebildenden Additiven vor.
    Wenn du anderes Öl verwendest, wird dein DPF eine deutlich geringere Standzeit haben.
    Ruß wird durch Regeneration wieder entfernt, Asche bleibt im DPF und setzt ihn über der Zeit zu.

    Das wird unterm Strich deutlich teurer.

    Auch wenn du auf den Longlifeservice verzichtest und alle 15.000km / 1 Jahr Ölwechsel machst.
    Öl nach VW 507 00 ist auch dann vorgesehen.

  • Hallo zusammen,

    also ich meine, Du benötigst auf alle Fälle das VW Norm 50700.

    Bei uns hat der Handel Autoteile Jacobs ein Hausöl 0W30 in 50700 zu 45,- Euro je 5 Liter.

    Die gleiche Sorte mit Castrol Aufkleber oder so geht erst bei 69,- € los.

    Merke die Bezeichnung 0W30 und VW Norm 50700 ist wichtig der "Hersteller" ist schnurz

    egal. Alles das gleiche Öl !!! Diff Vertriebe färben das Öl ein. Egal.

    Da darf und kann man sparen, ja mann sollte sogar.

    Die Finte mit Motorschaden oder DPF Problemen kann mann vergessen.

    Gruß Stefan.

  • Wenn man das ÖL selber mitbringt ergibt das eine Ersparnis von etwa 130€ ist ganz schön happig. Meiner leuchtet ja seit 2 Tagen "noch 2800Km". Ich werde das Öl auf alle fälle selber mitbringen:zwinker:

  • ... ein Hausöl 0W30 in 50700 zu 45,- Euro je 5 Liter...


    Da nehm ich lieber original Castrol aus Ebay für 7,83 Euro der Liter!

    ...Merke die Bezeichnung 0W30 und VW Norm 50700 ist wichtig der "Hersteller" ist schnurz


    Für den Dicken wird 5W40 und 50700 (+Ausnahmen DPF...) gefordert!

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo an Alle, die mir in der Ölfrage weitergeholfen haben. Möglicherweise hat sich das aber alles erstmal erledigt, denn der Händler geht offenbar in die Insolvenz und jetzt hat die VW-Bank zuerst die Finger auf allen Autos (und Kfz-Briefen):zorn:

    Mal sehen wie's weitergeht. Wenn ich an den Schnäppchenpreis und die super Ausstattung denke, könnte ich kotzen - eine Woche früher und ich wäre mit dem Touareg abgedampft ... Glücklicherweise hatte ich (welche Vorahnung?) keine Anzahlung geleistet.

    Einstweilen mal Grüße,

    Volker

  • Moinsen,
    ein Freund of me hat mir folgendes Angebot von seiner Arbeit angeboten:

    Motoröl für meinen Dicken. 3,2 L Benziner & LPG, Bj. 2004

    Classic Medusa PT 530 Longlife III LA
    20 Liter-Gebinde inkl. Mehrwert.... 116,14€
    Ich denke das ist ein sehr annehmbares Angebot, ohne jemanden nahe zu treten.
    Erfüllt: 5004.000 und 507.000 / MB 229.51 / BMW Longlife 04


    Was mir noch fehlt sind/Große Insp. steht an:

    - Welchen Ölfiler; gibt es da was spezielle wegen Longlife?!
    - Luftfilter
    - Zündies habe ich schon neue, < als 10 € das Stück aus der Bucht (Autohaus/neu)
    - Innenraumfilter; der der hinterm Handschuhfach sein soll
    - LPG Filter muss ich mla schauen was ich da benötige (LPG ohne Lube oder dieser Schmiereung die es geben soll > haben wir nicht)
    - alles was ich noch für eine Große Insp. benötige... , also Türen & Fenster auf ;)

    (lasse ich alles über meine Hauswerkstatt machen)


    MfG

  • Das Öl von Classic verwende ich auch - es heißt aber Meduna :) und man müßte nicht unbedingt das LA verwenden.

    Ich zahle für den 5-Liter Kanister 35 Euro. Für dei ganzen Wartungsteile habe ich hier einen guten Fraund, über den ich Markenteile zum guten Kurs beziehen kann - falls Interesse besteht, einfach mal ne PN schicken.

  • Hi Jungs,

    1. 'zur Warnung'

    mein '3.0 TDI' ist Bj. 11/2007 - da ich ihn als 3.Fzg. fahre, habe ich erst ca. 14TKM drauf - aber jetzt kommt seit 6 Wochen die Meldung 'Inspektions-Service' - also werd' ich den auch machen und wollte mir bei 'Gute Preise 24' das Öl bestellen (CASTROL Prof. Powerflow LL 5-30) - bezahlt habe ich - es ist aber nie eine Lieferung gekommen....
    Versuche es jetzt mit Fa. 'JUING OIL' - auf Rechnung - mal gespannt ob es klappt.

    2. Seht ihr aus eurer Erfahrung/Sicht ein Problem, wenn ich das 'alte' Öl noch ein Weilchen fahre (bis Lieferung da ist) - oder meint ihr, dass das schädlich sein könnte für gewisse Motorteile des 'T'.

    was mir aufgefallen ist, dass der Drehzahlmesser von ehemals 600 U/min auf 800 U/min angestiegen ist..... - wie ist das bei eurem 'T' ?

    Gruss

    Bernd

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50