Knistern bzw. Rascheln aus dem Bereich Armaturenbrett/Handschuhfach Beifahrerseite

• Hallo Zusammen,
    hätte mal wieder eine Frage ...

Hatte jemand von euch schon mal ein Knistern oder Rascheln aus dem Bereich
    Armaturenbrett unterhalb des Handschuhfachs, tritt meistens bei geringer Geschwindigkeiten auf. Hört sich fast so an wie elektronisches Knistern oder wie als ob Blätter im Lüftungskanal bzw. Lüfter rascheln würden. Einstellungen an der Climatronic haben aber keinen Einfluss auf die Geräusche, es tritt jedoch meistens bei kaltem Motor
    auf (Das Klicken vom Zuheizer ist es jedoch auch nicht). War schon beim :) deswegen, nur dummerweise trat es genau zu diesem Zeitpunkt nicht auf. Er meinte es könnte aufgewirbelter Splitt oder Sand sein, der von den Reifen gegen die Karosserie geschleudert wird. Kann das sein oder hat vielleicht jemand eine andere Idee.
    Hab mich bereits an die ständigen Knartz und Knackgeräusche vom Kunststoff am Armaturenbrett gewöhnt aber das Rascheln und Knistern nervt mich doch langsam …

Fahrzeug Eckdaten:
    BJ 11/2008, V6 TDI, Automatic, Standard Sportfahrwerk, Reifen 275/40/19 Avignon, Km 20.000, 2 Zonen-Climatronic, Standheizung, RNS510 mit Media-In.

Viele Dank,
    Gruß

Florian

• Meinst du wirklich das es vom Handschuhfach unterhalb kommt oder kann es auch aus der Gegend des Aschenbechers vorn kommen ?

Das hätte dann nämlich irgendetwas mit der Climatronik zu tun, irgendein Resetten, so hatte man es mir verkauft. Ich habe dort auch häufig wenn er kalt ist solch knisterne elektronische Geräusche, obwohl die kommen sporadisch auch mal im warmen Zustand.

• Hi Florian,
    willkommen nach Erlangen.:)

Ich hatte das gleiche Geräusch letzte Woche, als ich vom Skifahren in Italien heimfuhr. Bei mir tritt es nur nach langer Fahrt auf (bisher ein oder zweimal). Ich bekam es durch irgendwelche Einstellungen nicht weg.
    Am nächsten Tag war es dann von alleine wieder verschwunden. Ich tippe auf irgend einen Stellmotor in Verbindung mit der Klimatisierung.

gruss
    marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Vielleicht sind es die Stellmotoren der Austrittsdüsen der Klimaanlage, diese hört man "rattern" wenn sie die Einstellung von AUF auf ZU oder umgekehrt ändern? Wäre denkbar wenn der T-Reg kalt ist, da dann die gesamte Luft zuerst an die Frontscheibe und dann in den Fussraum geblasen wird.

Gruss
    Marco

• ... Vielen Dank für eure Rückmeldungen :top:.
    Hallo Marco aus Nürnberg:winken:... stimmt Rascheln kommt und geht, hatte es nur in letzter Zeit häufiger.

Leider kann ich den Ursprung des Geräusches nicht genau orten, könnte aus dem gesamten Beifahrerbereich kommen. Am Anfang dachte ich es wäre die Festplatte vom Navi, da mich das Geräusch auch an eine sehr laut arbeitende Festplatte erinnerte, jedoch tritt das Rascheln auch bei nicht hochgefahrenen Navi auf. An der Theorie von meinem :) könnte vielleicht auch was dran sein, da das Geräusch vorhin komischer weise auch bei warmem Motor wieder aufgetreten ist und auf der Fahrbahn zufällig auch noch Splitt lag. Frag mich dann blos, wo der Splitt am Untergrund abprallt und die Geräusche macht.

Die Climatronic hatte ich auch schonmal komplett ausgeschaltet, es raschelte jedoch trotzdem ...

• Die Climatronic hatte ich auch schonmal komplett ausgeschaltet, es raschelte jedoch trotzdem ...

Trotzdem kann dieses Geräusch auftreten - wie schon geschrieben, mir hat man bei zwei unabhängigen VW Händler erzählt, da würde sich an der Climatronic etwas resetten, da könne man nichts gegen machen. Auch bei mir taucht dieses Geräusch teilweise auf, wenn die Climatronic ausgeschaltet ist.
    Ich hatte zuerst auch gedacht, dieses Geräusch könnte von der Navi stammen.
    Ich fahre jetzt schon eine ganze Weile mit diesem Geräusch - muß man wohl so akzeptieren / passieren kann dadurch eh nichts..

• bobel
    Danke für deinen Tip, klingt ja wirklich nach den gleichen Symptomen.
    Machst mir aber keine großen Hoffungen, muss dann wohl mit weiteren nervigen Geräuschen T-Reg leben.

Nochmal ein dickes Dankeschön an alle anderen, ihr seit wirklich ein super nettes Forum!! :Applause:

LG

Florian

• Hallo zusammen,

ich würde mich da einfach mal anschließen :denker: denke, dass es sich um das selbe Geräusch handelt wie bei mir auch. Ich hatte vermutet, ob sich ein Blatt im Lüfterkanal etc. verfangen hat...?!
    Ich bemerke das Geräusch ab und zu (eher selten) ab ca. 70 km/h.

VW konnte mir bisher auch nicht weiterhelfen, da wie bei Florian (nairolf78) bei VW (Vorführeffekt) das Geräusch bisher nie auftrat und ich ja nicht täglich dort zu Besuch bin...noch nicht ! :zwinker:

• Hallo zusammen,

natürlich schwer was zu sagen was es sein könnte, wenn man das nicht selber hört. Aber zur Möglichkeit des Blatts im Lüfter: Ich hatte das Vergnügen beim T tatsächlich schon mal, dass ein Blatt den Weg da hinein fand (wie auch immer es das geschafft hat...) und dann sporadisch immer mal wieder verschiedene Geräusche erzeugt hat. Von einem Schleifen hin bis zum Tickern und Knistern war so ziemlich alles nervige dabei. Mein Freundlicher hat mich dann schließlich erlöst und den vertrockneten Störenfried aus der Lüftung verbannt. Löblicherweise auf "Garantie" und ohne große Suchaktion :top: Angeblich soll das schon öfters mal vorgekommen sein...

Die Verstellung der Luftklappen (auch bei ausgeschalteter Lüftung werkelt das trotzdem weiter) klingt dagegen zur Unterscheidung eher wie ein leises Klackern, also eher dumpf und immer nur für kurze Zeit ein paar "Ticks", mit längeren Pausen dazwischen.

Grüße
    Robert

• Es hört sich bei mir wie beim Themenstarter nach einem elektronischen Knistern an (ca. 3 Sekunden / so ungefähr als ob man eine Navi CD einlegt und diese sich einließt) - ein Blatt ist somit ausgeschlossen. 2 verschiedene VW Werkstätten haben mir unabhängig etwas vom Resetten in der Climatronic erzählt, wie ich schon geschrieben habe. (die haben das Geräusch live erleben dürfen - zum Glück ohne den bösen Vorführeffekt, wo es dann meistens gerade nicht auftritt)