Welche Gummimatten sind empfehlenswert?

• Da ich wohl kaum mit den Velours-Fußmatten ins Gelände gehen möchte - welche sind besser: Diese oder die hier?

Die VW Matten sind plano - also an den Ecken nicht wannenähnlich ausgearbeitet, siehe Bild. Meine Befürchtung ist, dass die Suppe bei Schräglage von der VW Gummimatte runter läuft und der Teppich dann doch was ab bekommt.

Haltbarkeit ist für mich kein Thema, ich brauche die Teile nur ein paar mal im Jahr. Oder kennt ihr eine bessere Lösung, wenn mit Gummistiefeln gefahren werden soll und man gelegentlich raus muss, um die Strecke zu checken? Habe da bis jetzt absolut Null Erfahrungen mit.

Danke für Tipps.

• Hallo TeeRex,

wie Arndt dir schon sagte die Originalen sind die besten. :top:

Die Kosten belaufen sich beim :) auf etwa 120€. Ich habe die seit 3 Monaten und die sehen erstens super aus und Wasser läuft da auch nicht über die Kanten schließen sehr schön mit dem Innenraum ab!

• Danke für den Tipp - also wenn ich da richtig Modder drauf liegen habe und dann den Berg rauf fahre dann kommt der Modder nicht in Bewegung und auch das Wasser bleibt auch dort wo es ist? Wanne ist also absolut nicht nötig?

Es geht mir ja nicht um die Kohle. Prinzipiell will mir nicht so recht einleuchten, dass das "Wannenprinzip" gegenüber der "Flachlösung" keine Vorteile bietet.

Wenn ich während so einem Gelände-Event sagen wir mal so 50 mal am Tag aus- und einsteige und jedes mal eine frische Ladung Schlamm und Wasser eintrage - da reicht dann wirklich die plane Matte aus dem VW Zubehör? Ich will es ja gerne glauben, ihr habt die Erfahrung, ich nicht.

• Ich habe die originalen Matten nun seit 4 Jahren im Einsatz. Bislang ist bei mir noch nichts übergelaufen und ih versuche so ziemlich alles was der Wagen hergibt im Gelände.

• Arndt, ich glaube dir. Wenn die Matten auch nur einen Hauch Flüssigkeit, Schlamm oder sonstigen Unrat an den Teppich lassen, dann machen wir den Saustall gemeinsam sauber. :)

Ich werde die Matten morgen bestellen.

Bis neulich im Knüllwald.

• Hallo.

Wenn jemand solche Matten braucht: Ich habe einen kompletten, nagelneuen Satz (2 x vorne, 2 x hinten) Original-VW-Gummifußmatten, den ich mir 2008 zum Fahrzeug mitbestellt habe, jedoch dann doch nie benutzt habe. Farbe schwarz, natürlich für Linkslenker :)

Es ist das neue System mit dem Druckknopf-System, nicht das alte mit den Drehriegeln. Passt als nur 100% richtig, wenn man nicht die alten Drehverschlüsse im Fahrzeug hat.

4er-Set zusammen komplett EUR 80.- + Versand

Grüße
    Robert

2 Mal editiert, zuletzt von coala (21. Februar 2010 um 21:33) aus folgendem Grund: Tippfehler, LINKSlenker ist richtig

• Rechtslenker? Schade, passt bei mir nicht, ausserdem MJ 2004. Ich bräuchte nur die vorderen Matten, Nummer: 7L1 061 501 A 528, kosten 59,90 € incl. Mwst. der Satz.

Oder sehen die in Grau schei..e aus? Soll ich besser die schwarzen nehmen mit FKZ 041?

• Sorry, ich muss noch mal nerven. Kann das eigentlich möglich sein - HALLO - Porsche billiger als VW? Link :eek:

Wir reden über 4 Matten für 80 € netto. Sind die optisch identisch mit dem Touareg? Danke für kurze Klärung.

Edit: Wird ja immer besser - die Gepäckraumwanne kostet bei VW mit Nummer 7L0 061 170 stämmige 219 Tacken. Porsche will dafür nur 113,05 incl. Mwst. Da lobe ich mir die Gleichteilepolitik.

Das hattet ihr sicher hier schon, oder? Konnte mir den Nachtrag einfach nicht verkneifen.

• Servus,

[...]Wenn die Matten auch nur einen Hauch Flüssigkeit, Schlamm oder sonstigen Unrat an den Teppich lassen, dann machen wir den Saustall gemeinsam sauber. :)[...]

lege eine Zeitung drunter, da du Steil- und Schräglagen haben wirst, da wird es dir auch ncihts nützen, wenn du eine kleine Wannenform hast. Bei 45° läuft dir dann die Suppe halt unter den Sitz...:eek:

Nein, ganz so schlimm ist es nicht, da ja von vorne zumindest nichts drunter laufen kann...es läuft vorbei :lach: Aber mit Zeitungspapier wird es zumindest ein wenig aufgesaugt...:top:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Jetzt weiss ich endlich, warum eine Zeitung dabei sein sollte. Das muss einem ja mal gesagt werden. Danke.

Soll ich die "Zeit" oder die "Frankfurter" mitbringen? Spiegel und Focus scheiden ja aus. Wie ist die Absorbtionsfähigkeit der Süddeutschen? Macht es Sinn, die Titelseite mit dem "Streiflicht" für den Fall der Fälle dabei zu haben? Schlussendlich als Traktionshilfe?

Ihr dürft jetzt gerne die Mundwinkel nach oben stellen.

Hach - ich bin ganz aufgeregt - zum ersten mal in den Dreck mit dem Wagen. Wird es denn so schlimm wie auf den Bildern?

• Servus,

[...]
    Soll ich die "Zeit" oder die "Frankfurter" mitbringen? Spiegel und Focus scheiden ja aus. Wie ist die Absorbtionsfähigkeit der Süddeutschen? Macht es Sinn, die Titelseite mit dem "Streiflicht" für den Fall der Fälle dabei zu haben? Schlussendlich als Traktionshilfe?[...]

nehm einfach die Zeitung, wo deiner Meinung der meiste Mist drin steht und bei der du dem Redakteur mal gehörig aufs Dach steigen möchtest.:D

Hach - ich ganz aufgeregt - zum ersten mal in den Dreck mit dem Wagen. Wird es denn so schlimm wie auf den Bildern?

...es wird noch viel schlimmer...schlimmer als du dir jemals erträumt hättest :lach:...aber dein Dicker wird es lieben...:D

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• nehm einfach die Zeitung, wo deiner Meinung der meiste Mist drin steht und bei der du dem Redakteur mal gehörig aufs Dach steigen möchtest.:D

Das wäre dann ja die "Blöd". Aber die ist doch sschon so mit Blut vollgesogen, da passt kaum noch Dreck und Wasser rein. :lach:

• Das sind die konstruktiven Vorschläge, die mich weiter bringen. Dankeschön. :Applause:

Noch mal zurück zur Porsche / VW Frage, siehe Posting #8: Ist das hier schon bekannt, dass das Zubehör bei Porsche erheblich billiger als bei VW ist? Soll ich mal zum Porsche Zentrum um die Ecke flitzen und checken, ob die Matten und die Wanne passen? Oder hat das hier schon mal jemand vorgeturnt?

• Das sind die konstruktiven Vorschläge, die mich weiter bringen. Dankeschön. :Applause:

Noch mal zurück zur Porsche / VW Frage, siehe Posting #8: Ist das hier schon bekannt, dass das Zubehör bei Porsche erheblich billiger als bei VW ist? Soll ich mal zum Porsche Zentrum um die Ecke flitzen und checken, ob die Matten und die Wanne passen? Oder hat das hier schon mal jemand vorgeturnt?

Wenn die billiger sind, kann das ja auf keinen Fall schaden. Ob da jetzt das VW-Logo oder ein Porsch'-Enblem drauf prangt, dürfte (zumindest für die meisten...) eher nebensächlich sein. Immer gesetzt den Fall, die Paßform ist tatsächlich genau gleich, was aber durchaus sein könnte.

Die Gefahr besteht eher darin, dass sich die Zuffenhausener Fußmatten mit Migrationshintergrund mit dem Wolfsburger'schen Teppichbelag eventuell böse Revierkämpfe liefern nach dem Motto "Es kann nur einen geben" - obwohl beides wahrscheinlich Made in Kurdistan sein wird. Aber: Immerhin klebt auf dem Motor meines Klimagebläses ein großer, weißer "Porsche"-Aufkleber, wie ich beim Wechsel des Polen,- äh, Pollenfilters entdeckt habe. Das wäre wiederum ein Indiz, dass doch eine gewisse Verträglichkeit bestehen könnte... :D

Grüße
    Robert

• Wenn Du noch Gummimatten fürs Auge haben willst, kann du auch mal die amerikanischen orig. Touareg Matten ansehen. Ich hab mir die letztes Jahr geholt, hat mich zusammen knapp 120 Euro gekostet.
    Und Wasser nehmen die richtig viel auf.:top:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/VW-…sQ5fAccessories

gruss
    marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Moin,

auch für den Fall, dass ich gleich tot geschlagen werde, ich habe welche bei Ebay gekauft für 25 Euro! Die sind Top! Super Passform, läuft nix über....kann ich nur empfehlen. Fahre die aber auch nur im Winter.

grüße
    Andreas

• TeeRex
    Ist ein zuverlässiger Verkäufer. Das einzige, du musst die Matten beim Zoll abholen und dann die Steuer bezahlen.

Ggf muss du noch die Befestigung von oval auf rund ändern, kostet aber nicht mal 5 Euro. Teilenummern hab ich bei Bedarf dann da.

gruss
    marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)