Wann ist Partikelfilter aktiv?

  • Hallo weiß hier jemand ob man beim Touareg feststellen kann wann der Partikelfilter gerade gereinigt wird?
    Bei meinem Firmanwagen z.B. steht dann inder MFA "Partikelfilter-Reinigungsprozess gestartet.
    Gruß,
    Bruno 18

  • Beim Touareg habe ich so etwas weder gesehen im MFD oder gehört!

    Beim Cayenne 3.0 V6TDI zeigt es das MFD an, da steht in der Anleitung: mit der Geschwindigkeit über so viele KM über die AB fahren...

    Ich habe das Gefühl das wenn der Touareg "freibrennt" der Verbrauch etwas nach oben geht.

  • Danke ak0303.
    Im Touareghandbuch steht so was ähnliches, allerdings gilt das nur wenn der Partikelfilter eigentlich schon verstopft ist, also wenn das Kontrolllämpchen im Tacho angeht.
    Soll dann, wie Du schon sagst, eine gewisse Zeit bei ner gewissen Umdrehung ATB fahren.
    Wenns dann immer noch nicht weg ist hilft nur noch der freundliche.
    Wäre vielleicht hilfreich wenn er anzeigt das der Filter gerade verbrennt, da wäre man sich sicher das er verbrannt hat.
    So bin ich immer im unklaren.
    Gruß,
    Bruno 18

  • Hallo weiß hier jemand ob man beim Touareg feststellen kann wann der Partikelfilter gerade gereinigt wird?
    Bei meinem Firmanwagen z.B. steht dann inder MFA "Partikelfilter-Reinigungsprozess gestartet.
    Gruß,
    Bruno 18




    Wird beim T nicht angezeigt. Der letzte Regenerationsprozeß (erfolgreich ja/nein, bei km xxxx) kann aber via Diagnosesystem ausgelesen werden. Mit aufmerksamen Lauschern hört man das (im Teillastbereich) auch. Das Motorgeräusch klingt dann minimal anders - nämlich etwas "knurriger".

    Wenn die Warnanzeige leuchtet, ist der letzte Vorgang fehlgeschlagen, bzw. war auf Grund der Fahrbedingungen überhaupt erst nicht möglich. Dann ist es nötig, die Fahrbedingungen gemäß Anleitung in der Bertriebsanweisung herzustellen, damit eine erfolgreiche Regeneration durchgeführt werden kann.

    Deine Annahme mit dem kleinen Mehrverbrauch ist richtig. Beim V6 TDI wird durch eine späte Kraftstoff-Nacheinspritzung, die nicht mehr wirtschaftlich zum Vortrieb genutzt werden kann, der DPF freigebrannt. Das sind aber keine Unmengen an Sprit die da verbraten werden, sondern nur moderate Mengen und zeitlich außerdem recht begrenzt.

    Das Ganze funktioniert bei diesem Motor sehr zuverlässig. Ich habe hier im Forum zudem auch noch nichts Gegenteiliges gelesen, also keine Sorge... :top:

    Grüße
    Robert

    P.S.: Eine gute Automatisierung zeichnet sich dadurch aus, dass man eben nichts davon merkt. Ansonsten ist es keine richtige Automatik.