RNS2 DVD Probleme

  • Hallo!

    Habe die SuFu bemüht - aber nleider nichts passendes gefunden. Daher nun meine Fragen hier:

    Mein Problem: Nach einem Wechsel der hinteren Türklinke hatte ich ein "Knacken" in den lautsprechern, sobald am Bus irgendwas passierte und das Navi aus war.
    Soll heißen:
    - Auto aus : Bumm
    - Bordrechner geht in Standby: Bumm
    - Alarmanlage scharf: Bumm
    - Jemand packt an die Türklinke (ohne Schlüssel): Bumm

    Laut meinem Freundlichen hat es nichts mit dem Wechsel zu tun .. also müsste ich eine kostenpflichtige Suche beauftragen :zorn:

    Einige Zeit später war sporadisch die navi-Funktion nicht zu gebrauchen: Ob es keine GPS-Sats gab - oder die Antenne ein Problem hat, weiß ich nicht.. aber das Problem verschwand, wie es kam..

    Nun hatte ich eine Ausfall meiner Batterie (komplett leer, so daß ich Starthilfe brauchte)
    Komplettreset meines Bordrechners (km-Zähler = Null / Langzeitverbrauch = Null / Tagfahrlich = aus etc.)

    Und nun habe ich a) eine Verbesserung, da das "BUMM" weg ist - aber b) ein Problem: Die hinteren Lautsprecher funktionieren normal. Vorn mitte geht - aber ist sehr leise. Vorn r/l = Kein Ton. Naviansagen kommen nur aus dem vorderen mittleren LS - aber sind extrem leise.

    Daß mein Dicker mit mit leerem Akku sagte: Fahrwerkfehler (der nach dem Ladezyklus weg war) ist ja "normal" - aber das jetzt?!

    Hat jemand einen Rat für mich?

    Mein Dicker ist noch ein "vor GP" BJ 08/2005.

  • Hi

    es könnte durchaus damit zusammenhängen das der Türgriff gewechselt wurde. Vielleicht hat der Freundliche irgendein Kabel beschädigt und bedingt durch Can Bus spielt alles verrückt.
    Ebenso könnte es ein Kabelbruch im Bereich der Türen oder auch Heckklappe sein, ein nicht unübliches Problem bei VW. Mein Vorgänger VW (Sharan hatte das dauernd und auch der T5 meines Nachbarn krankt an Kabelbrüchen. Schau Dir mal die Kabel in den Bälgen der Türen und Heckklappe an. Vielleicht findet sich da das eine oder andere angescheurte Kabelwelches mal Masse abbekommt oder ein anderes angescheuertes berührt. Bei meinem Sharn waren von 18 Kabeln 9 angebrochen.... da spielte abwechselnd alles verrückt von der Alarmanalge über Mototsteuerung Lautsprecher ZV bis hin zur Beleuchtung und Bremslichtschalter.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (20. Februar 2010 um 15:12) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Hallo!

    Inzwischen habe ich die Kabel mal untersucht - aber keine Brüche (optisch) feststellen können.
    Auch keine Scheuerstellen, die die Kabel freigelegt hätten.

    Ich habe nun mal das Gerät rausgezogen und die Anschlüsse auf festen Sitz überprüft - leider auch keine Probleme hier.

    Das Gerät ist ein 7L6 035 191H.

    Hat jemand einen Rat, wie ich weiter vorgehen könnte?
    Würde mir ein Auslesen mit Hilfe von VAG-COM weiterhelfen?

    (Bei mir funktionieren auch irgendwie nicht die Tastatur-Codes zum Anzeigen der Systemversion etc.)
    Kann es damit zusammenhängen, daß ich eine neuere DVD im Gerät benutze, als die, die beim Kauf dabei war? (Ich meine irgendwo etwas gelesen zu haben, daß man ein Update machen müsse.))

    Grüße aus dem sonnigen Koblenz..
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von N2k1 (27. Februar 2010 um 16:21) aus folgendem Grund: Typo

  • Hallo!

    Kann den Beitrag wohl nur ein paar Minuten bearbeiten?!
    Nachtrag:
    Laut VAG-COM liegt ein sporadischer Kurzschluß der beiden Tieftöner und auch der beiden Mitteltöner vor.
    Der Test der Mitteltöner ist jedoch erfolgreich - im Gegensatz zum Test der Tieftöner.
    Wo ist denn das Soundsystem im Normalfall verbaut und von wo nach wo verlaufen denn die Kabel?
    In den Tür-Verbindungen hatte ich ja schon nachgesehen..

    Seltsam ist für mich nur, daß das alles mit dem Spannungseinbruch meiner Batterie begann .. oder eben umgekehrt?!

    Zu erwähnen ist vielleicht, daß ich unlängst im Motorraum einen Marder "erwischt" hatte, da ich Scheibenreiniger nachfüllen wollte..
    (Gehen die Kabel eventuell sogar da vorn lang?)

  • Servus,

    Kann den Beitrag wohl nur ein paar Minuten bearbeiten?!
    [...]

    [OT]ja, um genau zu sein, 5 Minuten :zwinker:[/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo!

    Danke, Uli/juma, für die Aufklärung!

    Jetzt meldet mein Dicker auch, daß ein sporadischer Kurzschluß beider Standlichtlampen vorliegt (oder diese defekt seien).
    Im MFD steht, daß ich die Beleuchtung prüfen soll - und beide Lampen sind aus.

    Kommt man da ran - ohne die Scheinwerfer ausbauen zu müssen?
    (Laut Handbuch soll das ja nur der Freundliche wechseln.)

    Grüße,

    Sven

  • Servus,

    [...]
    Kommt man da ran - ohne die Scheinwerfer ausbauen zu müssen?
    (Laut Handbuch soll das ja nur der Freundliche wechseln.)

    bitte SuFu nutzen, ist schon durchgekaut.

    Weiterhin bitte im Thema bleiben. Bei einem anderen Themenbereich auch den thread wechseln. Ansonsten bekommen wir Probleme mit der Indizierung für die Suchfunktion :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Nochmal ein Hallo!



    bitte SuFu nutzen, ist schon durchgekaut.

    Gelobe Besserung ;)
    Aber das Gefundene war eben nicht befriedigend..


    Weiterhin bitte im Thema bleiben. Bei einem anderen Themenbereich auch den thread wechseln. Ansonsten bekommen wir Probleme mit der Indizierung für die Suchfunktion :zwinker:

    Dachte mir, daß es das Problem eventuell einkreisen könnte..
    Werde dann wohl doch zum Freundlichen müssen..

    Grüße,

    Sven