Hallo an alle
hoffe, dass einer von Euch Ahnung hat was mit unserem Dicken jetzt los ist. Vorweg - unser R5 wird am 17.03 genau 5 Jahre alt.
Letzten Samstag tratt zum ersten Mal dieses Problem auf - als ich den Schlüssel drehte kam am Bordcomputer ein großer oranger Schlüssel uns es stand "Systemfehler! Werkstatt". Die ganze Elektronik spinnte auf einmal - PDC leuchtete jede Sekunde (von grün bis rot), Radio ging nicht mehr, Klima schaltet sich aus, Blinker ging auch nicht. Nur die Lichter gingen.
Als ich schnell das Auto wieder ausschaltete und dann wieder startete kamm alles noch ein mal zustande. Das dritte mal war erfolgreich und alles ging in Ordnung. Dieser Abend hatte ich später das gleiche Problem, nach einem erneuten Start ging es dann auch wieder.
Da unsere Batterie noch die Originalbaterie ist (also fast 5 Jahre durchgehalten hat) dachten wir, dass wir sie nicht so sehr strapezieren sollten und versuchten den Strombedarf zu senken und das half auch - bis heute.
Heute tratt das ganze erneut auf - nach 2-3 mal Starten war es OK dann aber im Stau fing das Auto selbst an zu hupen bzw. die Lichthupe zu betätigen. Ich saß da und schaute nur zu und das 5-6 mal in einer Stunde. Der Mann im Auto vor mir war auch schon langsam genervt
Eigentlich verstehen wir uns mit unserem Dicken sehr gut - haben ja eine gepflegte Beziehung. Dieses mal verstehe ich aber nicht was er mir sagen will.
Kann da jemand helfen? Was bedeutet dieser Fehler? Könnte es am Akku liegen? Sollten wir dieses aufladen, denn der shceint sich nicht genügend während der Fahrt aufzuladen?
Danke Euch im Voraus,
Dimiter