• Ich habe gwandelt.
    Fahrzeug: R5 Tiptronic
    Grund: Ab Übernahme KW 11/04 bis KW 31/04 ca.alle 6000 KM geplatzter Krümmer.
    Abwicklung: Anruf direkt vom Werk im August und Angebot auf Wandlung.
    Habe ich angenommen. Anfang 09/04 neuen bestellt (bin Direktkunde, also ohne Händler), Lieferzusage für KW41, dann Übergabetermin und Kilometerlaufleistung für Übergabetermin abgestimmt.Die Laufleistung habe ich exact eingehalten!!! Fahrzeug termingerecht abgegeben, Gutschriftsbestätigung erhalten, Verrechnung mit neuem Wagen vereinbart - das wars.
    Hat alles ohne Probleme geklappt. :Applause:

• hallo,

habe meinen Toareg R5 seit 09.2003. nach x-maligen Werkstattaufenthalte möchte ich nun wandeln.
    größtes problem war/ist die zusatzheizung: bei Temp. unter ca. 2° Celsius hat diese laute Fehlzündungen und es riecht nach diesel.außerdem klackt das Magnetventil sehr laut..
    wenn jemand ähnliche probleme hat oder mehr wissen will bitte um private nachricht,danke
    gruß

• Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN Molar.
    Hört sich eigentlich nur nach 'ner "Kleinigkeit" an die die Freundlichen hinkriegen müssten :wand: .
    Eine Wandlung nach über einem Jahr und entsprechender km-Leistung ist wahrscheinlich aufwändig und schwierig, und natürlich teuer. :wut:
    Ich würde mich direkt ans Vetriebszentrum wenden und mir 'ne andere Werkstatt suchen.

Drücke Dir die Daumen.

Gruß
    andreas

Zitat von molar

hallo,
    habe meinen Toareg R5 seit 09.2003. nach x-maligen Werkstattaufenthalte möchte ich nun wandeln.
    größtes problem war/ist die zusatzheizung: bei Temp. unter ca. 2° Celsius hat diese laute Fehlzündungen und es riecht nach diesel.außerdem klackt das Magnetventil sehr laut..
    wenn jemand ähnliche probleme hat oder mehr wissen will bitte um private nachricht,danke
    gruß

• Noch ein kleiner Nachtrag zu meiner Wandlung:
    Es gibt gesetzliche Richtlinien, nach denen u.a. pro gefahrenem Kilometer ein Nutzungsentgeld fällig wird. Nach dem Umrechnungsfaktor sind das i.d.R.0,36 Eur/Km.
    Über eine Wandlung kann dann gesprochen werden, wenn ein bestehender Mangel nach 3maligem Versuch der Werkstatt nicht behoben werden kann.
    In meinem Fall, bin ich jedes mal dnn liegengeblieben, wenn ich gerade auf beruflicher Langstrecke unterwegs war. Außerdem hatte ich zweimal die Familie und einmal Geschäftspartner dabei. Da ich als Direktkunde (Presse) natürlich auf das Imageproblem hingewiesen habe und bei allem Ärger - trozt kostenfreiem Fahrzeug für jedesmal 1 WO auch sehr freundlich geblieben bin, hat man in diesem Fall in WOB wohl so schnell und großzügig reagiert. Mir wurden bei der Wandlung Phaeton kondition von 0,18 EUR/KM angeboten. Bei einem Endstand von 24TKM hat sich das natürlich gut gerechnet.

´MfG
    Hans-Joachim

• Bei meinem Multivan hatte man mir etwas von 0,69% je 1.000 km gesagt, berechnet auf den Kaufpreis. Wäre bei 60.000 km in 1,5 Jahren ein riesiger Verlust gewesen, beim normalen Verkauf hätte ich über 20% mehr bekommen können.

Gruß
    andreas

• Da wir nun doch der Wandlung ein bischne näher kommen habe ich mit dem VW Kompetenzzentrum in Dieburg gesprochen. Laut Aussage VW liegt der Satz bei 0.67%.
    Ich habe darauf hingewiesen, dass es Rechtssprüpche mit 0.4% gebe, da meinte man zu mir, das liege dann in den Händen des Autohauses. Morgen werde ich mir ein schriftliches Angebot des Autohauses geben lassen. Mal sehen was darin steht.
    Ist ja nocht nicht definitiv, aber ich möchte moch trotzdem für den Fall der Fälle vorbereiten.

• Hallo,

ich bin auch gerade am Wandeln.

Mein Anwalt sagt, laut gültiger Rechtssprechung (OLG-Urteile):
    Bei Diesel-Fahrzeugen 0,4% / 1000km und bei Benzinern 0,5% / 1000km.

Das Auohaus bietet 0,67% an.

Bis Freitag haben die (das Autohaus) Zeit den Vorschlag anzunehmen.
    Am montag reichen wir sonst Klage ein.

Ich hoffe, Ihr habt diese Probleme nicht.

• Also mir wurden exact (bruttto) 4.500 EUR bei 25 TKM von meinem Kaufpreis abgezogen.
    Das enspricht 0,4. Einen Anwalt brauchte ich nicht, meine Gründe waren auch so glasklar und ich habe bei keiner Zwangspause meinen Humor verloren. Touareg no risk - no fun

• Hallo an alle,

ja ich habe gewandelt.

Durch ein Missgeschick meines Anwaltes sin es doch 0,5% geworden, aber ich habe es akzeptiert. :p Er hatte zwar 0,4% gefordert, aber gleich die Summe ausgerechnet. Leider hat er dabei mit 0,5% gerechnet. Das Autohaus hat natürlich die Summe akzeptiert.
    Was soll's, ich verliere dadurch 1.806,-- Euro, aber ich bin trotzdem froh, dass es vorbei ist.

Lasst Euch bloss nicht entmutigen und fordert die 0,4%. :cool: