Hallo,habe seid gestern bei unserem V 10 das Problem das die Heizung auf der Beifahrerseite nicht mehr geht.Es kommt nur noch kalte Luft heraus.....Hat jemand eine Ahnung????
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Michael
Heizung auf einer Seite kalt
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Hallo Michael,
dein erster Beitrag - willkommen hier. Per Ferndiagnose wird das schwierig zu lösen sein, denn da könnte z.B. ein Stellmotor defekt sein, ein Kabelbruch vorliegen, eine Luftmischklappe festhängen, ein Temperatursensor spinnen, eine Leitung verstopft sein und und und...
Ich fürchte - falls du nicht den Temperaturregler auf der Beifahrerseite maximum auf "cold" gestellt hast - wirst du wohl den Weg zur Werkstatt deines Vertrauens antreten müssen. Per Stellglieddiagnose sollte sich das schon feststellen lassen an was es hängt.
Drück mal bei laufender Lüftung 5 Sekunden den "Auto"-Knopf innerhalb des linken Temperaturreglers. Glaube aber eher nicht, dass dies hilft, das synchronisiert nur die Temperatureinstellungen für links und rechts wieder auf den linken Knopf - bis der Beifahrer wieder den rechten betätigt.
Grüße
Robert
P.S.: Motor-Kühlflüssigkeitstand ist aber schon i.O.? -
Oder bei der 4 zonen-Klimaautomatik mit 2 verdampfern ist einer hin?
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Oder bei der 4 zonen-Klimaautomatik mit 2 verdampfern ist einer hin?
Dann würde er aber "nur" nicht mehr kühlen. Mit der Heizfunktion hat der Verdampfer ja nichts zu tun. Darin zirkuliert Kältemittel des Klimakreislaufs, im separatem Heizregister (alternativ Nacherhitzer genannt) dagegen Motor-Kühlflüssigkeit.
Und kalt genug ist's Michael ja zur Zeit (noch)
Grüße
Robert -
:(So heute einen neuen Stellmotor einbauen lassen.Nach 3,5 stunden und 270 Euro weniger in der Tasche geht alles wieder...Doch dann der Schock,das rechte Digitalfeld für die Temperaturanzeige geht nicht mehr richtig...und wieder zur Werkstatt....Es stellt sich heraus ist irgendwo ein wackler drin.Am Montag wieder hin und das Cockpit wird wieder ausgebaut!!!!!Toll ich kotz gleich.
Hat jemand ne Ahnung wo der Stellmotor für die rechte Seite überhaupt sitzt?Das Handschuhfach wurde auch noch ausgebaut...Ist das alles normal!!!!Das Wochenende ist jetzt hin!!!
Gruß Michael -
Hallo Michael,
nur die Ruhe: wenn das Display vorher einwandfrei ging, wird der dass kostenfrei wieder richten. Nur das mit der Zeit ist halt ärgerlich
Grüße von Stephan
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Hallo alle zusammen,
nach diesem langen Winter wo immer auf 28° C geheitzt werden musste, hat sich der Stellmotor vermutlich bei meinem Dicken verklemmt und kann jetzt nicht mehr verändert werden. Wenn ich jetzt die Klima anhabe und auf 18° kühle kommt auf der Beifahrerseite immer noch 28°. Jetzt meine Frage an euch:1. Wenn man einen neuen Stellmotor einbauen sollte, was muss dann da alles weggebaut werden?
2. Wie "teuer" ist es ungefähr?
und 3. bekommen sie die Ausgebauten Teile wieder so hin, dass man nicht sieht das da was ausgebaut wurde?Vielen Dank und freundliche Grüße,
Marco -
Wir haben bei unserem T leider auch dieses Problem, besonders blöd jetzt wo es kalt wird und außerdem ist es auch noch die Fahrerseite auf der sich die Temperatur nicht mehr regeln lässt
Ich denke auch dass es am Stellmotor hängt, ich hatte mal die Verkleidungen unten im Fußraum abgemacht und nach oben geschaut... Auf der Beifahrerseite sieht man noch schön wie der Stellmotor regelt bei Temperaturverstellung. Auf der Fahrerseite habe ich dann mal mit dem Schraubenzieher nachgeholfen und es wurde dann auch wärmer, nur leider ist es mittlerweile wieder kälter (oder nur weil es draußen kälter ist) und außerdem ist das auch keine Lösung immer da unten reinzukrabbeln
Jetzt wollte ich euch nochmal fragen was ihr denkt bevor ich da alles außeinander nehme, ist der Stellmotor im Eimer oder doch vielleicht nur ein Stecker? Speziell das was coala geschrieben hat mit der Stellgliediagnose würde mich interessieren, soll ich den mal das Diagnosegerät dranhängen lassen?
Und wenn ich schon frage, hat zufällig jemand die TN vom Stellmotor (Fahrerseite, Temp.regelung)?Gruß Markus!
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Nur für die Statistik:
Habe eben nach langer Zeit (ca. 6 Monate) die Heizung mal wieder gebrauchen müssen, und festgestellt, dass es nun auch bei mir so weit ist: rechts bleibt es kalt!
3,0l. TDI BJ.2006
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Update:
Nach Stellglieddiagnose sagt mir VCDS:
Stellmotor Temperaturklappe rechts (V159)
Sensor für Luftgüte (G238) defekt
Mal sehen, ob und wie man da rankommt. Falls jemand was weiß: immer her mit den Infos -
Ich zitiere mal aus dem Reparaturleitfaden:
[tr]
[TABLE='class: cc einzug-standard abstand-standard']
[td]
[TD='class: einzug-liste']– [/TD]Stellmotoren (mit VAS 5051B) in Servicestellung bringen.
[/td][/tr]
[tr]
[/TABLE]
[TABLE='class: cc einzug-standard abstand-standard']
[td]
[TD='class: einzug-liste']– [/TD]Wenn "SF" im linken Display am Climatronic Bedienteil erscheint, Zündung ausschalten.
[/td][/tr]
[tr][td]
[/TABLE]
Achtung!!
[TABLE='class: cc abstand-liste-erster einzug-standard hinweis-rumpf']Nur in der Servicestellung ist der Stellmotor nach dem Ausbau wieder montierbar.
[/td][/tr]
[/TABLE]
Frage mich gerade, wie man einen Stellmotor in "Servicestellung" bringen soll wenn er doch nicht funktioniert... -
Update:
Audi Zentrum Flensburg verlangt für
- den Stellmotoraustausch 300€
- den Austausch des Luftgütesensors 140€ -
Hallo zusammen...
Ein Tausch vom "Stellmotor Temperaturklappe rechts (V159)" kostet inkl. Stellmotor nur 300,- € ?
Allein der Stellmotor kostet doch schon um die 100,- €...
Ist also in Summe gar nicht sooo teuer, wenn ich bedenke, dass ich gestern einen ganzen Tag mit dem Tausch der Stellmotoren für die Temperaturklappen rechts und links gebraucht habe... und die Quälerei Kopfüber im Fussraum... das ist echt eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat...
Beste Grüße,
TheBigOne
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Moin!
Richtig, 110€ der Stellmotor. Bei mir hatten 3 Stück in Folge den Geist aufgegeben... 2 Stück gekauft, der 3. ließ sich gangbar machen.
Der Wechsel des Stellmotors "Temperatur-Klappe rechts" letzte Woche war schon kniffelig, aber der Stellmotor Mittelausströmer hat mich verzweifeln lassen.
Wenn man den Aus-/Einbau des Handschuhfachs, Armaturenbrett-Unterbau mit ca. 1 - 2 Std und den kniffeligen Wechsel der Stellmotoren berechnet, sind 300 EUR auch ohne Teile durchaus gerechtfertigt.mfg,
Seb -
Hallo zusammen,
gibt es irgendwo eine Anleitung wie man den Stellmotor V159 selbst tauschen kann?
Kann es sein, das dieser im VCDS als G221 beschrieben wird?
Hat vielleicht jemand eine VW-Teilenummer dazu?Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
Grüße Krauly