• HalloSeelöwe.

    Habe Deinen Beitrag mit Interesse gelesen. Mein Dicker 04/04 R5TDI ist genau so blau wie Deiner und hat exakt das gleiche Problem. Aber nur a.d. Fahrerseite.
    Auf Nachfrage bei meinem "freundlichen" wurde mir geantwortet: Das Problem ist uns nicht bekannt. Tolle Aussage, finde ich.
    Werde jetzt Deine Info nutzen und mir erst mal einen linken Wischerarm besorgen.
    Mal seh`n ob es was bringt.

    Gruß AMIGO

  • Hmm...dass alle die den Wischerarm auf die GP-Flachstahl-Variante gewechselt haben, nun glücklich sind freut mich, allerdings gehöre ich dann zu den Exoten, die das Problem (eine Handbreit wird genau in Augenhöhe bei der Aufwärtsbewegung nicht gewischt) trotz GP Modell mit besagtren Flachstahlarmen immer noch (hin und wieder) hat.
    Komischerweise hängt/hing das ganze mit den Wischerblättern zusammen: bei Fahrzeugübernahme (erster Satz Blätter) keinerlei Probleme, dann Wischerblätter gewechselt, nach ca. 3 Wochen Betrieb Schlierenbildung, letztes Jahr vor Weihnachten wieder Blätter gewechselt, seitdem tritt das Problem nur noch sporadisch in Extremsituationen (Schneetreiben auf der AB) auf.

    Mein :) meine ebenfalls, dass in dem Bereich eine leichte Delle in der Scheibe ist (wurde wg. Steinschlag getauscht) und ich angeblich den falschen Scheibenreiniger benutze, nur der von VW vermeidet solche Probleme:lach:.... Ich vermute die vom Aufbereiter aufgertagene Nanoversieglung ist/war die Ursache, denn mein Aufbereiter teile mir beim letzten Besuch mit, dass der das Zeugs nicht mehr auf die Scheiben bringen darf. Und da ich den Mist nun langsam runtergewischt habe, ist das Ergebnis auch besser.

    Von daher meine Empfehlung: lasst es mit einer Scheibenversiegelung. Am Anfang ist es toll doch später hat man nur Ärger damit.

  • Ich möchte gerne die Bosch Aerotwin anbringen, bin mir aber nicht sicher welche ich kaufen soll. Mein T ist MJ 2009, folglich schon mit den neuen Wischerarmen! Welche Aerotwin (Bestellnummer) passen?

    Ecki

  • Servus,

    zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum! :winken:

    Für eine eventuelle Vorstellung kannst du diesen thread benutzen: KLICK :zwinker:

    [...]Bosch Aerotwin[...]Mein T ist MJ 2009[...]

    die SuFu mit dem Stichwort "Aerotwin" ergibt: KLICK oder auch KLICK (längere Lesezeit mitbringen)

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hi Juma,

    habe ich bereits durchgelesen, jedoch keinen Hinweis zu Aerotwin in Verbindung mit MJ2009 gefunden!

    Die Frage ist, ob ich die Aerotwin A034S verwenden kann oder ... ?

    Ecki

  • Servus,

    Hi Juma,

    habe ich bereits durchgelesen, jedoch keinen Hinweis zu Aerotwin in Verbindung mit MJ2009 gefunden!

    Die Frage ist, ob ich die Aerotwin A034S verwenden kann oder ... ?

    Ecki

    im ersten link ist ein Verweis auf Bosch: http://rb-aa.bosch.com/advastaboschaa…2&type=download

    ...der bestätigt deine Annahme :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen,

    da mein Dicker ( V6 von 2007) natürlich auch das Rubbel und schlierenproblem der Wischblätter hat ( ist meinem VW-Händler allerdings auch gänzlich unbekannt) hab ich mal ne Frage:

    Ihr redet hier von neuen Armen und Blättern...sind das diejenigen welche jetzt bei dem Neuen Dicken vom Werk her drauf sind??? Und sind die kompatibel mit den Vorgängermodellen???

    Gruss

    Jogu


  • ...Ihr redet hier von neuen Armen und Blättern...sind das diejenigen welche jetzt bei dem Neuen Dicken vom Werk her drauf sind??? Und sind die kompatibel mit den Vorgängermodellen???




    Ja, Wischerarme beim Touareg (1) sind alle untereinander kompatibel. Die neuen sind die mit den flachen Armen, die alte Version besteht durchgängig aus einer Art U-Profil.

    Grüße
    Robert

  • Hi,

    ich versuche gerade an die EBox im Wasserkasten zu kommen und muss dafür die Wischerarme demontieren. Gibt's da nen besonderen Trick?

    Die Schrauben kann ich noch alle lösen, aber außer dem rechten "Bein" des Wischers auf der Beifahrerseite krieg ich nix bewegt.


    Wischerarm war so fest, dass er mit einem Abzieher und hohem
    Kraftaufwand gelöst werden musste.

    Was für einen "Abzieher" nimmt man?

    Gruss,

    Simon