• Hatte genau die selben Probleme. Neu Wischerblätter von VW zeigten keine Verbesserung. Habe dann direkt bei BOSCH den BOSCH AEROTWIN 942S um ca. 45.- € gekauft. Seither ist absolute Ruhe und es gibt keine Schlieren mehr.

    ...
    Grüße aus Wien
    Wiener



    Also ich verstehe das nicht. Bei meinem (10/2005) rubbelte es nur, wenn die Scheibe nach einer längeren Schönwetterperiode "dreckig" (=staubig) war. Ließ sich bisher aber immer mit Fensterputzmittel, Geduld und Liebe beheben... :zwinker: oder durch eine längere Regenfahrt!
    Vor kurzem habe ich mir jetzt wegen der offensichtlich abnutzungsbedingten Schlierenbildung ebenfalls den entsprechenden Aerotwin nachgekauft und hatte seither noch nie irgendwelche "Rubbel- oder Sichtprobleme"... :top:

    Nochmal Grüße aus Wien

    Bernhard

  • ich hab meine gerade auch gewechselt ,obwohl erst 10 Monate alt. War danach ein Unterschied ,wie tag und Nacht.hab nur den linken angebaut.Nach dem Winter kommt der linke nach rechts und links wieder ein neuer drauf.

    Ich würde trotzdem mal schauen ,was so im Wischwasser schwimmt. Niemand weiß,welcher Dreck in den Kannen der Tankstellen war.Wenn da mal was Öliges reingekommen ist, dann versaut einem das ewig das Wischergebniss

    Alex.

  • Die Gülle aus der Kanne von der Tanke fülle ich schon seit dem Umstieg vom Käfer (Druckluft statt Waschwasserpumpe) auf ein "richtiges" Auto nicht mehr ein. Ich habe immer eine leere 1,5 Liter Wasserflasche an Bord, um zur Not aus irgendeinem Waschraum sauberes Leitungswasser nachzufüllen. Habe ich über die Jahrzehnte hinweg viel öfter gebraucht als das Ersatzrad oder den Reservekanister.

  • Wer keine Probleme dieser Art hat kann hier nicht mitreden und kann sich echt glücklich schätzen. Und es liegt auch definitiv nicht am Wischwasser denn ich tanke zuhause und fülle somit mein Wischwasser direkt aus der Leitung in den Behälter

    Es ist auch komischerweise immer nur die Fahrerseite die hier Probleme macht

  • silver57

    Du kannst Wischer wechseln bis du schwarz wirst, ohne neu Arme hast du keine Chance.
    Bei mir ging es die ersten 1.5 Jahre gut , danach war Essig - bis ich dem T die neue Variante der Wischerarme geleistet habe.

    Gruß
    Eric

  • Moin zusammen,
    nachdem auch meine Wischerblätter "rubbelten" und die Wischleistung nicht mehr so toll war habe ich mir ebenfalls die BOSCH AEROTWIN 942S geleistet und montiert. Seitdem habe ich mittig zwischen beiden Wischflächen etwa auf der halbven Höhe der Scheibe eine Handteller große Fläche die gar nicht mehr ewischt wird. In der Werkstatt meines Vertrauen sagte man mir: "Das gibt es häufiger bei den Aerotwin-Wischern".
    So ganz kann ich mich nicht mit der Aussage anfreunden :confused:

    Hat jemand von Euch eine Erklärung?

    Grüße aus Brunsbüttel
    Strandvogt

  • Bei mir ist es im Moment kein rubbeln, kein schmieren sonderen auch ein steifen der in der Aufwärtsbewegung gar nicht wischt, ca. Handbreit und in der Mitte. Zurück ist alles blitzblank.

    Irgendetwas muss sich ja da schlagartig verändert haben, denn es war schon beim alten Wischblatt. Dann habe ich neue im Internet bestellt, keine Besserung, dann dachte ich scheiß Qualität. Dann habe ich mir welche vom örtlichen Autoteilehändler geholt auch derselbe Effekt und zu guter letzt hab ich noch die neuen Wischgummis von VW bestellt (die in einem anderen Beitrag so gelobt wurden) und eingezogen alles Scheiße! Habe auch das Wischarmgelenk mit Rostlöser und einem Sprühöl behandelt
    und den wischarm im Winkel mit der Kombizange verbogen. Alles Fehlanzeige

    Gruß Roland

  • Hallo Strandvogt,

    erstmal herzlich wilkommen :winken:

    Lese mal den Beitrag von vorne oder nutze die Suche. In diesem Beitrag ist aber schon fast alles genannt.

    Viele Grüße
    PoldyA4

  • Hallo TF !
    Das Thema Scheibenwischer und Wischerarme ist in unserem
    Forum ja wirklich sehr ausführlich und verständlich erörtert worden.
    Möchte einmal an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass dieses Forum,
    aus meiner Sicht sehr informativ ist.:Applause:
    Da auch ich, bzw. mein Dicker von diesem Problem betroffen war,
    habe ich alle Informationen aufmerksam gelesen und ausgewertet.
    Sodann Wischerarm beim :) bestellt, Einzelpreis 62,20 €, Scheibenwischer
    in der Bucht bestellt, ca. 22 € plus Versand. War beim wechseln vor Ort,
    Wischerarm war so fest, dass er mit einem Abzieher und hohem
    Kraftaufwand gelöst werden musste. (und hat nichts gekostet )
    Was soll ich sagen, Wischerproblem gelöst, freie Sicht bis nach Dänemark,:eek:
    sogar in der Aufwärtsbewegung, absolut genial. Diese Investition hat sich
    absolut gelohnt.
    Jetzt brauche ich nur noch eine neue Bordbuchablage, hat gerade ihren
    Dienst verweigert, habe dazu, glaube ich alles gelesen, sowie das SOUNDROHR für den V8.

    Anbei noch ein paar Fotos
    Gruß Seelöwe

  • Das Thema Wischerarm Wechsel ist offensichtlich die einzig langfristige Lösung des Problems am Vor-GP.
    Ich für meinen Teil habe nicht das Rubbeln auf der Scheibe sondern "nur" die Tropfen/leichte Schlierenbildung in der Abwärtsbewegung.
    Nichts wirklich schlimmes, aber es stört.

    Ich bin seit Jahren ein grosser Fan der Scheibenversiegelung mittels RainEx oder Ähnlichem.
    Habt Ihr hierzu Erfahrungswerte am Touareg? Bei uns am Flugzeug wird das ja seit Jahren erfolgreich verwendet... Hat das jemand am Touareg machen lassen???

    MATT
    (dermalwiederimhotelsitztundsichlangweilt)