Brauche (Nach-) Hilfe! mehr Austattung oder DPF???

  • Hallo Leute,

    Ich hoffe, mir kann bei euch geholfen werden!?
    Meine Frau und ich haben uns endlich entschieden einen Touareg zuzulegen. Es sollte ein R5 sein. Da nun jeder seine Vorstellung hat, stehen wir zurzeit ein wenig auf der Stelle was die Anschaffung angeht (auch Budgetbedingt).
    Nun stellt sich die Frage. Kaufe ich einen R5 ohne Partikelfilter, dafür mit Wunschaustattung und rüste den Filter nach? Oder wäre es sinnvoller einen mit Partikelfilter zu kaufen und gegebenfalls ein original Navi nachzusrüsten?
    Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich mir einen Filter nachrüste im Gegensatz zu einem werkseitig verbauten?

    Liebe Grüße

  • Hallo,

    nun die Frage wird mit Sicherheit von jedem nach seinen BEdürfnissen anders beantwortet.
    Ich für meinen Fall würde einen ohne partikelfilter nehmen denn die stehen mit weitaus niedrigeren Preisen bei den Händlern da schwieriger zu verkaufen. Gerade in Gegenden in denen die Umweltzone bereits zugeschlagen hat.
    Den Filter nachzurüsten kostet bei einem freien Händler um die 750 - 800€. Wenn Du dich beeilst bekommst du noch die 330€ Förderung.
    Vergleiche die Preise mit DPF mit denen ohne und entscheide dann. Der HJS Cityfilter funzt bei meinem einwandfrei und rechtlich gesehen hast du keinen Nachteil zum originalen.

    Grüße

  • Deine Wunschausstattung wird schwieriger nachzurüsten sein wie ein DPF.

    Hier das Thema: https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…PF+Nachr%FCsten

    Denke dran wenn er keine Luftfederung und kein Navi hat, hat er kein Farbiges MFD und keine weiße Tacho Beleuchtung:zwinker:

    Ja?? Ich hatte am WE einen mit Navi und ohne Luftfederung zur Probe gefahren und der hatte auch das MFD! Also muss wohl am Navi und nicht an der Luftfederung liegen!

  • Servus,

    [...]
    Denke dran wenn er keine Luftfederung und kein Navi hat, hat er kein Farbiges MFD und keine weiße Tacho Beleuchtung

    Ja?? Ich hatte am WE einen mit Navi und ohne Luftfederung zur Probe gefahren und der hatte auch das MFD! Also muss wohl am Navi und nicht an der Luftfederung liegen!

    :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Sami,

    eines noch zur Nachrüstung des DPF. Die Abgase stinken nach der Umrüstung richtig ungesund. Besonders in der Kaltstartphase ist es kaum zu ertragen. Ob beim T4 Bus, unser Ex Golf 4 TDI (150 PS) und bei einem Bekannten, es ist kaum zu ertragen. Deshalb sage ich jedem, Pumpe-Düse und DPF passen nicht zusammen. Ist aber nur bei nachgerüsteten Filtern extrem.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Servus,

    Danke für die info. Aber die Abgase stinken ja nur außerhalb des Fahrzeuges, nehme ich mal an :)
    Von daher dürfte mich das nicht so stören!

    naja, bei jedem Öffnen der Türen, solange das Auto noch kalt ist, wird der betörende Duft hineinziehen. Dazu kommt der Geruch, wenn der Luftgütesensor nicht ganz korrekt arbeitet und beim Rückwärtsfahren nicht die Umluftklappen schließt.

    Aber grundsätzlich sind das alles "Luxusprobleme" in meinen Augen. Sozusagen Jammern auf hohem Niveau. Ich bin froh, das Auto manchmal als solches mit Verbrennungsmotor wahrzunehmen. Gehört ja irgendwie dazu :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.