RNS 510 schaltet selbständig aus und ein

  • Hallo zusammen,

    ich hatte jetzt in den letzten Wochen dreimal das Phänömen, dass sich das RNS 510 während der Fahrt mit einem lauten Plopp selbstständig aus und sofort wieder eingeschaltet hat. Die Navigation musste wieder neu gestartet werden, während Radio oder HD nach dem Neustart unbeeindruckt weiter liefen. Es sind keine Updates aufgespielt worden, ist immer noch im Auslieferungszustand. Kennt jemand von euch das von seinem Dicken :denker:

    Grüße von Stephan :winken:


  • ... Kennt jemand von euch das von seinem Dicken :denker:



    Hallo Stephan,

    Das selbe hab ich auch seit ca. 3 Wochen.

    Bilde mir ein, daß dies nur vorkommt, so lange das Fzg. noch nicht auf Betriebstemperatur ist.

    Bildschirm und Ton sind für ca. 0,5 sek, komplett weg und funktionieren dann normal weiter
    (unabhängig davon, ob das Navi aktiviert ist oder nicht).

    :winken:

  • Hallo Stephan,

    das von dir geschilderte Problem ist ein bekannter Fehler und dafür hält der Freundliche ein (offizielles) Firmware-Update bereit. Hin zum Händler, FW aufspielen lassen und die Sache ist behoben.

    Grüße
    Robert

    P.S.: Auf der Festplatte gespeicherte Daten (Navigationssoftware und MP3's) gehen dabei verloren und müssen anschließend neu aufgespielt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von coala (10. Februar 2010 um 11:22) aus folgendem Grund: Ergänzung



  • Hallo Robert,

    Das kann es aber auch nicht sein, den dieses Update (SW 1202) hab ich z.B. bereits drauf

    :winken:

  • Hallo Robert,

    Das kann es aber auch nicht sein, den dieses Update (SW 1202) hab ich z.B. bereits drauf

    :winken:



    Tja Günter, deshalb schrieb ich ja auch explizit "Stephan" in meinem Post...

    Dessen geschilderte Symptomatik trifft nämlich exakt auf die Update-Sache zu. Im übrigen habe ich selbst die "Plopp-krach-Neustart-Geschichte" schon durch. Mit der aktuellen Firmware ist der Fehler (bei mir) definitiv behoben. Und das nicht nur bei mir :top:

    Falls du die exakt gleiche Probleme - wie von Stephan beschrieben - mit dem RNS510 hast(?) u. die neue FW schon drauf ist, dann würde ich wohl auch einen Gerätedefekt in Betracht ziehen.

    Grüße
    Robert

  • Na, wenn's immer so einfach wäre. VW wünscht sich das vermutlich. Ich habe seit Auslieferung meines T im Dezember 2007 Probleme mit dem RNS 510.

    Neben dem beschriebenen "Plopp"-Neustart-Phänomen hatte ich regelmäßig eine Abfrage nach der Geräte PIN, die ich mir wegen häufigem Gebrauchs wie die EC-Karten-PIN irgendwann merken konnte.

    Den Zusammenhang mit der (Aussen-)Temperatur kann ich bestätigen. Das Problem trat im Hochsommer sehr selten, im Winter dagegen regelmäßig auf.

    Seither wurden geschätzte 4 Updates eingespielt, das letzte vor ca. 3 Wochen lt. Aussage des :) für das Steuergerät (CAN?).

    Bislang gab es keinen Neustart (mit "Plopp") und die PIN musste ich schon seit dem Update Anfang Dezember 2009 (Firmware RNS) nicht mehr eingeben.

    ABER: dafür trennt sich die Bluetooth Verbindung meines (seit zwei Jahren gleichen) Mobiltelefons jetzt immer mal wieder ohne zutun und was mich am meisten nervt:
    :zorn:Ich starte den Motor, lege den Rückwärtsgang ein, die Rückfahrkamera zeigt (nach den üblichen "Gedächtnissekunden") ihr Bild und schaltet höchsten 5 Sekunden später schwarz, obwohl ich noch immer langsam zurückfahre. Das passiert nicht, wenn der Rückwärtsgang nach längerer Fahrt eingelegt wird. Umgekehrt wär's mir lieber. :(

    Mein :) glaubt wahrscheinlich langsam, es liegt an mir...

    Bis 12/2011 TI V6TDI, atacamagrau; jetzt TII V6TDI silber



  • das von dir geschilderte Problem ist ein bekannter Fehler und dafür hält der Freundliche ein (offizielles) Firmware-Update bereit. Hin zum Händler, FW aufspielen lassen und die Sache ist behoben.

    Hallo Robert,

    vielen Dank für dir Info, habe direkt für kommenden Montag einen Termin beim :) gemacht. Leider muss ich die Aktion selbst bezahlen, da die Garantie abgelaufen ist und die Verlängerung nicht für das RNS greift :(

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Robert,

    vielen Dank für dir Info, habe direkt für kommenden Montag einen Termin beim :) gemacht. Leider muss ich die Aktion selbst bezahlen, da die Garantie abgelaufen ist und die Verlängerung nicht für das RNS greift :(

    Grüße von Stephan :winken:



    Hmmm, Stephan. Haben die denn überhaupt schon angedeutet daß das Update was kostet...? Grundsätzlich gehöre ich ja überhaupt nicht zu Fraktion derer, die alles umsonst haben wollen, denn dazu möchte ich von meinen Kunden schließlich auch nicht genötigt werden. Jeder muß von etwas leben. Bei so einer inmateriellen Sache allerdings, die a.) nicht viel Arbeit und Zeit kostet, sowie b.) eben keinen Materialeinsatz erfordert, könnte man aber im Zuge der Kundenpflege schon mal über seinen Schatten springen und das auf Kulanz erledigen.

    Insbesondere aber schon mal deshalb, da dies ein seit längerer Zeit bei VW bekanntes und auch dokumentiertes Problem ist und der Fehler sozusagen "ab Werk" mitgeliefert wurde. Mein :) brauchte seinerzeit nur wenige Sekunden um die geschilderte Problematik im System zu finden und als Abhilfemaßnahme war besagtes FW-Update hinterlegt, was - zumindest in meinem Fall - auch für nachhaltige Abhilfe sorgte.

    Ich würde da gegebenenfalls vor Ort mal in aller Höflichkeit nachfragen, ob das denn viel Arbeit sei und du das eventuell selbst auf dem Hof aufspielen kannst/darfst. Ohne es zu wissen (ich stand damals nicht dabei) vermute ich doch mal, dass das Update via CD oder DVD erfolgen wird und nicht direkt via Diagnosesystem geflasht wird? Das könntest du nötigenfalls dann auch selbst mit Hilfe der ausgedruckten Arbeitsanweisung erledigen. Ein angemessenes Trinkgeld in die Kaffeekasse und der Fall wäre auf dem kurzen Dienstweg erledigt...

    Grüße
    Robert



  • Ich würde da gegebenenfalls vor Ort mal in aller Höflichkeit nachfragen, ob das denn viel Arbeit sei und du das eventuell selbst auf dem Hof aufspielen kannst/darfst. Ohne es zu wissen (ich stand damals nicht dabei) vermute ich doch mal, dass das Update via CD oder DVD erfolgen wird und nicht direkt via Diagnosesystem geflasht wird? Das könntest du nötigenfalls dann auch selbst mit Hilfe der ausgedruckten Arbeitsanweisung erledigen. Ein angemessenes Trinkgeld in die Kaffeekasse und der Fall wäre auf dem kurzen Dienstweg erledigt...

    Hallo Robert,

    ich bin bei denen schon öfters in Erscheinung getreten und die kennen mich als gewissenhaften, man könnte auch sagen pingeligen Kunden. Schaun mer mal ... :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Robert,

    vielen Dank für dir Info, habe direkt für kommenden Montag einen Termin beim :) gemacht. Leider muss ich die Aktion selbst bezahlen, da die Garantie abgelaufen ist und die Verlängerung nicht für das RNS greift :(

    Grüße von Stephan :winken:



    Hallo Stephan,

    in meiner Garantieverlängerung sind sowohl das Dynaudio als auch das Navi (wenn werkseitig verbaut) als versichert aufgeführt! Wieso ist das bei Dir nicht der Fall:confused:

  • Versteh ich auch nicht, das RNS war ja original verbaut, also muss doch auch die Garantie mit gelten...

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)



  • in meiner Garantieverlängerung sind sowohl das Dynaudio als auch das Navi (wenn werkseitig verbaut) als versichert aufgeführt! Wieso ist das bei Dir nicht der Fall:confused:


    Hallo Michael,

    war die Aussage vom :), dass Radio und Navi nicht abgedeckt sind und ausserdem wurde das RNS nachgerüstet :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    Ah jetzt ja....
    [ot]Noch 7 Minuten... Bist schon in den Startlöchern??[/ot]


    wir haben keine Zeit, um auf solche Fragen zu antworten :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Michael,

    war die Aussage vom :), dass Radio und Navi nicht abgedeckt sind und ausserdem wurde das RNS nachgerüstet :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:



    Hallo,

    ich wurde seinerzeit extra! darauf hingewiesen, dass sich der Umfang auch um die Unterhaltungselektronik und das Navigationssystem erweitert hat! Ich habe meine Garantieversicherung in 04/2007 abgeschlossen. Da würde ich aber noch einmal den :) fragen.


  • [OT]Noch 7 Minuten... Bist schon in den Startlöchern??[/OT]

    Hallo Marco,

    [OT]sitze schon auf glühenden Kohlen :zwinker: [/OT]



    ich wurde seinerzeit extra! darauf hingewiesen, dass sich der Umfang auch um die Unterhaltungselektronik und das Navigationssystem erweitert hat! Ich habe meine Garantieversicherung in 04/2007 abgeschlossen. Da würde ich aber noch einmal den :) fragen.

    Hallo Michael,

    danke für den Hinweis, ich habe meine allerdings erst Anfang 2009 abgeschlossen und die Bedingungen könnten sich auch geändert haben. Muss die mal raussuchen :guru:

    Grüße von Stephan :winken:


  • Da würde ich aber noch einmal den :) fragen.



    Hallo,

    Da es nachgerüstet wurde, fällt es nicht in die Garantieversicherung. :denker:
    Diese beinhaltet nur die Dinge, welche bei Auslieferungszustand dabei waren.

    Da greift bestenfalls die Garantie auf das Gerät selbst (innerhalb 2 Jahre) gegen Vorlage einer Rechnung. :zwinker:

    :winken:

  • Servus,

    [...]
    Da greift bestenfalls die Garantie auf das Gerät selbst (innerhalb 2 Jahre) gegen Vorlage einer Rechnung. :zwinker:


    ...das wird schwierig...:eek: :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.



  • hallo,

    ich schrieb ja: werksseitig verbaut:denker: