[...] Die Nebler beim TII: H7 oder H11 [...]
Servus Götz,
weder noch: HB4 Mehr zum Thema insgesamt auch hier: KLICK
Grüße
Robert
[...] Die Nebler beim TII: H7 oder H11 [...]
Servus Götz,
weder noch: HB4 Mehr zum Thema insgesamt auch hier: KLICK
Grüße
Robert
mein Gedächtnis ... Ich glaub, ich muss mal Galama oder so was nehmen (oder vlt. doch Frauengold)
Danke für den Hinweis.
[OT] Tja, Götz: Tebonin soll angeblich helfen. Wurde mir zumindest von einer ausgesprochen vorwitzigen (und gar nicht mehr taufrischen!) Kundschaft schon mal angeraten. Frechheit, so was... [/OT]
Grüße
Robert
Ist hier jemand nun mal soweit gegangen und hat LEDs als Abbiegelicht verbaut?
Ich bin noch nicht richtig schlau geworden, ob bei einem Defekt des Abbiegelichtes eine Fehlermeldung rausgeht, oder nicht.
Habe links definitiv die Birne kaputt, aber bei mir wird nichts gemeldet. Normal?
Würde jedenfalls gerne von dem gelben Licht auf ggf LED wechseln.
Moin Toni,
warum möchtest Du denn unbedingt auf LED wechseln. Möchtest Du beim Abbiegelicht Energie sparen?????
Ich denke Du möchtest ein andere Farbtemperatur. Das erreichts Du auch mit herkömmlichen Glühlampen.
um die 3000K entspricht Warmweiss
um die 6000K entspricht Weiss - Blauweiss
...da musst Du beim Kauf drauf achten.
*lol* ne ne, nix Energiesparlampe!
Es geht mir natürlich um die Lichtfarbe und aber auch um die Brenndauer, daher LED.
[...] Es geht mir natürlich um die Lichtfarbe und aber auch um die Brenndauer, daher LED.
Servus,
dass der aktuell für solche Zwecke auf dem Markt befindliche China-Ramsch schäbigster Bauart länger hält als eine Glühlampe sei zumindest mal dahingestellt. Schau dir den Mist mal live etwas näher an, was da zusammengemurkst wird. Von den grausligen Lötstellen angefangen, über Platinen, die aussehen, als hätte die jemand mit ner Axt aus dem Grundmaterial rausgehauen bis hin zu nicht vorhandenen Kühlkörpern ist hier alles geboten. Das Marktgeschrei a la "bis zu 100.000 Betriebsstunden" amüsiert mich immer wieder. Das täte ich mir nicht mal hinter den Fernseher stellen, geschweige denn in einem Fahrzeug verwenden. Da es eh nichts Zugelassenes in LED-Technik gibt, sollte die Verwendung dieser Leuchtmittel ohnehin kein Thema sein.
Wenn ich schaue, was so schon ausfällt, auch an teuren Markenprodukten im Industriebereich und/oder nach wenigen hundert Betriebsstunden schon visuell erkennbare Einbußen der Lichtstärke zeigt, dann muss ich sagen, zwischen Werbeversprechen und Praxis liegen (leider) momentan noch Welten.
Du wirst auch z.Zt. garantiert kein LED-Retrofit für dein Abbiegelicht finden, das die Leuchtstärke der originalen Halogenlampen erreicht. Dafür brauchst du ungefähr 10 Watt reine LED-Leistung (nicht Aufnahmeleistung der gesamten Schaltung!) und noch dazu muss auch die Geometrie des Leuchtmittels exakt zum Reflektor passen. Das ist bei den kuriosen LED-Konstruktionen definitiv nicht der Fall.
Gern wird auch immer durcheinander gebracht, dass besonders weißes oder ins bläuliche tendierende Licht per se heller sei - unabhängig vom tatsächlichen Lichtstrom. Dem ist nicht so, es geht hier rein um die tatsächliche Lichtleistung, gemessen in lm. Zudem ist kurzwelliges Licht (die tollen bläulichen Lichtfarben) nachteilig was das Kontrastsehen betrifft. Im Glaskörper des Auges wird es obendrein mehr gestreut, was des Nächtens zu unangenehmen Blendeffekten führt. Ich sage, Finger weg von allem was über 6.000 K Farbtemperatur geht, das bringt ausschließlich Nachteile.
Grüße
Robert
Hallo Robert,
danke für deine ausführliche und informative Teilnahme!
Ich kenne mich mit den Kelvin Geschichten schon ganz gut aus. Die LED Geschichte verfolge ich eigentlich lediglich, da ich nie schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich beziehe meine Leuchtmittel immer von der Firma "Benzinfabrik" und bin nie enttäuscht worden.
Ich habe die Leuchtmittel bei meinem S4 B7 komplett, mit Ausnahme der Xenons natürlich, auf LED gewechselt, weil beispielsweise andauernd die Standlichter ausgefallen sind, sowie auch die Tagfahrlichter. Ist ein bekanntes Problem bei den B7 und eine heiden Fummelei diese zu tauschen. Nach dem Einbau von LED mit eingebauten Widerständen war Ruhe und auch ohne jegliche Fehlermeldungen im FIS.
Ich bin allerdings nicht mit LEDs verheiratet, also ich würde nach deiner Aussage auchdurchaus H7 Glassockelbirnen nehmen. Meinen Anspruch darüber habe ich ja schon kundgetan.....sie sollen eine Xenon ähnliche Farbwärme haben. Mir ist auch klar, dass ich bei über 6000k so gutwillig kein Licht mehr auf den Bürgersteig werfe, es muss aber auch keinen blenden.
Ich habe gelesen, dass jemand sogar 100watt Birnen als Abbiegelicht verbaut hat, aber das sehe ich als unnötigen und mag auch nicht dran denken, was passiert, wenn die mal länger brennen, wenn mir jetzt schon der Reflektor weggebruzelt ist....und das mir originalen H7.
[...] Ich habe gelesen, dass jemand sogar 100watt Birnen als Abbiegelicht verbaut hat, aber das sehe ich als unnötigen und mag auch nicht dran denken, was passiert, wenn die mal länger brennen, wenn mir jetzt schon der Reflektor weggebruzelt ist....und das mir originalen H7.
Servus,
hmmmm, beim Abbiegelicht könnte eventuell die Ansteuerung an ihre Grenzen gelangen. Es ist ja anzunehmen, dass die Leistungselektronik schon alleine aus Gründen der "Kostenoptimierung" auf nicht recht viel mehr als den vorgesehen Nennstrom der serienmäßigen Leuchtmittel ausgelegt ist. Das muss zwar nicht zwingend sein, aber rein gefühlsmäßig ist anzunehmen, dass die Belastbarkeit sicher nicht auf den doppelten Strom ausgelegt ist. Weiterer Nachteil ist der deutlich höhere Spannungsabfall über die Leitungen, wodurch dann weniger Spannung an der Lampe selbst ankommt. Das macht u.U. einen großen Teil der eigentlich zu erwartenden besseren Lichtausbeute wieder zunichte (und das Licht noch gelber) Mit den 100 Watt Glühlampen wäre ich daher eher vorsichtig, denn alleine schon der Kabelquerschnitt ist dafür einfach nicht ausgelegt.
Ich hatte die Dinger in meinen früheren Patrol(s) auch verbaut, allerdings geschaltet über zusätzliche Relais und die Kabel gegen dickere ausgetauscht. Heute würde ich das nicht mehr machen, denn das Risiko in einem Unfall mit nicht zugelassenen Leuchtmitteln verwickelt zu sein, das ist mir einfach zu groß. Ich habe das bei einer Bekannten hautnah miterlebt, die einem anderem Fahrzeug hinten auffuhr. Grundsätzlich war sie natürlich zu 100% selber schuld, dummerweise hatte der Vorausfahrende nachträglich getönte Rück- und Bremsleuchten ohne CE-Zulassung verbaut. Die herbeigerufenen Polizisten haben das sofort gecheckt, im Protokoll notiert und die Konsequenz war dann, dass eine ansehnliche Teilschuld für den Vorausfahrenden eintrat und zusätzlich die Vollkasko die Zahlung für den Anteil des Schadens am eigenen Fahrzeug verweigerte mit Hinweis auf die erloschene Betriebserlaubnis. Eine Bußgeld gab's natürlich noch als Zuckerl obendrauf für die dunklen Leuchten nebst Vorladung zur Vorführung nach Rückbau. Das wäre mir zu heikel, daher bleibe ich da auf der sicheren Seite und begnüge mich mit den (zugelassenen) Premium-Leuchtmitteln.
Grüße
Robert
Hallo,
ich gebe Robert da vollkommen Recht. Man stelle sich nur vor, man übersieht einen Radfahrer beim Abbiegen im Dunkeln, der bleibt Tod oder lebenslang geschädigt und es stellt sich herraus das man ein nicht zugelassenes Abbiegelicht drin hat... Die Fogen kann sich sicher jeder selbst ausmahlen.
Mit dem Einbau von LED´s erlicht ja die komplette Betriebserlaubnis für das Fahrzeug, somit wäre die Vollkasko Versicherung schon mal futsch. Beim Haftpflichtschaden könnte der Versicherer einen in Regress nehmen, unabhänig davon, ob ein potentieller Unfall etwas mit dem Licht zu tun hat oder nicht. Der Betrieb eines Fahrzeugs ohne gültige Betriebserlaubnis reicht dafür aus.
Gruß Günter
Ich gebe euch beiden Recht!
Das mit den LEDs habe ich ja nun verworfen, wenn ich auch die Meinung vertreten würde, dass das Abbiegelicht nur ein Goody ist und falls dieses nicht ausreichtend oder ga nicht leuchtet, es nicht zwingend zu Maßnahmen seitens der Regresser geben würde.
Aber wurst, das lass uns lieber nicht vertiefen. Ich lasse das mit den LEDs einfach. Mögen es andere tun, aber ich nicht.
Das mit den 110 Watt finde ich auch sehr unsinnig, aber können Andere selbst entscheiden.
Mir geht es nicht um Eisdielen-Optik für Aussen, sondern einfach im stimmigeres Licht welches man von innen Empfindet, wenn sich diese Lampen schon einschalten beim Lenken. Heller darf es gerne sein, aber natürlich im Einklang mit Kabelquerschnitt, Bordelektronik und natürlich auch der Stvo.
Ich denke ich werde mal die angesprochenen Nightbreaker ausprobieren. Hoffe die halten auch, da ich es als sehr nervig empfinde, andauernd Birnchen zu tauschen. Das war ja meine Intention für die LEDs, aber ich wusste nicht, dass wir da im illegalen Bereich sind. Es gibt tatsächlich auch LEDs die erlaubt sind, aber nicht fürs Abbiegelicht vom Träg, wie ich erfahren habe.
Cheers!
[...] Ich denke ich werde mal die angesprochenen Nightbreaker ausprobieren. Hoffe die halten auch, da ich es als sehr nervig empfinde, andauernd Birnchen zu tauschen. [...]
Servus,
ja, die halten schon ne Weile. Die Anfangsgeneration war nicht sonderlich langlebig (max. die Hälfte von Standardlampen), aber angeblich wurde da zwischenzeitlich seitens Osram nachgebessert. Hab die Dinger jetzt ein gutes Jahr drin und bislang gab es noch keinen Ausfall. Bin zufrieden damit. Mehr und weißeres Licht mit minimalem Aufwand und vor allem im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten.
Grüße
Robert
Ich werde sie auch rein machen ....
Kommt man da gut dran oder ist das fummelerei?
Gruß Günter
[...] Kommt man da gut dran oder ist das fummelerei?
Servus Günter,
siehe dazu Beitrag # 15. Ich selber kann dazu nichts sagen, denn ich habe sie nur beim 7 P ausgewechselt und da ist es kinderleicht. Klappe im Innenkotflügel abnehmen, Lampenfassung entriegeln und schon hat man das Teil in der Hand.
Grüße
Robert