• Hallo Freunde

    Mein T. macht mal wieder Probleme !
    V8 Bj. 10.2004 mit Gasumbau in 2008, 71000 km, 11.2009 Inspektion.

    Vor drei Wochen beim Start der Hinweis auf Kühlmittelmangel.
    1 Liter Wasser nachgefüllt. Wiederum 1 Woche später 1 Liter Kühlerfrostschutz nachgefüllt, da wieder morgens der Warnhinweis kam.

    Heute morgen wieder das gleiche Problem. Bin zur VAG und die haben wieder 2 Liter Kühlerfrostschutz aufgefüllt, Termin für Donnerstag gemacht.

    Der Meister hat ins VW System geschaut um Infos einzulesen, ob dieses Problem schon häufiger vorkam. Nichts gefunden.

    Sie wollen erst einmal den Kühler "abdrücken" um zu sehen ob irgendwo ein Leck ist.

    Jetzt habe ich hier nachlesen können das ein simpler Ausgleichsbehälterdeckel das Problem sein könnte.

    Mir macht nur Sorge, das die Werkstatt irgendwelche Teile tauscht, weil sie den genauen Fehler nicht finden und dann vielleicht zuletzt den Deckel wechseln und ich dann die satte Rechnung vorgelegt bekomme.

    Oder es liegt am Deckel welchen sie dann wechseln und mir dann aber sagen sie hätten den Motor ausbauen müssen und die Zylinderkopfdichtung wechseln müssen usw.

    Ich traue den Leuten nicht. Können die doch einem Laien alles erzählen, er kann es ja nicht nachprüfen....

    Irgendwelche Vorschläge ????

    Gruß

    danfighter

  • [...][beschriebener Kühlmittelverlust[...]

    Hallo Danfighter,

    bei mir war es ein Haarriß in der Kühlung der Abgasrückführung. Ich weiß aber nicht ob der V8 sowas hat. Der V6TDI hat dann über einige Wochen das Kühlwasser "verbrannt". 1-2 Tage nach dem Nachfüllen war alles O.K. Erst der Check beim freundlichen hat den Riß zu Tage gebracht.

    Gruß

    Lollo

    Einmal editiert, zuletzt von juma (8. Februar 2010 um 15:13) aus folgendem Grund: Fullquote entsorgt

  • Um zu verhindern das sie Dinge angeblich austauschen kannst Du darauf bestehen das die Teile die gewechselt wurden dir in den Kofferraum gelegt werden, das mach ich eigentlich immer so.
    Des weiteren lass Dir genau erklären was auf der Rechnung steht und last but not least, wenn Du den Wagen abgibst dann weise den Annahmemeister explizid auf den Deckel des Ausgleichsbehälters hin.
    Damit zeigst du das du dich damit beschäftigt hast.

    Nur wenn du dem ganzen Verein in deiner Werkstatt nicht traust, dann ganz ehrlich such dir eine andere.

    Grüße