Lüfter läuft nach

  • Hall zusammen,

    ich habe ein Frage zu meinem Lüfter. Bei meinem 3.0 tdi BJ 06 läuft der Motorlüfter auch nach kurzen Strecken immer für ein paar Sekunden nach Abstellen des Motors immer nach.
    Selbst wenn der Wagen kalt ist, läuft das Ding . . . Das ist auf jeden Fall nicht die StdHzg, die ist viel leiser.

    Ist da irgend eine Steuerung des Lüfters defekt, oder normal ? ? ?


    Grüße

    Norbert

  • Hallo Norbert,

    das ist normal. Elektrische Umwälzpumpe für Kühlflüssigkeit und Kühlerlüfter (letzterer mit reduzierter Drehzahl) laufen noch eine Weile nach. Dient zur gleichmässigen Wärmeverteilung in den unendlichen Weiten des Motorblocks ;-)Technisch gesehen dient dies zur Vermeidung von Wärmenestern.

    Grüße
    Robert

  • Ist das auch normal, wenn der Lüfter ca. 3 bis 4 Minuten nachläuft? Auch nach extremer Kurzstrecke, also nur 1 Kilometer Fahrt, wo noch nicht mal die Heizung angefangen hat zu wirken. Ich könnte das ja verstehen, wenn es bei betriebswarmen Motor passiert. Aber das Geheule steht in keinem Verhältnis zur Betriebstemperatur des Motors. Der Wagen klingt wie ein Jumbo mit auslaufenden Triebwerken - sagt meine Frau, die war früher bei der Lufthansa und muss es wissen.

    Soll ich morgen mal ein Video reinstellen?

  • Also,
    war letztens vor dem Haus und meine Frau kam mit dem Dicken Heim.
    Da hab ich es mal von Aussen gehört. Auch nur nach 4 km. Habe dann doch den :Dangelaufen.
    Siehe da . . . Masse-Fehler. Der Lüfter lief einfach immer . . . da wir unseren Dicken noch nicht lange haben, und alle Serviceeinlagen und Ersatzteile gratis waren, wurde der Lüfter durch einen neuen ersetzt. Siehe da . . . ruhe ist . . .hoffe nur, dass der im Sommer läuft.
    Da der Händler die Zeche bezahlt hat, gehe ich davon aus, dass es nicht nur eine Sicherung war, sondern tatsächlich die Lüftersteuerung.
    Ich würde nach meiner Aktion mal den :D ansteuern und nach Fehlern den Speicher auslesen lassen.
    Nach ein paar (oder Paar) km darf bei den Temperaturen kein Lüfter laufen.

    Gruß

    Norbert

  • Servus,

    [...]Masse-Fehler[...]

    hatte mein Dicker auch schon mal[...]

    [ot]Stephan, bezogen auf die T-Norm hast du wahrlich einen Masse-Fehler:lach:[/ot]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo, ich habe auch das selbe Problem !

    Der Lüfter läuft bei mir ständig nach Kurtzstrecken solange bis die Batterie leer ist :(

    Kann man einen Stecker abziehen solange bis man sich ein neues Steuergerät besorgt hat ?


    Es sind wie ich verstanden haben 2 Lüfter verbaut oder nicht ?


    gruss

  • Häufig ist der Temperaturgeber G62 das Problem.
    Siehe FAQ unter die DYI Anleitungen.
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…V8-Benziner-VFL

    P.S. Stecker ziehen ist da nicht nur der Reset via VCDS bringt "auf Zeit" Besserung. Sobald wieder ein unplausibles Signal vom G62 kommt geht der Spaß wieder von vorne los. Ein altbekanntes V.A.G. Thema...

  • Hallo,

    ich hab schon von dem Problem gehört mit dem Fühler allerdings beim Touran oft.

    Die Anleitung ist gut, danke ! Ist auch mit Gasanlage wie bei mir :)

    Ich werde das Teil mal wechseln ,ich denke das kostet ca. 30,- EUR wenn ich micht nicht irre.


    Danke !

  • Moin!

    Mein Lüfter geht auch bereits nach kurzer Fahrt an, schaltet zwischendurch immer wieder mal ab aber auch wieder an.

    Den G62 habe ich gestern vorsorglich gewechselt, hatte aber keinen Fehlereintrag im Speicher.

    Bei der anschließenden Probefahrt lief VCDS nebenher und ich habe im Motorsteuergerät im MWB 01 die Kühlwassertemperatur beobachtet.

    Diese steigt kontinuierlich bis auf 92°C und schwankt dann leicht zwischen 89-92°C.

    Bei diesen Temperaturen sollte doch aber nicht der Lüfter an gehen.

    Gibt es weitere Temperaturfühler?

    Außerdem steht der Zeiger im KI nicht genau senkrecht bei 90°C, sondern knapp vorher. Er hatte während der Warmlaufphase auch mal einen ziemlichen Vorlauf, als laut VCDS erst ca. 70°C erreicht waren, war der Zeiger schon bei 80°C.

  • [...] Außerdem steht der Zeiger im KI nicht genau senkrecht bei 90°C, sondern knapp vorher. Er hatte während der Warmlaufphase auch mal einen ziemlichen Vorlauf, als laut VCDS erst ca. 70°C erreicht waren, war der Zeiger schon bei 80°C.

    Servus,

    die Beharrlichkeit bei 90 Grad (und die Unlinearität) ist beabsichtigt, man möchte den Fahrer nicht mit schwankenden Temperaturwerten beunruhigen. Daher ist die Anzeige bewusst geglättet, solange es keine größeren Abweichungen im zweistelligen Bereich gibt. Die realen 89 - 92°C Kühlmitteltemperatur sind normal.

    Grüße
    Robert

  • Moin,

    darf ich das Thema noch einmal aufmachen..? Mein Lüfter läuft bereits seit Jahren häufiger mal nach. Der Wagen ist diese Woche zusammen ca. 700km BAB gefahren - und heute morgen fahre ich 5 km zum Bäcker (-2 Grad) und vor dem Laden bzw. nach Rückkehr in der Garage brummt der Lüfter..!? Gummigeruch habe ich nicht wahrnehmen können. Anzeigen alle normal, Öl-Temperatur 60 Grad.


    Der Wagen war vor ca. 1500 km (3 Wochen) bei VW in der 180.000 Inspektion. Dort hat man bei der Eingangssichtung festgestellt, dass der Wasserstand etwas niedrig war.

    Danke Euch für sachdienliche Hinweise..! :)

    Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht!

  • Servus,

    die Beharrlichkeit bei 90 Grad (und die Unlinearität) ist beabsichtigt, man möchte den Fahrer nicht mit schwankenden Temperaturwerten beunruhigen. Daher ist die Anzeige bewusst geglättet, solange es keine größeren Abweichungen im zweistelligen Bereich gibt. Die realen 89 - 92°C Kühlmitteltemperatur sind normal.

    Grüße
    Robert

    Moin Robert,

    die Beharrlichkeit und deren Hintergrund sind mir durchaus bekannt.

    Genau deshalb steht bei allen Autos der Zeiger der Kühlwassertemperatur (sofern vorhanden) immer bei exakt 90°C. Bei mir allerdings nicht, sondern er steht kurz vor 90°C. Oder ist das bei allen, auch den R5, V6 und V10 so?

  • Habe heute nochmal den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät überprüft.

    Darin fand ich Fehler 17699 Geber für Kühlmitteltemperatur Kühlerausgang (G83) Signal zu klein Sporadisch.

    Den G62, welcher sich ja im Kühlwasserrohr vor der Spritzwand in Höhe der Drosselklappe befindet, habe ich ja schon ersetzt.

    Der G83 soll der gleiche Sensor sein, allerdings im Rücklauf kurz nach dem Kühlerausgang sitzen. Werde dafür auch mal einen neuen bestellen und dann sehen wir weiter.

    Der Lüfter läuft nämlich noch immer ständig, auch bei geringsten Beanspruchungen trotz niedriger Außentemperaturen, an.