Gepäckmanagement nachrüstbar?

• Hi!!

Macko hat dieses System nachgerüstet. Ich glaube er hat die Teile im Auktionshaus gekauft. Gib mal Gepäckmanagement in der Suche ein.
    Wollte das selbst mal angehen, aber ich habe in der letzten Zeit keine passende Auktion gefunden...

Matt

• TeeRex
    Da bist du bei mir richtig. Ich hab das letztes Jahr nachgerüstet, ging ohne Probleme. Die Teile habe ich beim Verwerter gekauft.
    Bei VW habe ich dann die zwei Kofferraumverkleidungen neben den Schienen als Ersatzteil gekauft.

Grundsätzlich ist es so, dass mit dem Gepäckmanagement immer der erhöhte Kofferraumboden (so wie auch bei 4 Zonen Klima..) verbaut ist. Dies wollte ich aber nicht haben, weswegen ich die beiden Seitenverkleidungen neben den Schienen angepasst habe (unten abgeschliffen). An den Schienen selbst sind auf der Unterseite auch kleine Metallkeile verbaut, um den Winkel des erhöhten Kofferraumbodens zu erreichen. Aber auch die kann man entfernen.

Am längsten dauert es wirklich, bis die beiden Bodenverkleidung angepasst sind. Die Halterungen etc sind alle vorhanden.

Auf dem zweiten Bild sieht man den Alukeil, links vom runden gelben Aufkleber, den einfach entfernen und schon liegt die Schiene gerade im Kofferraum.
    Auf dem vierten Bild sieht man, wie die Aluschiene nach hinten ansteigt.

gruss
    marco

• Da gibts dann keine Unterscheidung, die passt universell, allerdings nur ohne die verschiebbare Aluleiste.

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Servus,

VW bietet die Wanne in 2 Ausführungen an.

das Gepäckmanagementsystem hat keine Auswirkungen hierauf.
    Welche Wanne du brauchst, liegt einzig und allein daran, ob du die 2C oder 4C hast. :zwinker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• @ Macko: Gibts ne Möglichkeit den Verwerter direkt zu kontaktieren?? Irgendwo müssen ja die ganzen Totalschäden ja landen...
    In der Bucht ist derzeit nichts zu finden.

Gruss
    Matt
    @ Macko: Ruf mich bitte heute mal an. Dringend!!!!!!!!!!

• Servus,

das Gepäckmanagementsystem hat keine Auswirkungen hierauf.
    Welche Wanne du brauchst, liegt einzig und allein daran, ob du die 2C oder 4C hast. :zwinker:

Korrekt, und: Entweder Wanne oder Gepäckmanagement.

• Hallo,

es besteht eine für mich entscheidende Frage zur Nachrüstung/Nachrüstbarkeit des Gepäckmanagements:

Ich habe die Aluschienen - ebenso wie macko - beim Verwerter gekauft. Mein Touareg hat eine 4C Klima, also einen 2. Verdampfer im Kofferraum.

Nun benötige ich noch die beiden Bodenverkleidungen links und rechts des Kofferraumodens, in welche jeweils eine Schiene eingepasst wird.

Weiß jemand, ob es die beiden Bodenverkleidungen für genau meine Situation (V6 TDI, 4C Klima und genau für meine Kofferraumausstattung mit 220 V Steckdose etc.) gibt oder kann es passieren, dass ich eventuell noch Kofferraumseitenverkleidungen ersetzen muss bzw. auch eine andere Bodenplatte verbauen muss?

Danke,

Gruß!

• Hallo the_brain!

Bei Dir ist die Nachrüstung pipifax, da Du den Ladeboden nicht anpassen musst.
    Ja beim :) gibt es die Bodenteile links und rechts für 4C und Gepäckmanagement. Die 220V Steckdose ist egal, die senkrechten Teile sind gleich.
    Zudem musst Du die neuen Bodenteile nicht anpassen, da Du ja schon 4C hast und der Boden dadurch etwas angehoben ist. Den Unterschied siehst Du oben in #3, Bild 4, die Leiste steigt zur Rücksitzbank hin an.
    (Angehobenen Ladeboden haben alle Modelle mit 4C oder Gepäckmanagement oder beides)

Nachdem ich den angehobenen und damit einhergehenden Laderaumverlust bei 2C nicht haben wollte, musste ich die neuen Bodenteile an der Unterseite mühevoll anpassen, damit sie die gleiche Form hatten wie die Originalen.

Falls noch Fragen bestehen, melde Dich ruhig.

gruss
    marco

7L GP V6TDI ** sold **

• Hallo,

marco, danke Dir!

Der :) konnte mir keine Teilenummern nennen, weil er sich nicht sicher war, welche Bodenteile passen würden. Es gäbe so viele verschiedene Ausführungen.

Ich habe zusätzlich zu der 4C-Klima auch noch die elektrische AHK, welche wohl auch Berücksichtigung finden muss.

Dennoch beruhigt mich, dass der Boden nicht bearbeitet werden muss und alles andere so bleiben kann/darf.

Gruß,

Björn

• Hallo Björn,
    es gibt eine Grundteilenummer, hinter der stehen nochmal ein paar Buchstaben/Ziffern, die die jeweilige Ausstattung kennzeichen. Soll er halt in der ETK Liste nachsehen, was die einzelne Kombination bedeutet.... Die Farbe muss er ja auch raussuchen. :denker:

Ich hab folgende Teile gekauft (varibaler Ladeboden, anthrazit):
    7L6 863 527 AA W64 (links)
    7L6 863 528 R W64 (rechts)

gruss
    marco

7L GP V6TDI ** sold **

• Hallo,

laut ETK-Liste sollen die Teile für die Ausführung mit 4C-Klima folgender Nummern haben:

7L6 863 528 R W64 ---> rechts

7L6 863 527 AB W64 ---> links

Rechts wäre es dan die selbe Teilenummer wie bei marco und links wegen des zusätzlichen Verdampfers eine andere Version. Insoweit ist das konsequent. Oder?

Gruß

• Hallo,

nächste Woche ist es soweit... freu...

Wenn man Nichts gegen den Zentimeter Laderaumverlust hat, also die Bodenteile links und rechts sowie die Schienen "erhöht" lässt (beim Nachrüsten), braucht man dann ein anderes Teil in der Mitte (also die Abdeckung für die Reserveradmulde, in der der Kompressor, das Tirefit und die AHK untergebracht sind) oder werden da Abstandshalter oder so verbaut?

Grüsse

N.

• Hallo N.,
    die Klappe ist gleich, was Du aber brauchen wirst ist der schmale Streifen Teppich (mit Unterlage) zwischen Klappe und Rücksitze.

@the brain
    Haben die Teile gepasst bzw welche Teilenummern hast Du verbaut?

gruss
    marco

7L GP V6TDI ** sold **

• Hallo Freunde,

wenn jemand das Gepäckmanagementsystem nachrüsten will, in der Bucht ist ein richtig günstiges Angebot drin. Suchbegriff: VW Touareg variabler Laderaumboden

Hab nix damit zu tun, nur den günstigen Preis gesehen...

lg
    marco

7L GP V6TDI ** sold **

• Hallo miteinander,

ich wollte mir in der Bucht eine gebrauchte variable Ladesicherung kaufen. Jetzt wollte ich wissen wie ich die schienen nachrüsten kann da in meinem Kofferraumboden diese nicht vorhanden sind.

Gruß