Bei meinem V6TDI wurde das Lenkgetriebe bei ca. 80.000 km nach etwa 4 Jahren getauscht. 50 % Kulanzbetreiligung auf das Material (ca. 500.- €), die restlichen Materialkosten plus Arbeitszeit (1.500.- €) durfte ich berappen.
Grüße aus Wien
Wiener
Lenkung quietscht
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Hallo Leidgenossen!
Dieser Beitrag hier bestätigt nun meine Vermutung, dass etwas mit dem Lenkgetriebe bzw. mit Faltenbälgen am Getriebe nicht stimmt. Ich habe bei meinem V10 TDI auch dieses Quietsch-/Schrubber-Geräusch und zwar genauso, wie es in den Videos gezeigt wird. Ist so, als hätte ich das Video gemacht. Teilweise ist es bei mir sogar noch deutlich schlimmer.
Das Geräusch nervt. Es tritt bei mir erst seit der kalten Jahreszeit auf (ich habe den T-Reg erst seit Mai 2010) und tritt vornehmlich in Erscheinung, wenn es nass oder einfach nur feucht draußen ist. Ganz schlimm ist es, wenn ich aus der Waschstraße komme.
Ich dachte zuerst, dass es an der Wickelfeder an der Lenksäule liegt (sowas hatte ich mal bei meinem alten Passat), aber dann habe ich gemerkt, dass das Geräusch auch draußen hörbar ist, und zwar laut und deutlich. Es kommt aus dem Bereich des vorderen linken Rades.
Also hier im Beitrag kann man ja eindeutlich lesen, dass das Problem erst mit dem Tauschen des Lenkgetriebes und / oder mit dem Schmieren eines Faltenbalges sicher behoben werden kann.
Nun, ich habe bei meinem T-Rag noch Neuwagen-Anschlussgarantie und bin noch unterhalb der 100tkm, also noch volle Kostenübernahme für Teile und Arbeitslohn.
Ich fahre jetzt mal zu VW und stelle den Wagen mit dem Problem dort vor. Hoffe mal, dass die mich dort verstehen (hab nicht immer gute Erfahrungen mit denen gemacht). Ich berichte, wie es bei mir ausgegangen ist. -
So - das Problem ist bei meinem jetzt weg. Es musste das Lenkgetriebe getauscht werden. Nun ist die Lenkung geräuschlos und butterweich!
Reparatur hat komplett die Garantie übernommen. Einfache Kulanzanfrage bei VW negativ (keine Kulanz). -
Hallo an alle. Ich hab das selbe Problem jetz beim touareg mit der quietschendem Lenkung wie es auf dem Video ist bei Youtube , ich hatte das gestern nachdem ich Luft kontrolliert habe aber nur für 10 min dann war es wieder weg. Weiß schon jemand mehr dazu ob es der Hydraulik Schlauch ist oder ob die E Lenkung kaputt ist?
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Also mein T BJ 11/2005 hat auch dieses Quietschen. Allerdings nur, wenn ich Ihn im Offroad Modus fahre. Läuft er auf Automodus quietscht nichts. Muß also irgend etwas mit der Höhe des Fahrzeuges zutun haben.
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Hallo. Also ich habe da gerade Luft nachgeschaut und das Auto laufen lassen aber seither war es nicht mehr , ich habe viel Luft raus gelassen und es war draußen sehr heiß vieleicht hat es mit dem Faktoren was zu tun.
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edit: Bin gerade wieder rein gekommen. Auch auf Automodus quietscht es, allerdings nicht so laut. Aber auch nur dann, wenn das Fahrzeug längere Strecken gefahren wurde. Morgens, auch dem Weg zum Büro ist nichts zu hören.
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Ok danke für die Antworten ich habe nur bedenken das die E Lenkung den Geist aufgibt.
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[...] ich habe nur bedenken das die E Lenkung den Geist aufgibt.
Servus,
was ist denn eine "E Lenkung" Ansonsten möchte ich, in Anbetracht der teils recht interessanten Antworten, dass der Luftdruck (zu viel auch noch wohlgemerkt...) ursächlich sei, oder gar die Niveaueinstellung des Fahrwerks und/oder die Außentemperatur, wieder etwas an die Realität erinnern. Bei allem Wunschdenken: Solch ein Problem wird sich - wie auch andere mechanische Fehler - garantiert nicht von selbst in Luft und damit Wohlgefallen auflösen, sondern sollte behoben werden.
Grüße
Robert -
Moin,
gibbet was neues zu Quitschen?
Meiner macht es jetzt auch. Der meine ein Simmering ist kaputt, aber es müsse die Lenksäule getauscht werden.
Über Erfolge im Bekämpfen von den Quitschgeräuchen wäre ich dankbar.
Gruß
Dirk -
Hallo. Also ich habe schon viele Sachen gehört aber es weiß keiner genau was es sein könnte. Ich habe auch das Problem noch immer und bei mir ist es meistens wenn ich viel Stadt fahre und lenken muss, aber das kommische ist ja das es wieder weg geht und man nichts genaues sagen kann dazu. Aber ich wäre auch für Informationen und Neuigkeiten dankbar .
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Ich habe auch das Quietschen beim lenken, dachte anfangs es kommt von dem Schleifring am Lenkrad. Nachdem ich den Touareg angehoben hatte so das beide Vorderräder frei sind und man somit frei lenken kann, konnte ich das Geräusch recht schnell lokalisieren. Es ist die Gummimanschette in der Spritzwand wo die Lenkstange durchgeht. Seltsam war, das es durch schmieren nicht direkt besser geworden ist, aber einige Tage danach wurde es leiser.
Eine Werkstatt sollte jedoch auf jeden Fall Geräusche vom Lenkgetriebe oder solche die aus dem Innenraum kommen unterscheiden können.
Hoffe ich konnte helfen... -
Hat bei dir die Lenkung immer gequietscht oder nur abunz weil bei mir ist es nur wenn ich viel lenken muss
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Hat bei dir die Lenkung immer gequietscht oder nur abunz weil bei mir ist es nur wenn ich viel lenken muss
haben das Auto erst vor kurzem gekauft und da war das Geräusch eben schon zu hören. Der Schleifring vom Lenkrad quietscht bei VW öfter deswegen dachte ich erst daran aber eigentlich hört sich das auch anders an. Bei mir ist es wirklich schon eher ein quietschen wie bei Gummi und nicht metallisch.
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Ok danke für die Antwort Bei mir ist es eher Metallisch sowie es auf dem Video bei youtube ist . Aber das komische daran ist nur das es nicht oft ist nur wenn ich Stadt fahre und viel lenke, sonst ist die Lenkung ganz normal.
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Ich habe auch das Quietschen beim lenken, dachte anfangs es kommt von dem Schleifring am Lenkrad. Nachdem ich den Touareg angehoben hatte so das beide Vorderräder frei sind und man somit frei lenken kann, konnte ich das Geräusch recht schnell lokalisieren. Es ist die Gummimanschette in der Spritzwand wo die Lenkstange durchgeht. Seltsam war, das es durch schmieren nicht direkt besser geworden ist, aber einige Tage danach wurde es leiser.
Eine Werkstatt sollte jedoch auf jeden Fall Geräusche vom Lenkgetriebe oder solche die aus dem Innenraum kommen unterscheiden können.
Hoffe ich konnte helfen...Sehr guter Beitrag zu einer der typischen TI Krankheiten.
Ich habe auch dieses Quitschen welches sich sporadisch auflöst und durch die Änderung in den Niveaus (z.B. Offroad) verschwindet.
Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist es da oder eben weg. Das Lenkgetriebe habe ich schon prüfen lassen und das ist ok. Es gibt somit zwei Ursachen die Gummimanschette die anscheindend nur mit einem spez. Schmiermittel gefettet werden kann um einen 100% Erfolg zu erreichen und in viel selteren Fällen das Lenkgetriebe. Natürlich ist beim Tausch des Lenkgetriebes IMMER das Quitschen weg, da die Manschette anscheinend mitgetauscht wird.
Somit wer damit leben kann kein Thema aber bitte das Lenkgetriebe erstmalnprüfen lassen. -
Hallo,
habe bei mir jetzt auch das Quietschen der Lenkung festgestellt. Kann ich das Schmieren der Schottwand-Manschette selbst schaffen? Welches Schmiermittel sollte ich nehmen. Muss ich die Manschette zum Schmieren ausbauen? Wie komme ich besser an die Manschette heran - aus dem Innenraum oder vom Motorraum her?
Gibt es vielleicht sogar jemanden, der den Eingriff mit Fotos dokumentiert hat?
Gruss,
Simon
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Hallo,
zu erst mal Sorry das mein erster Post keine Vorstellung ist, hole ich aber nach!
ich hatte das Quietschen auch, habe es selber gelöst und bin wie folgt vorgegangen:- VW Meister meines Vertrauens befragt, der sagt das das fetten der Manschette eigentlich nur bei älteren Bj so bis etwa 2005 empfohlen wird. Schaden kann es meinem 2007 aber sich auch nicht :). Lt. VW muss man mit einer Art Kanüle, empfohlen wird ein Stück Bremsleitung in die Manschette eindringen und dort ein Fett verteilen. Geht also ohne Ausbau.
Ich habe mir im Baumarkt für 5 € Silikonspray gekauft und mittels der beiligenden Verlängerung ohne die Manschette zu beschädigen vom Fahrerraum aus zwischen Lenksäule und Gummi gesprüht. Teppich hochklappen und los...Eine Hälfte von innen, den Rest dann vom Motorraum aus. Dauer 10 Minuten, Effekt nach 1 Woche = > Null Geräusche und ich bin Happy!
Der Effekt trat sofort auf, allerdings hat es 2-3 tage gedauert bis alle weg war. vermutl. hat sich das Silikon noch durch die Bewegung anders verteilt.Fazit: Ohne das Forum wäre ich wohl beim Freundlichen gelandet und mal sehen was der dann mit mir und meinem Auto gemacht hätte... Danke an alle die hier ihr Wissen teilen!
Viele Grüße
Martin
(Aus Köln, 44J und mit T1 V6TDi aus 07 unterwegs)
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