• Hi Andreas,

    das freut mich das es weg ist, ich bin nächste Woche dran.

    Habe heute mal mit richtig Schwung die Ausfahrt der TF. genommen und es war wieder da:(

    Das mit den Geräusch im Stand habe ich bis jetzt noch nicht, hast du mal nach den Hydraulik ÖL geschaut?

    Mit der Kulanz kannst du vergessen habe es auch mit meiner Luftfederung probiert, die "VIP Hotline" ist ein Witz.:zorn: Mir wurde gesagt das es bei 90tkm vorkommen kann und es schon 4 Jahre alt ist:zorn:

  • die Erklärung von den "Experten" will ich mir trotzdem mal anhören! Versuch macht klug! :D Sonst gibt es auch noch andere Mittel.

    Dem anderen Geräusch muss ich nochmal auf die Schliche kommen. Bin der Meinung, das war vorher nicht! naja... mal abwarten...

    grüße
    Andreas

  • Hallo Leute,

    hab den Dicken heute, wie angekündigt, beim Freundlichen angegeben.

    Nun gehöre ich leider auch dazu. Meine Lenkung ist auch im Eimer.
    Der Befund: Ölverlust an der Lenkung und sichtbarer Verschleiss.:zorn:

    alex und Andreas:
    Ich habe gelesen, dass das Problem bei Euch bei 90-100 tkm aufgetreten ist. Mein Dicker wird im Mai drei jahre alt und hat gerade die 30tkm geknackt.:confused:

    Immerhin bekomme ich eine 70 %tige Kulanz, allerdings kann ich nicht begreifen, dass das Material nach so wenig Laufleistung aufgibt.

    Fazit:
    Service TOP, Material FLOP.


    Wünsche allen potenziellen Leidensgenossen nur das Beste.


    Beste Grüsse,
    Marcel

  • Hallo Marcel,

    bei mir fing es schon bei 88tkm an.

    Ich weiß nicht wenn es bei dir das erste mal aufgetreten ist?, aber bei der Laufleistung eine Frechheit!

    Bei uns allen ist es nach einer Autobahnfahrt aufgetreten, es war sehr kalt und ich war davor auch noch im Schnee spielen.:(

  • Hallo Alex,

    das erste Auftreten folgte bei mir in etwa so wie bei Euch.

    Bin im Winter sehr viel Autobahn gefahren und habe natürlich an den Schneetagen die Überlegenheit des Dicken durch den Allrad voll ausgekostet. Bin auch viel geschlittert, aber der T ist bei den Verhältnissen, die wir hatten, äussert gutmütig und sicher zu fahren gewesen. Ich bin auch an den stark verschneiten Tagen viel gefahren.

    Das passt alles schon gut mit euren ersten Erfahrungen zusammen.


    Wenn solche Bedingungen dafür sorgen, dass unsere Lenkungen reihenweise aufgeben, dann verstehe ich nicht, für welche Bedingungen der Dicke gebaut wurde. Theoretisch muss er doch noch größere Anstrengungen bewältigen können.:confused:


    Beste Grüße,
    Marcel

  • Hallo TF-Freunde!

    Ich kann nur die Meinung unterstützen, dass die Lenkung des Dicken eine Schwachstelle darstellt. Bei meinem V6TDI traten schabende Geräusche aus der Lenkung sporadisch bereits ab Auslieferung auf. Mehrere Reklamationen beim :) brachten kein Ergebnis, da die Geräusche dort angeblich nicht nachvollzogen werden konnten. Nach 4 Jahren und knapp 80.000 km ist mir dann der Geduldsfaden gerissen und ich habe mich - vermutlich zu spät - beim :) etwas "nachhaltiger geäußert". Und siehe da, das Lenkgetriebe war "im Eimer". Wie schon an anderer Stelle berichtet, wurden nur 50 % der Ersatzteilkosten (ca. 500.- €) in Kulanz übernommen. Auf ca. 1.500.- € bin ich "sitzen geblieben".

    Wie gesagt, machte meine Lenkung bereits ab Werk Schwierigkeiten. Noch dazu gehe ich mit meinem Dicken ungemein schonend um. Weder ziehe ich einen Anhänger, noch habe ich jemals das Reduktionsgetriebe oder die zuschaltbare Differentialsperre benötigt. Ich habe daher den Eindruck, dass zumindest beim Baujahr meines T (11/2005) ungeeignete oder minderwertige Bauteile verwendet wurden. Aber in Zeiten, in denen die Zulieferer offensichtlich vorwiegend nach dem angebotenen Preis ausgewählt werden, wundert mich das nicht.

    Grüße aus Wien
    Wiener

  • Liebe Leidensgenossen,

    meiner ist also heute in der Werkstatt AMAG Bern.

    Soeben riefen Sie, Sie hätten das Geräusch erst im zweiten Anlauf beheben können. Getauscht wurde die Manschette, durch welche die Lenksäule durch Schottwand geführt wurde. Beim ersten Mal hatten Sie versucht, diese zu schmieren, aber dann die Lenksäule abflanschen müssen, nachdem Sie erkannt hatten, dass es erst damit definitiv zu beseitigen sei. Im Wesentlichen seien zwei Stunden Arbeit angefallen.

    Wenn das damit erledigt ist, wäre das natürlich grosse Klasse. Es heisst ja, kleine Ursache, grosse Wirkung. Ich werde nach einer ausführlichem Probefahrt heute Abend wieder berichten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Touareg W12 (26. März 2010 um 16:09)

  • Wenn Du unser Problem haben solltest, wird es nicht weg sein!! Meins ist weg nach Tausch des Lenkgetriebes. Dafür habe ich ein neues Geräusch! Habe heute die Rechnung bekommen: 1800 euro mit Fehlersuche. Der Alte Kostenvoranschlag hier im Beitrag war doch richtig!! Der war ja ohne Fehlersuche.

    gruß
    Andreas

  • Stefan

    da bin ich mal gespannt, wäre schon logisch, uns dürfte ja klar sein das der :) lieber gleich das Lenkgetriebe wechselt.

    @andreas

    Du hast eine Rechnung über 1800€ bekommen was übernimmt den da die Garantie?

    Warum übernimmt die Garantie nicht die Fehlersuche?

    Meine Termin klappt nächste Woche leider nicht da Feiertage sind:zorn:

  • Also,

    Ich bin jetzt mehr als eine Stunde rumgefahren, das Geräusch und die Vibrationen sind definitiv weg! Als ich das Auto abholte, hatte ich Gelegenheit mit dem Meister zu sprechen, und der war auch sicher, dass sie das erwischt haben.

    Die letzen Tage vor der Reparatur dachte ich auch, eine Manschette kann dieses Geräusch mit den Vibrationen nicht sein, und dass es etwas mit der Hydraulik zu tun haben muss. Aber schon letzte Woche bei der Analyse war mein Mechaniker sicher, dass es nur die Manschette sei, was sich jetzt bestätigte. Man muss dazu sagen, dass es ein echter Mechaniker ist, der kurz vor Rente noch gerne unter dem Wagen liegt; ein Vollprofi eben.

    Ob ihr das glaubt oder nicht: Wir haben alle das gleiche Problem! Die Beschreibungen und die geposteten Filmchen weisen alle darauf hin. Mein Meister sagte heute, es ist denkbar, dass beim Abarbeiten der Werksvorgaben mit dem Tausch vom Lenkgetriebe der Punkt mit der Manschette korrekterweise auch dran sein muss; da muss das Geräusch dann ja auch weg sein! Nur du fühlst dich sicherer, weil du ein neues Lenkgetriebe hast! Und für die Werkstatt lohnt sich das auch eher. Der Punkt ist aber, dass die alle eine Fehldiagnose stellen oder nicht gewissenhaft arbeiten, weswegen es bei manchen von euch auch nach dem Tausch noch nicht weg ist.

    Ich sagte das schon mal in einem vorherigen Beitrag, das Lenkgetriebe vom Touareg ist ein Profiteil, das mechanisch/hydraulisch nicht tot zu kriegen ist, nicht nach 500TKm. Allgemein gehen Lenkgetriebe genau so wenig kaputt, wie Steuergeräte (Ausnahme Jeep Grand Cherokee 5.2 - 5.9). Ich kenne mich da aus. Bin gespannt auf eure Kommentare.

    Stefan aus Bern

    4 Mal editiert, zuletzt von Touareg W12 (26. März 2010 um 19:13)

  • Mein Eigenanteil liegt bei 60% Material (612 Euro). Das war ja nur die Gesamtrechnung.

    Mein Geräusch kam definitiv vom Lenkgetriebe, da das Geräusch weg ist! Da ich auch mal diesen Beruf gelernt habe, kann ich auch sagen, dass dies kein Geräusch von einer Manschette war! Dies hört sich anders an. Im übrigen brauche ich keine Angst haben beschissen zu werden durch Fehldiagnosen. (bringt mein Job so mit sich :D)

    Vielleicht hast Du Glück gehabt! Vielleicht hat Deine Werkstatt auch nur ne Fehldiagnose gestellt. Im Übrigen war das Geräusch bei mir auch tagelang verschwunden! Was im Übrigen auch eine Manschette ausschließt!! Wir werden sehen was passiert.

    Zitat

    So, nu wissen wirs:

    Es ist tatsächlich (Konstruktionsfehler wohl wie bei diversen Q7) das Lenkgetriebe und der darin befindliche Ventilblock schuld. -> Lenkgetriebe bei grad mal 60 Tkm (ohne Geländeeinsatz etc.) tauschen, Kosten knapp 2000,- .

    Bin mal gespannt, wie sich VW die Kostenteilung vorstellt. Die Kiste ist zwar aus der Garantie, aber alle 60 Tkm ein neues Lenkgetriebe ist mir zu teuer...

    Wer musste denn hier auch schon das Lenkgetriebe tauschen...? Nur mal so interessehalber...

    dies hört sich schon realistischer an.

    wünsche Dir aber viel Glück, dass es nur die Manschette war! Ich habe jetzt schon wieder ein neues Geräusch!!:zorn:

    Zitat

    Ich sagte das schon mal in einem vorherigen Beitrag, das Lenkgetriebe vom Touareg ist ein Profiteil, das mechanisch/hydraulisch nicht tot zu kriegen ist, nicht nach 500TKm. Allgemein gehen Lenkgetriebe genau so wenig kaputt, wie Steuergeräte

    Ohja!! Man ist ja auch Premiumkunde! :D Könnte Stundenlang Story´s von Profiteilen erzählen!! Aller Marken...:eek:
    grüße

  • Hello again,

    @ Fischdieter:

    ja, ich will dir auch kein schlechtes Gewissen machen, und es mag sein, ich will das nicht hoffen, dass es wieder kommt.

    Aber die Geschichte ist eingiermassen typisch. Es liegt mir ferne mich zu brüsten und ich werde keine weiteren Details bekannt geben, aber meine Erfahrung in Sachen Reparaturen und Werkstätten (markengebunden und frei) ist zigtausendfach, da ich Gründer, Inhaber zweier massgeblicher Fahrzeug-Garantieanbieter in Europa bin. Es ärgert mich seit Jahren, und das ist leider rechtlich so - inzwischen schon fast mentalitätsbedingt - nur in Deutschland, dass nicht mehr richtig diagnostiziert wird, Ausbildung kostenbedingt und auch aus Verbraucherschutzgründen nur noch auf Tausch ausgerichtet wird, auch als Folge der Schuldrechtsreform, der seit 2002 dort im Kaufrecht integrierten Haftung für Gewerbetreibenden gegenüber Verbrauchern. Der Leidtragende ist jetzt eben der Verbraucher und das ärgert mich, nicht nur für dich, sondern für alle Marktteilnehmer. Aber das ist eben in D politisch typisch links umgesetzt worden, eben unausgegoren gewesen, nicht zu Ende gedacht ( kleine Spitze nach links 8-)) --> neoliberal ist wirtschaftlich besser; Deregulierend bewirkt, dass Marktkräfte selbst spielen). Wir lassen tausendfach Lenkgetriebe zur Reparatur einschicken, überprüfen, die gehen nicht kaputt. Die kommen von mehreren Instandsetzern zurück, mit dem Vermerk, nicht defekt. Am schlimmsten ist das übrigens bei Mercedes und Audi.

    Ich hätte Stein und Bein geschwört, dass dieses Geräusch bei meinem wunderbaren Wagen niemals, nicht im entferntesten etwas mit irgendeiner manschettenänlichen Geschichte zu tun haben könnte. Es hörte sich wirklich hydraulisch an. Ich schaffte es am Schluss immer irgendwie, das Geräusch innerhalb zehn Minuten Fahrt zu provozieren. Jetzt ist weg: Hallelujah!

    Es geht mir übrigens nicht um nur um Beschiss, das gibts natürlich auch, nein, die Möglichkeiten sind so vielfältig, die Technik so komplex, die Vorgaben der Hersteller in Sachen Reparaturen reihenfolgeabhängig seitenlang, so umfassend. Die Verwirrung der Mechaniker muss perfekt sein, so dass das Ding sicher schief gehen muss.

    Ich lade einen von euch ein, mit seinem Geräusch meine Werkstatt aufzusuchen: Wenn die im Voraus sagen, es ist die Manschette, dann zahl ich nachher die restliche Reparatur, wenn es das nicht war.

    Stefan aus Bern

    Einmal editiert, zuletzt von Touareg W12 (26. März 2010 um 20:45)

  • Hello again,


    Ich lade einen von euch ein, mit seinem Geräusch meine Werkstatt aufzusuchen: Wenn die im Voraus sagen, es ist die Manschette, dann zahl ich nachher die restliche Reparatur, wenn es das nicht war.

    Stefan aus Bern


    Pass auf,dass du am Ende keine Casting Show von Lenkgetriebegeschädigtem abhalten mußt :D

    Leider hats du ansonsten Recht. Manchmal hatte ich mit meinem dauerkaputten Audi das Gefühl,dass ich mit 3 Rädern am Auto ankommen könnte-wenn der Tester nichts findet ,muß das Auto in Ordnung sein und fertig.

    ALex.

  • Pass auf,dass du am Ende keine Casting Show von Lenkgetriebegeschädigtem abhalten mußt :D

    Leider hats du ansonsten Recht. Manchmal hatte ich mit meinem dauerkaputten Audi das Gefühl,dass ich mit 3 Rädern am Auto ankommen könnte-wenn der Tester nichts findet ,muß das Auto in Ordnung sein und fertig.

    ALex.


    Casting Show, gute Idee. Sollte mal Marketingspezialisten fragen, ob man das nicht werbewirksam umsetzen kann.

    Stefan

  • Zitat

    Aber die Geschichte ist eingiermassen typisch. Es liegt mir ferne mich zu brüsten und ich werde keine weiteren Details bekannt geben, aber meine Erfahrung in Sachen Reparaturen und Werkstätten (markengebunden und frei) ist zigtausendfach, da ich Gründer, Inhaber zweier massgeblicher Fahrzeug-Garantieanbieter in Europa bin.

    Und dann kannst Du Dir kein richtiges Auto leisten? :D Scheiße, Dein Angebot kommt zu spät! :)

    Spaß beseite.. Du hast natürlich Recht mit der Tausch-Philosophie von den Werkstätten. Diese kenne ich auch noch aus meiner Zeit als KFZ-Mechaniker. Vielleicht hatten wir ja auch wirklich unterschiedliche Probleme, da meine auch das erste mal in der kalten Zeit aufgetreten sind, was nicht für eine Manschette spricht. Dieses Geräusch müsste auch kontinuierlich auftreten und nicht so extrem sporadisch. Ich könnte mein Geräusch auch nicht immer provozieren.

    Ist ja aber egal, Hauptsache mein Geräusch ist weg. :D Wir werden sehen was passiert. :)


    grüße
    Andreas

  • Ich sagt schon, alles genau wie bei mir. Zwischendurch dachte auch, ich könnte das jederzeit provozieren, fuhr dann in die Werkstatt und schaffte es dann doch nicht. Typisch Vorführeffekt.

    Alle hier hatten das Problem das erste Mal in der kalten Jahreszeit, was gerade für eine Gummimanschette spricht, da Gummi mit zunehmender Kälte eben weniger geschmeidig ist.

    Du kannst glücklich sein, da eine neue Lenkung besser ist, als eine quietschende, die vielleicht irgendwann im dümmsten Augenblick streikt. Ausserdem muss man das pragmatisch sehen: Das letzte Hemd hat keine Taschen. Lieber in gute Teile investieren ;) Ich denke da genauso.

    Stefan

  • Ich hatte es ja aber auch bei sehr warmen Wetter und das Geräusch war auch ab und zu bei eingeschlagener Lenkung ohne am Lenkrad zu drehen zu hören. Also kann es bei mir definnitiv nicht die Manschette gewesen sein. Wie gesagt, war dann wohl ein anderes Problem. Wir warten mal ab, vielleicht kommt die Manschette ja auch noch. :) Wir wollen aber mal hoffen, dass die Lenkung ruhig bleibt. :D

    Mal schaun...wie es bei den Anderen ausgeht....

    grüße
    andreas

  • Bei mir fing das Geräusch auch bei kaltem Wetter an, allerdings war es auch in den warmen Frühlingstagen der letzten Woche vorhanden. Interessant ist, dass es beim Kaltstart grundsätzlich nicht da war. Wenn ich den Wagen dann kurz abgestellt habe und dann wieder losgefahren bin, war es dann zu hören.

    Kurz vor dem Tausch des Lenkgetriebes habe ich mir aber kaum noch Sorgen um das Geräusch gemacht. Am Lenkrad kamen derart viele Vibrationen an und Gefühle einer Reibung, dass mir das schon in der Seele weh tat.
    Bei Kurvenfahrten mit halber Lenkradumdrehung hat es in der Lenkung derart gerieben, dass mich der festgestellte mechanische Verschleiss im Nachhinein gar nicht verwundert.


    Stefan
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur die Manschette war, weil bei mir schon ein mechanischer Verschleiss vorlag (nicht nur an der Manschette). Wünsche Dir aber trotzdem, dass es bei nur die Manschette war und Du jetzt Ruhe hast.


    Beste Grüße,
    Marcel

  • So. Da haben wir den Salat. Natürlich war auch bei mit nach 62kKm das Lenkgetriebe defekt und musste getauscht werden. Kulanzanfrage des Händlers beim Werk ergab ein Angebot, die Materialkosten zu 50% zu übernehmen.

    Ich hab mich dann umgehend schriftlich beider VIP-Hotline beschwert und die Herren aufgefordert, das Angebot zu überdenken und nachzubessern - schließlich kann ein "Oberklassefahrzeug" für neu ca. 94k€ nach ca. 40kKm (da trat das Problem nachweisbar erstmals auf) nicht alle 50 - 60 kKm ein neues Lenkgetriebe für 2000€ brauchen.

    Daraufhin wurde ich zurückgerufen und mir mit ausgesuchter Höflichkeit erklärt,
    a) das Fahrzeug wäre schließlich bald 5 Jahre alt und nicht nur die Kilometerlaufleistung sondern auch das Alter würde eine große Rolle spielen
    b) das wäre VW völlig wurst, wer wann irgendwelche Reparaturversuche an der Kiste verbrochen hätte: Ich könne mir ja aussuchen, ob ich Ansprüche gegen den Händler, VW selber, den Reparaturbetrieb oder die Garantieverlängerungsversicherung gelten machen wollte.

    Damit ist für mich die Sache klar: VW hat von Oberklasseservice nicht nur keine Ahnung sondern auch keine echten Ambitionen: Die Klientel in dieser Preisklasse reagiert alergisch auf diese Art von Kostenvermeidungsverhalten und ist nachtragend. Ich selber hab ja schon diverse Neufahrzeuge von DB gekauft. Auch da gabs schon mal Qualitätsprobleme. Aber derartig abgewimmelt worden bin ich bislang nur bei VW... Okay: Lesson learned!

    Das Ding geht auf jeden Fall nun zum Anwalt und dann werden wir ja sehen, wer da die Kosten für den offenbar regelmäßigen (s. Postings hier, danke Touareg-Freunde bzw. social-media) fälligen Lenkgetriebetauschaktionen begleicht! Das wäre doch gelacht, wenn man den Jungs nicht beibiegen kann, das wer SOVIEL Kohle für ein Auto kassiert sich dann nicht beim Service von Pfuschkonstruktionen drücken kann! Hat hier eigentlich in dem Zusammenhang schon jemand sich mit anwaltlicher Unterstützung an VW gewandt, gibt's Reaktionen??

    Fortsetzung folgt...

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • ob ich Ansprüche gegen den Händler, VW selber, den Reparaturbetrieb oder die Garantieverlängerungsversicherung gelten machen wollte.

    Das Ding geht auf jeden Fall nun zum Anwalt und......

    Fortsetzung folgt...


    Soweit ich weiß,gibt es kein einklagbares Recht auf Kulanz,das diese ja eigentlich der Verzicht auf eigenes Recht ist. .Ansprüche hättest du dann ausschließlich an eine evt. vorhandene Versicherung.

    Alex.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (30. März 2010 um 11:22) aus folgendem Grund: Zitat repariert