• Hallo,

    Den Kostenvorschlag find ich irgendwie interessant.

    Rechne doch mal die Posten Arbeitspreis + Material = Ust.Basis + Mwst.
    Die Summe existiert auf der Rechnung gar nicht.
    Dafür wird die Mwst. vom Altwert dazugerechnet.
    Was ist bitte ein "Altwert"?
    Wieso wird davon eine Mwst. verrechnen?

    Sollte das ev. der Wert des Altteiles sein, falls es nicht retourniert wird. :denker:
    :winken:

  • Habe einen Beitrag aus einem anderen Forum kopiert, der die Geschichte einigermassen erklärt.

    Umsatzsteuer heißt ja, jeder "Leistungsaustausch" sprich Umsatz muss versteuert werden.
    Mit der "Rückgabe" des alten Teiles hat ja der Werkstattkunde praktisch dieses Teil an die Werkstatt verkauft.

    Damit der Kunde aber keine Rechnung an die Werkstatt schreiben muss, geht die Finanzverwaltung hier von einem pauschalen Wert des alten Teiles ("Altteilewert") von 10% des Neuteiles (hier 10%) aus.

    Bezahlen muss der Kunde aber nur die 16% Umsatzsteuer vom "Altteileerlös", denn die hätte er (wenn er selbst eine Rechnung an die Werkstatt geschrieben hätte), ans Finanzamt abführen müssen. Der Altteilwert selbst kam dem Kunden ja bereits durch die Berechnung des "günstigeren" Austauschteils zu Gute.

    Zur Historie (hoffentlich verwirrt das jetzt nicht zusätzlich): Im ersten Gesetzentwurf zu diesem Thema (ist wohl schon so 15-20 Jahre her) stand drin, dass jeweils die Differenz zwischen Austausch- und Neuteil mit 16% zu versteuern ist - das wäre dann wesentlich mehr geworden als die pauschalen 10% Altteilewert, oftmals doppelt soviel.

    Aber Lobbyisten hatten dann - zu Recht - argumentiert, dass ein Austauschteil qualitativ ja nicht mit einem Neuteil identisch ist und dieser Umstand dann steuerrechtlich nicht korrekt behandelt worden wäre, dann hatte man schließlich zur heute noch geltenden Regelung mit den pauschalen 10% gefunden...

    Es lebe die deutsche Steuerbürokratie.

  • Hallo Alex,

    Fakt ist, daß auf dem Kostenvoranschlag ein Austauschteil steht (Teilenumer hat ein X an der letzten Stelle)
    Dadurch kommt bereits der vergünstigte Austauschpreis zur Anwendung - von diesem wird die Mwst. fällig.

    Falls da jetzt kein Tauschteil, sondern ein Vorlaufteil (Tauschteil + Einsatz) verrechnet wir (Teilenummer hat ein V an der letzten Stelle), erfolgt die Mwst-Berechnung vom Teil + Einsatz.
    Diese Regelung wird aber auch dann angewendet, wenn das Altteil durch einen Gewaltschaden (Unfall) von außen beschädigt ist, und nicht wiederaufbereitbar ist.

    Das ist da aber nicht der Fall, da das Fahrzeug in der Werkstatt repariert wird und ein Tauschteil angeboten wurde.
    (Vorlaufteile betreffen normalerweise auch nur Verkäufe über die Ladentheke)
    Wird das Altteil binnen der gegebenen Frist retourniert, wird der Einsatz zz. Mwst. der Kunde zurückgezahlt.

    Eine Verrechnung einer zusätzlichen Mwst. ist daher gesetzlich nicht gedeckt.

    Gib den KV mal dem ADAC oder der Hotline von VW, dann bekommt Dein :) ein riesiges Problem (Erklärungsnotstand). :zwinker:

    :winken:

  • Hallo Günter,

    ich wollte natürlich kein Austauschteil haben sondern ein neues da es eh auf Garantie geht!

    Habe ich überhaupt recht auf ein neues oder muss ich ein Austauschteil nehmen?

    Ich stehe Wahrscheinlich wieder komplett auf dem Schlauch, könntest du mir mal bitte ganz einfach erklären wo mich der :) veralbern will?

    Danke im vor raus Touareg Master:zwinker:

  • Hallo Alex,

    Bei einer Garantiereparatur wird immer ein Austauschteil verwendet (wo es welche gibt).

    Ein Anrecht auf ein Neuteil ist mir nicht bekannt.

    :winken:

  • Hallo T-Freunde!

    Wie schon an anderer Stelle beschrieben, wurde auch bei meinem T nach ca. 4 Jahren und ca. 75.000 km das Lenkgetriebe getauscht. Auf Kulanz gab es lediglich eine 50-prozentige Beteiligung an den Materialkosten. Die Arbeitszeit musste voll von mir bezahlt werden. In Summe hat der Spaß ca. 1.500.- € gekostet.

    Grüße aus Wien
    Wiener

  • Hallo Wiener,

    könntest du uns mal erklären wie sich deine Kosten im groben aufgeteilt haben?:zwinker:

    PS: seit dem es wieder kalt ist höre ich keine Geräusche mehr!

  • Hallo ak0303!

    Habe die Rechnung zwar momentan nicht zur Hand. Ich bin mir jedoch auch aus dem Gedächtnis heraus sehr sicher, dass der Materialaufwand (bei 50 % Kulanz) bei ca. 500.- € lag, und ca. 1.000.- € an Arbeitszeit (inkl. Einstellung der Radgeometrie) angefallen sind. Die Beträge beinhalten die in Österreich fällige MwSt in Höhe von 20%.

    Grüße aus Wien
    Wiener

  • Hallo Andreas,

    bei mir gibt es noch nicht´s neues, werde die Woche mein Dicken beim :) auf dem Hof stellen da es seit ein paar Tagen wieder Schlimmer geworden ist:(

    Ich glaube mit Kulanz dürfen wir uns wenig Hoffnung machen da VW zur Zeit auf Sparkurs ist:(

    Hast du keine Garantie?? Meine übernimmt den Kompletten Aus und Einbau + 60% der Material Kosten, da bleiben für mich etwa 500€-600€ übrig das hält sich ja noch im Rahmen:zwinker:

  • doch habe ich...habe aber schon die 100tkm geknackt. Also 60% Teileanteil. Finde es aber auch nicht normal, dass die Lenkgetriebe reihenweise abkacken!! Das ist ja eindeutig, dass hier ein Konstruktionsfehler vorliegt.

  • Hallo,

    ich habe auch vor 600KM die 90tkm erreicht:zorn: Mal schauen ob ich den :) überreden kann das er eine Kulanzanfrage macht, laut seiner Aussage brauch er das nicht da das Auto 4 Jahre Alt ist und 90tkm hat:(.

  • Hallo zusammen,

    habe die Kiste mal ins Gebet genommen und das Problem ist glücklicherweise nicht mehr aufgetaucht. Scheint zu helfen.

    Ich werde wieder unaufgefordert berichten, wenn sich was ändert. Es würde mich noch interessieren, ob in allen Modellen mit unterschiedlicher Motorisierung die gleichen Teile verbaut sind.

    Stefan aus dem sonnigen Bern.

  • Hallo,

    also das Quietschen und Schaben an der Lenkung ist jetzt wieder aufgetaucht. Hab das jetzt mal näher angetest und festgestellt, dass man das durch langsame, minimal schaukelnde Drehungen am Lenkrad gut provozieren kann. Es wird dann immer intensiver. Es ist anfangs so leise, dass man es in einem geräuschvollen Umfeld ganz schlecht hört. Mit zunehmender Umgebungswärme und durch das Provozieren wird es lauter.

    War jetzt bei der AMAG (CH-Importeuer und Werkstatt) und die haben sich das mal angehört. Die sagen, es käme von einer nicht mehr ausreichend geschmierten Manschette, vermutlich am Durchgang der Spritzwand. Deshalb würden sich auch die schabenden Vibrationen des Geräusches leicht auf das Lenkrad übertragen. Man müsste den Unterbodenschutz entfernen, dann könnte man das gut schmieren.

    Die machen das mal am Freitag und ich werde wieder berichten.

    Stefan aus Bern

  • Hallo Stefan,

    hier noch mal mein Video mit dem Geräusch:(, ist genau wie du es beschreibst, wenn man durch leichtes Lenken es provoziert erst ganz leise und dann hört man es sehr deutlich:(

    [yt]q3HWzOvAQ0Q[/yt]

  • Hallo,

    ja, genau das scheint es zu sein. Bei mir hört es sich ein bischen leiser, feiner an, aber das kann auch an der Aufnahme über Handy-Mikrofon liegen. Danke für´s Posten.

    Morgen bin ich in der Werkstatt und kann danach mehr sagen. Ich melde mich.

    Stefan aus Bern

  • Hallo,

    ich habe auch das Quietschen in der Lenkung.
    Durch leichtes "Wippen" des Lenkrades kann ich das auch provozieren (genau wie in dem Video von Alex).:confused:
    Hab das Problem bei meinem Touareg GP V8, EZ 05/07.

    Ich habe am Donnerstag einen Termin beim Freundlichen. Gott sei Dank ist der Vorführeffekt auf seinem Hof ausgeblieben und er hat das Geräusch bemerkt.


    Statusreport folgt. Hoffe es ist nichts Schlimmes (Lenkgetriebe?).


    Beste Grüße,
    Marcel

  • Moin,

    habe heute mein neues Lenkgetriebe bekommen! Das Quietsch-Geräusch ist weg, dafür habe ich jetzt ein anderes Geräusch im Stand. Es geht weg, sobald ich etwas einlenke! Hört sich an wie die Pumpe?!? :denker: habt Ihr das auch?

    Der erste Kulanz-Antrag durch die Werkstatt wurde abgelehnt. Habe jetzt einen über die Hotline gestellt! Die spinnen wohl!!:zorn:

    mal gucken was passiert!

    grüße
    Andreas