Lenkung quietscht

  • Hallo TF,

    mein Dicker ist einfach kein Winterauto, erst die Luftfederung und jetzt macht die Lenkung Probleme:zwinker:

    Seit einigen Tagen quitscht meine Lenkung bei etwa einer halben Lenkrad drehung, ich dachte zuerst das es evt. die Plastik am Lenkrad ist wegen der Kälte, aber es wird immer lauter. Es fällt besonderst auf wenn ich in der TG stehe und dann raus ins kalte fahre. Hat das Problem einer von euch schon einmal gehabt? Habe erst nächste Woche Donnerstag Termin beim :).

  • Seit einigen Tagen quitscht meine Lenkung bei etwa einer halben Lenkrad drehung, ich dachte zuerst das es evt. die Plastik am Lenkrad ist wegen der Kälte, aber es wird immer lauter. Es fällt besonderst auf wenn ich in der TG stehe und dann raus ins kalte fahre. Hat das Problem einer von euch schon einmal gehabt? Habe erst nächste Woche Donnerstag Termin beim :).

    oh.... das stelle ich mir ja richtig nervig vor... :eek::eek:

    gut das ich das Problem noch nicht hatte ... (nur ein knarzendes Gaspedal am Zweitwagen (kein T-Reg) , das ging mir auch tierisch auf den Senkel... )

  • Hallo Alex,
    das Geräusch deutet eigentlich auf zuwenig Hydraulikoel.

    Gruß

    Kann man das überprüfen wie viel drin ist? Könnte man auch welches nachfüllen, oder muss da wieder viel gewechselt werden? Es könnte evt. davon kommen das ich öfter quer auf dem Parkplatz unterwegs war??:D:zwinker:

  • hallo leute!

    habe heute zum ersten mal bei unserem 2,5 jahre laten v6 tdi touareg ein quietschen vernommen,das bei lenkbewegungen nach links und rechts bei langsamem fahren auftritt.
    der freundliche in liechtenstein meinte,es wäre eventuell der dichtungsring im lenkrad und man könnte ohne probleme weiter fahren,es würde halt eventuell nur immer lauter....
    eine reinigung könnte abhilfe schaffen,wenn das nicht hilft nur eine neue lenkung...

    meine frage: hatte das geräusch schonmal jemand?
    wenn der wagen kalt ist tritt das geräusch nicht so extrem auf als wenn er warm ist.

    gruss

  • Hallo,

    zur zeit macht die Lenkung bei mir keine Geräusche mehr:top:

    Aber ich würde mal gerne die Hydraulikflüssigkeit überprüfen, wie kann ich das machen?:zwinker:

    Am besten nicht selber ran gehen. Der geringste Dreck im Ausgleichsbehälter und in kürzester Zeit ist die Lenkung hin.

  • Hm... das Problem mit der quietschenden Lenkung hab ich auch seit geraumer Zeit. Blöderweise tritt das nie beim Kaltstart auf sondern erst, wenn der Wagen eine Zeit lang gelaufen ist. Nachdem man zunächst an der Durchführung der Lenksäule aus dem Innenraum "rumgeschmiert" hatte und dann mal auf Verdacht Servoöl aufgefüllt hatte ist das Quietschen aber unbeeindruckt schlimmer geworden.
    Jetzt steht die Kiste beim Service (die wollten mich aus Sicherheitsgründen garnicht mehr weiterfahren lassen) und morgen soll mal "testweise" ne neue Servopumpe eingebaut werden, weil eine Druckmessung des Servoöls Schwankungen ergeben hat, die nicht sein sollten.
    Da frage ich mich,
    a) was, wenn die Schwankungen nicht von einer mangelhaften Pumpe sondern von fehlerhaften Widerständen im Lenkgetriebe herrühren
    b) was als nächstes auf Verdacht ausgewechselt wird, wenn es denn nicht die Servopumpe ist.

    Typisch für das Problem scheint aber zu sein, das es grundsätzlich nicht beim kalten Wagen sondern erst nach einigen Km Fahrt auftritt...
    Kennt das noch jemand? Schon mal da gewesen?
    Gruss
    fenderwurst

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Ich bin am Samstag mal bei einer VW Werkstatt vorbeigefahren, die sagten mir das es in der Servo ein Rückstauventil gibt und wenn das Öl zu heiß wird könnte es schaden nehmen! Da ist mir gleich eingefallen das es nach meinen Schnee Ausflug das erste mal aufgetreten ist! Was meint ihr??

  • Hatte ich es mir nicht gedacht?

    Prompt kam der Touareg gestern aus der Werkstatt "... wir sind auch ein ganzes Stück probegefahren..." und war ich um gut 600 € ärmer für das Austauschen einer Flügelpumpe quietscht die Kiste schon auf dem Weg nach Hause fröhlich, wie wenn nix gewesen wäre.

    Nächsten Mittwoch ist dann wieder "Jugend forscht" beim :) - mal sehen, was sie dann finden. Das ist dann das 3. Mal, das einer versucht herauszufinden, was eigentlich die Ursache von dem Drama ist...

    Entnervt
    fenderwurst

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Ich finde es sehr komisch heute war es ja draußen etwas feucht da Regen und es hat heute keine Geräusche gemacht.:denker:

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (27. Februar 2010 um 11:27) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Ich finde es sehr komisch heute war es ja draußen etwas feucht da Regen und es hat heute keine Geräusche gemacht.:denker:

    Laß Dir mal etwas Fett unterhalb der Schelle/Klemmung der Faltenbälge der Axialgelenke machen. :zwinker: Oder den ganzen Faltenblag mal ordentlich mit Silikonspry einsprühen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (27. Februar 2010 um 11:27) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Hallo,

    danke Arndt für den Tipp.

    War gerade noch einmal im Autohaus, der Service Leiter sagte das es normale Geräusche seien:zorn:( mein EX Autohaus )

    Danach bin ich dann zu einen Bekannten gefahren, ich habe die Motorhaube aufgemacht und gelenkt, er meinte das es 100% vom rechten Vorderrad kommt!? Ist da die Servopumpe? Mittlerweile merke ich auch ein leichtes Mechanisches kratzen am Lenkrad, aber nur in einer bestimmten Lenkposition links und rechts.

    Da mein Dicker am Montag aber schon von der Abschleppfirma wieder ganz gemacht wird und ich endlich meine Endrohre dran bekomme:Applause: fällt Montag ja schon wieder aus um den :) um ein Termin zu betteln:guru:

  • Hallo,

    so bin jetzt noch mal ein Runde gedreht, habe mal das Video aufgenommen, ab der Mitte hört man es! Man könnte denken das es die Lenksäule ist aber man hört es ja auch außen!

    Bin über jeden Tipp dankbar:top:

    [yt]q3HWzOvAQ0Q[/yt]

    PS. könnte irgend ein MOD das Video richtig einfügen!? Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von juma (27. Februar 2010 um 18:13) aus folgendem Grund: Codierung berichtigt

  • Servus,

    [...]
    PS. könnte irgend ein MOD das Video richtig einfügen!? Danke

    [ot]das ist ganz einfach, wenn du nach den eckigen Klammern KEINE Leerzeichen verwendest :zwinker:
    Weiterhin keinen link eingeben, sondern nur die Registrierungsnummer von Youtube!
    Siehe Anhang[/ot]

    Dateien

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Moin,

    das gleiche Problem habe ich auch! Der VW-Meister meines Vertrauens kennt das Problem vom A6. Da wurde dann erst immer umgeölt und nachdem keine Besserung eingetreten ist, wurden die Lenkgetriebe getauscht.

    Ich will nächste Woche mal zu ihm hin und er soll sich das bei mir mal ansehen. Wird wohl aber auf ein Lenkgetriebe hinaus laufen.

    grüße
    andreas