V10 TDI Verbrauch wirklich so hoch ?

  • Hallo,

    mein erstes Posting hier da ich mit dem Gedanken trage einen Touareg anzuschaffen..

    Ich bin heute morgen einen V10 TDI Probe gefahren was schon ordentlich Laune
    gemacht hat! Mir ist klar dass der nicht mit nen paar Literchen auskommt aber auf
    der Probefahrt hatte ich laut Bordcomputer so 18 Liter Verbrauch (Motor Kaltstart,
    später auf Autobahn mit Kickdown & Zwischenspurt) etc. Hab dann was weiter durch
    den Bordcomputer geguckt und fand dann einen Langzeitverbrauch und seit letztem Tanken von 21,2 Litern....da war ich dann schon entsetzt!

    Ich dachte nachdem was so im Netz zu finden ist das der Wagen im Schnitt mit +/-15
    Liter zu fahren ist und auf Langstrecke evtl. weniger.... Der Verkäufer meinte das
    könne nicht sein bzw. liegt daran dass Sie den Wagen in letzter Zeit nur für Kurzstrecken und laufend Kaltstart eingesetzt hatten. Meinte dann auch so 15 Liter
    wäre so die Regel und hatte mir auch eine längere Probefahrt angeboten sollte ich
    mich für den Wagen interessieren.

    Daher hier mal die Frage in die Runde welche Verbrauchswerte haben eure V10 TDI'S hier so? Und macht es einen Unterschied ob mit oder ohne DPF....

    Vielen Dank im voraus für eure Antworten

  • Hallo,

    interessant. Die 18 Liter nach Kickdown sind OK, aber auf Dauer meiner Meinung nach zu hoch, wenn man nicht fährt wie ein Henker.
    Auf Kurzstrecken bleibt der Verbrauch erstmal recht hoch und geht erst nach einiger Zeit zurück.

    Nach den ersten 3000 km mit meinem V10 bin ich bei einem Schnitt von 12-13 Litern.

    Mit geruhsamer Autobahnfahrt (ca. 130 konstant) schafft man 10,6 laut MFA, je nach Beschleunigung, Steigungen und Überholvorgängen geht der Kurs etwas höher...

    Ich würde da nochmal nachhaken...

    Gruß

    Thilo

    V10 TDI (2005) mit DPF

  • Hatte eine Woche einen V10 als Leihfahrzeug. Verbrauch ziemlich genau um die 13 l/100 km bei gemischter Fahrweise. Zum Vergleich: Mit meinem V6 TDI (Automatikgetriebe) habe ich einen Durchschnittsverbrauch von knapp 11,4 Litern. Den Mehrverbrauch von rund 1,6 l würde ich zu Gunsten des Fahrspaßes glatt in Kauf nehmen. Etwas mehr ins Gewicht fallen da allerdings die weiteren Untehaltskosten des V10...

    Grüße
    Robert

  • Hatte eine Woche einen V10 als Leihfahrzeug. Verbrauch ziemlich genau um die 13 l/100 km bei gemischter Fahrweise. Zum Vergleich: Mit meinem V6 TDI (Automatikgetriebe) habe ich einen Durchschnittsverbrauch von knapp 11,4 Litern. Den Mehrverbrauch von rund 1,6 l würde ich zu Gunsten des Fahrspaßes glatt in Kauf nehmen. Etwas mehr ins Gewicht fallen da allerdings die weiteren Untehaltskosten des V10...

    Grüße
    Robert


    Als erstes mal vielen Dank für eure Antworten dich ich mal alle Pro V10 werte :D
    Stehe genau vor der Überlegung V6 (evtl. plus Chip) oder direkt den V10.

    In den Anschaffungskosten liegen vergleichbare Fahrzeuge ähnlich, was KFZ
    Steuer angeht liegt der V10 bei 832 bzw, 772 mit DPF und der V6 bei 621.

    Mit dem Aufschlag kann ich leben jetzt warte ich noch auf den Unterschied in
    der KFZ Versicherung......




  • Mit den Unterhaltskosten meine ich gar nicht so sehr Versicherung und Steuer, sondern den Umstand, daß der V10 durchaus gesalzene Kosten im Falle einer notwendigen Reparatur an Aggregaten und Teilen wie Motor nebst Turboladern, DPF (falls er einen hat) etc. verursachen kann, falls es hier Ausfälle gibt und keine Garantie mehr besteht. Und das soll schon mal vorkommen...

    Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich in jedem Fall eine Anschlußversicherung für das Fahrzeug abschließen. Kostet zwar erst mal, zahlt sich aber im Falle eines Falles aus.

    Und bevor ich den V6 per Chiptuning zu mehr Leistung verhelfen muß, weil mir die Fahrleistungen nicht reichen, würde ich lieber gleich die größere Motorisierung wählen.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (4. Februar 2010 um 18:00) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Hallo Polara.
    wir haben unseren jetzt seit 5 Monaten. ca. 8tsd.gefahren selbst auf der Autobahn
    wenn ich allein fahre unter Strom , ohne Geschwindigkeitsbegrenzung liege ich bei 16 Ltr. durchschnitt 12-13 Ltr.
    gruß reinhold

  • OK die Mehrkosten halten sich im laufenden Betrieb also in Grenzen. Was Reparaturen angeht habe ich deshalb extra 2 Autos mit relativ geringer Laufleistung im Auge und kommen von offiziellen VW Händlern
    mit Garantie. Was umfasst diese Garantieverlängerung eigentlich? Kosten? Folgende Fahrzeuge hab ich in der näheren Auswahl:

    V10 EZ 2004 (o.DPF) 62.000km 26.000 € Brutto Voll
    V6 EZ 6/2005 65.000km 26.500 Brutto Voll

  • OK die Mehrkosten halten sich im laufenden Betrieb also in Grenzen. Was Reparaturen angeht habe ich deshalb extra 2 Autos mit relativ geringer Laufleistung im Auge und kommen von offiziellen VW Händlern
    mit Garantie. Was umfasst diese Garantieverlängerung eigentlich? Kosten? Folgende Fahrzeuge hab ich in der näheren Auswahl:

    V10 EZ 2004 (o.DPF) 62.000km 26.000 € Brutto Voll
    V6 EZ 6/2005 65.000km 26.500 Brutto Voll

    Hallo Polara,

    das ist genau die Laufleistung wo Du unbedingt fragen musst, ob und wann die Bremsen gemacht wurden. Sonst fängst Du direkt schon mit min. 1500,00€ Verschleißteile an.
    Normale Inspektionen liegen bei rund 300,00 € bei Beistellung des Öl. Schmeiß mal die SuFu an, da gibt es einige Artikel im Forum drüber.

    Gruß

    Lollo

  • Ganz ehrlich ich würde den V6TDI kaufen, der ist günstiger in der Reparatur und geht auch ordentlich. Der V10TDI ist zwar eine Rakete aber ob man es braucht musst du für dich entscheiden, denn nicht umsonst sind die V10TDI fast günstiger als ein V6TDI. Bei der Garantie wird die Arbeitsleistung voll übernommen und die Kosten für die Teile bezahlst du nach Km Stand in % mit Bsp: 90tkm 60% ich habe aber die Perfect Car Pro Garantie! Achte auf die Bremsen bei den Km Stand nicht das du nach 2 Wochen 1-2t€ auf den Tisch legst!:zwinker: Viel Glück!:top:

  • Der v10 ist aber teuer, da such mal noch bisschen wenn ich da seh was unser gekostet hat.
    Für das Geld bekommst einen aus 06

    Hallo
    angesichts der KM Leistung und der abzuziehenden Merkelsteuer finde ich den gar nicht sooo teuer...

    @ Polara Was den Verbrauch betrifft,so liegt es ganz und gar in Deinem rechten Fuß...
    Ich habe mit meinen V 10 und dessen Vorgänger mehrere 100TKM gefahren jedoch selten weniger als 12l aber auch nie mehr als 18-19l verbraucht.Solo unterwegs und bei normaler Fahrweise liege ich meist um die 14l/100KM.:winken:

  • Hallo zusammen,

    ich hatte damals auch den V10 einen Tag zur Probe.

    Der Bordrechner wurde vor dem Start gelöscht. Deshalb war es schon sehr interessant den Verbrauch nach einem Tag abzulesen. 14 Liter waren nach der Probefahrt auf dem Display. Für 5 Liter Hubraum vollkommen i. O., finde ich jedenfalls.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Einen V10 mit MwSt Ausweis im Bereich von 60'km find ich in der Preisklasse kaum bei mobile zur Zeit. Außerdem kommt hinzu das der VW Händler auch ein Kunde von mir ist
    dem ich a) vertraue und b) ich evtl. noch etwas am Preis machen kann. Ich sollte wohl
    auf eine Laufleistung um die 60' achten wegen der Gebrauchtwagengarantie und dem
    Fakt dass ich so nach ca. 2 Jahren (p.a. 20') ich die Autos meist tausche dann noch unter 100' im Weiterverkauf liege.

    Die "normale" Gebrauchtwagenversicherung läuft ja nur ein Jahr und ist meiner Recherche
    nach NICHT verlängerbar, richtig? Und diese First Class Pro Versicherung mit längerer Lfz. bzw. der Option der Verlängerung gibt es doch nur für max. 4 Jahre Autos wo der Dicke ja rausfällt....


  • ... VW Händler auch ein Kunde von mir
    ...
    etwas am Preis machen ...



    Denk dran: Wenn Du den Händler ausquetscht, hat er sicher kein Interesse, Dir guten Service angedeihen zu lassen.
    Versuche lieber, wenn Du ihn gut kennst, ihm klar zu machen, daß Du ihm nicht die Spanne (noch mehr*) versauen willst, sondern eher auf Nachhaltigkeit setzt.
    Das hat bei mir bisher gut funktioniert.

    Wichtig ist vor allem die Garantie bzw. die Gewährleistung.
    Sieh zu, daß Du so lange wie möglich eine Verlängerung "kaufst", damit Dir die großen Sachen erspart bleiben.

    Das hat übrigens nichts mit dem V10 zu tun, sondern ist für mich die Lektion aus inzwischen 6 Fahrzeugen verschiedener Marken, bei denen sich die Garantieverlängerung immer voll bezahlt gemacht hat. Bei VW sind halt die zugrundeliegenden Rechnungen deutlich höher als bei anderen Fabrikaten...

    Der V10 ist aus meiner Sicht ein Stück weit Unvernunft, die ich bewußt auslebe.
    Sicher ist er teurer als ein R5 oder auch ein V6 TDI, aber für mein Gefühl ist das nicht so dramatisch, wie man glauben könnte.
    Nicht vergessen: Für Otto Normalfahrer ist selbst ein R5 unverhältnismäßig teuer im Unterhalt.

    Ach so: Dein Angebot für den V10 klang ganz gut. Allerdings habe ich für meinen mit 70 Tkm genausoviel bezahlt, habe aber einen DPF an Bord.
    Ansonsten müßte ich jetzt mit dem (bestreikten) ÖPNV ins Büro kommen.

    Gruß

    Thilo

    :* Das Problem ist, daß der V10 als Leasingrückläufer mit großer Wahrscheinlichkeit eher einen Riesenverlust für den :) bedeutet. Insofern könnte die Argumentation bei unvorsichtiger Formulierung zynisch wirken :zwinker:

  • Mit DPF ist zur Zeit kein Auto im näheren Umkreis zu Köln,so niedrigem KM Stand in der Preisklasse zu finden. In Köln kommst Du mit der gelben Plakette noch hin und nur die
    Plakette krieg ich auch in grün... (;-))) Bitte frag nicht wie aber es geht!!! Nur KFZ Steuer
    kann nat. in den nächsten Jahren schneller übel werden...

    Die Garantie (länger als 1 Jahr ist nat. ein Muss)...

    Und die Leasing mach ich selber seperat und hab jetzt vorgesehen den auf nen Restwert von
    9000 Brutto nach 36 Monaten runterzuleasen...das sollte doch halbwegs realistsich sein...

  • Hallo TF,

    habe jetzt gute 30tkm mit meinen runter und trage seit Anfang an alle Tankbelege in ein excel sheet ein. Ich bin jetzt bei einen Durchschnitt von 12,48 Liter. Der größte Teil ist davon mein Weg in die Arbeit, das sind 40 km wo alles dabei ist, Überland, AB, Stadtverkehr, muß dazu sagen das der Stadtverkehr sehr flüssig ist und hab fast immer grüne Welle, fahr aber auch vorrausschauend. Sonst sind noch einge Hänger km und ab und an ein paar sprints auf der AB. Kann mich nicht beklagen. Das beste ist im Hängerbetrieb da ist es ziemlich egal ob beladen oder unbeladen, hab letztes Jahr 4 Ster Holz aus den bayerischen Wald geholt und hab auf der AB leer bei 90 km/h auf der geraden einen Momentanverbrauch von 11,0 - 11,5 gehabt und voll waren es dann so 11,5 - 11,9 liter/100km.

    Ist schon ok für so einen Schiffsdiesel

    vg
    peter

  • Also mein V 10 brauch aus so 12,5 bis 13,5 Liter bei durchschnitt 130 fahre viel AB und Bunderstraßen bei 100 mit Gra schaffe ich auch 10,2 :)

    also die 720 Euro steuern ziehen runter das ist klar :) ABer sonst Topp laune macht das fahren