Voltmeter fehler

  • Hallo!

    kann mir jemand sagen, ob die spannung in meinen Dicke V10 normal ist das es manchmal bei 14v und manchmal 12,5v steht. Der Elektrische Verbrauch ist abgeschaltet . Lichtmaschiene ist neu und Batterie ist auch neu.

    Danke
    Pano

  • Hallo Pano,

    während des Fahrbetriebes sind 14 Volt o.k. 12,5 V wären definitiv zu wenig (außer wenn der Motor nicht läuft). Im Normalfall steht das Voltmeter während der Fahrt wie festgenagelt bei knapp 14 Volt.

    Grüße
    Robert



    Hallo,
    das kann ich so nicht bestätigen.
    Bei mehreren Verbrauchern und Lichtbetrieb steht es durchaus bei 12,5V.

    Gruß

  • danke für eure antwort
    bei mir ist der Fall das der elketrische verbraucher abgeschaltet ist. Während der fahrt bewegt sich der voltmerter ständig. Kann es vieleicht ein Rehle sei das ich, wenn das auto an ist, unter den sitz ein geräusch (zick) höre? dann bewegt sich der voltmeter einmal nach 14v und einmal nach 12,5v.

    gruß
    pano

  • Hallo,
    das kann ich so nicht bestätigen.
    Bei mehreren Verbrauchern und Lichtbetrieb steht es durchaus bei 12,5V.

    Gruß




    Hmmm, interessant. Während der Fahrt(!) - nicht im Leerlauf - habe ich immer knapp 14 Volt, egal wie viele Verbraucher eingeschaltet sind. War übrigens auch bei meinem 1. T so.


    _____________________________

    :spam:

    Hannes, du solltest vielleicht schon mal auf eine neue Lichtmaschine sparen? :D
    _____________________________

    Grüße
    Robert

  • danke für eure antwort
    bei mir ist der Fall das der elketrische verbraucher abgeschaltet ist. Während der fahrt bewegt sich der voltmerter ständig. Kann es vieleicht ein Rehle sei das ich, wenn das auto an ist, unter den sitz ein geräusch (zick) höre? dann bewegt sich der voltmeter einmal nach 14v und einmal nach 12,5v.

    gruß
    pano




    Hallo Pano,
    die von Dir geschilderte Form der Anzeige ist wohl nicht die Norm.
    Das "zicken" unter Deinem Sitz kann ich mir auch nicht erklären.
    Die Anzeige schwankt bei mir zwar zwischen 14 und 12,5V, allerdings nur dann wenn ich die einzellnen Verbraucher zu- oder abschalte.
    Und bei 12,5 V habe ich auch so ziemlich Alles in Betrieb, das Strom verbraucht.
    Der Wechsel geschieht auch nicht spontan, sondern relativ langsam.

    Gruß

    Gruß

  • Bei mir sind 12,5 oder 13 V bei Zündung an.

    Beim Betrieb sind es fest 14 V. Nur bei 2 stelligen minus Graden sind es nach dem Starten auch schon mal 14,5.

    Ach Ja: Licht, Sitzheizung auf 5, Radio und Heckscheiben Heizung an.... nie unter 14V wenn der Motor läuft :top:

  • Hallo

    das Auto schaltet automatisch den elektrischen verbraucher ab. Ich benutze die Sitheizung nicht und ich benutze keine Frontscheibenheizung und keine Heckscheibenheizung. Kann es sein das es vielleicht ein falscher kontakt sein oder ein kaputtes Rehle sein?:zorn:

    Gruß pano

  • Servus,

    die Angabe des Voltmeters im Fahrzeug ist nicht gerade die Genauigkeit in Person, respektive im Gerät :zwinker: Das ist ein lapriger Zeiger, der gerade mal anzeigt, ob sich Elektronen von + nach - bewegen...
    Meine Meinung:
    Diese Anzeige ist genauso unwichtig wie der Drehzahlmesser; den hat man auch nur eingebaut, damit sich da vorne im Blickfeld etwas bewegt...:D

    Viel wichtiger ist doch die entscheidende Frage, ob es zu Ausfallerscheinungen kommt, sprich, ob es Startprobleme gibt oder dergleichen. :confused:
    Bisher haben wir davon ja nichts gelesen, scheint also alles in Butter zu sein...in diesem Sinne "panta rhei" :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo

    ADAC hat vor vier wochen mit dem Messgerät das die Lichtmaschiene zu wenig strom leistet dadurch wurde die Batterie entladen. Daraufhin habe ich eine neue Batterie und eine neue Lichtmaschiene eingebaut. Trotz des wechsels zeigt der Voltmeter wieder das gleiche.(12,5-14V). Also lag es nicht an der Lichtmaschiene der Fehler. Gibt es vielleicht etwas anderes was mit dem Voltmeter zu tun hat.? Die werkstatt will das Autoein paar Tage zur kontrolle da behalten, um zu gucken wo das Auto den Strom verliert.

    Gruß Pano

  • Hallo pano,
    könnte das nicht das Relais sein, das zwischen den beiden Batterien beim V10 umschaltet (oder hin und her schaltet zum Laden der Batterie im Kofferraum) und das Voltmeter greift die Spannung von der Batterie unter dem Fahrersitz ab ? So könnte ich mir das vorstellen, wenn die Batterie vom Kofferraum geladen wird, zeigt das Voltmeter 12,5 Volt der Batteriespannung unter dem Sitz an und wenn wieder umgeschalten wird, zeigt es wieder 14 Volt der Ladespannung von der Lichtmachiene an die dann wieder an der Batterie unter dem Sitz anliegt.
    Welche Batterie wurde den bei dir getauscht ?

  • Bei mir sind 12,5 oder 13 V bei Zündung an.

    Beim Betrieb sind es fest 14 V. Nur bei 2 stelligen minus Graden sind es nach dem Starten auch schon mal 14,5.

    Ach Ja: Licht, Sitzheizung auf 5, Radio und Heckscheiben Heizung an.... nie unter 14V wenn der Motor läuft :top:

    dito, hab auch noch nie ein relais klickern gehört während der fahrt

    vg
    peter

  • Hallo,

    es kommt immer wieder vor das beim Batterie wechsel die 10 er Schraube der Leitung zum messen der Spannung am Batteriepol gelöst wird um die Batterie zu wechseln. Dadurch hat die Leitung keinen richtigen Kontakt mehr. Einfach mal einen 10 er Schlüßel in die Hand nehmen und die kleine Schraube versuchen anzuziehen. Ist einen Versuch wert.

    Gruß aus dem Schwabenlande

  • hallo Thomas,

    Du hattest recht ,es lag nicht am Rele. Es war die zweite Batterie der Fehler im Kofferraum, jetzt ist alles ok der Voltmeter bleibt jetzt bei 14 Volt. Danke

    Gruß Pano