Easy Entry/Exit bei Komfortsitze mit Memoryfunktion?

• Hallo,

ich habe Komfortsitze mit Memory bei meinem Dicken. Ich hatte es mal, dass wenn ich das Fahrzeug abgestellt und den Schlüssel aus dem Zündschloß abgezogen habe sich meine Sitzfläche automatisch nach unten neigte, um besser auszusteigen...
    beim Starten vom Auto ging sie automatisch wieder in die programierte Stellung zurück.

Kennt ihr das? und wie stellt ihr das ein?

vg
    Jens

• Hallo,

Diese Funktion wäre für mich beim T aber neu.

Ich kenne nur die Variante, daß man Sitz, Spiegel, etc. an den Schlüssel anpassen kann.

:winken:

• Es war aber so... leider ist die Funktion von Geisterhand verschwunden...
    War sehr nützlich, da ich meine Sitzfläche doch recht steil angestellt habe.

• Hallo Jens!

Diese Funktion kann ich bestätigen - hat mein .:Kleiner auch, wobei ich das subjektive Gefühl habe, dass der Sitz lediglich ein Stück nach hinten fährt.
    Ob man die Aus-/Einstiegsposition den eigenen Vorlieben anpassen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Auf dem Schlüssel lässt sich sitzbezogen auch nur die Fahreinstellung speichern.

Grüße,
    Klaus

• das wird an der Sitzposition liegen, welche man gespeichert hat. Mein Sitz fuhr nicht zurück, da ich schon ganz hinten saß... dafür senkte er sich eben ab.

• Was meine eigentliche Annahme bestätigt, dass die Aus-/Einstiegsposition nicht individuell ist.
    Zur Ursache und Behebung kann ich dir leider keine Lösung bieten.
    Falls von den TF'lern keiner eine zündende Idee hat, würde ich mal beim Freundlichen vorbeischauen...

Grüße,
    Klaus

• ... ich hatte es mal, dass wenn ich das Fahrzeug abgestellt und den Schlüssel aus dem Zündschloß abgezogen habe sich meine Sitzfläche automatisch nach unten neigte, um besser auszusteigen...
    beim Starten vom Auto ging sie automatisch wieder in die programierte Stellung zurück.

Kennt ihr das? und wie stellt ihr das ein?

vg
    Jens

GuMo Jens,
    diese Funktion kann ich bei meinem Dicken an einem kleinen Schalter im Bereich der elektr. Lenkradverstellung (links an der Lenksäule) an- und abschalten. Bei eingeschalteter "Easy-Entry"-Funktion fährt der Sitz dann beim Abziehen des Schlüssels, (bzw. bei Kessy beim Ausschalten der Zündung) rund 5 cm zurück und die Lenksäule nach oben. Sobald man den Schlüssel in das Zündschloss steckt, fährt der Sitz auf die im Memory gespeicherte Position zurück. Eine gesonderte Programmierung der Sitzverstellung, d.h. wie weit der Sitz zurückfährt gibt es m.E. nach nicht.

• Memory ohne elektr. Lenksäulenverstellung???
    Das finde ich nun wirklich kurios...
    Oder wurde die Memoryfunktion für Sitz und Außenspiegel nachgerüstet?

Grüße,
    Klaus

• Nur mal eine wage Idee:
    Kann es sein, dass Du früher eine andere Schlüsselzuordnung für die Memoryfunktion hattest (z.B. Schlüssel mit der Holden getauscht oder Zuordnung geändert)?
    Falls nämlich der (andere) Schlüssel auf einen Sitzriesen programmiert ist, dann fährt der Sitz natürlich vor dem Einsteigen auf Sitzriesenposition zurück. Wenn Du dann die Memoryeinstellung auf Deine Position fährst und den Zündschüssel abziehts, fährt die Memory (in Verbindung mit der Schlüsselzuordnung) wieder auf die dem Schlüssel zugeordnete Position zurück.
    Wie gesagt, sehr wage Theorie...

• Memory ohne elektr. Lenksäulenverstellung???
    Das finde ich nun wirklich kurios...
    Oder wurde die Memoryfunktion für Sitz und Außenspiegel nachgerüstet?

Grüße,
    Klaus

Hallo Klaus,

Es gibt das Memory 1 und das Memory 2 Paket.

Memo 1 ist Fahrersitz + Spiegel
    Memo 2 ist Fahrer und Beifahrersitz, Spiegel, Gurt und el. Lenksäule

:winken:

• Danke für deine Nachricht.
    Na Prima, ich habe keine elektrische Lenksäulenverstellung... ;) trotzdem hatte es mal getan...

Schade, dass ich nicht weiterhelfen kann:(.
    Naja, so toll ist die Funktion ja auch nicht. Schon recht bequem, aber dafür fluchen die Mitfahrer auf dem Rücksitz regelmäßig darüber, dass denen die Füße eingequetscht werden.
    Außerdem fühle ich mich beim Einsteigen nicht so wohl, wenn ich nicht sofort an das Lenkrad und die Pedale komme, ohne nach vorne zu rutschen oder zu warten, bis der Sitz in die programmierte Memorystellung fährt. Ich komme mir da immer vor, als säße ich auf so einer Abschussrampe aus dem 50-ern, mit denen Sie Crashtests durchgeführt haben...
    Daher ist die Funktion bei mir immer AUS.

• Bei meinem T -BJ: 05/2005- ist es so, dass sich das Lenkrad, wenn der kleine runde Knopf auf der linken Lenkradsäulenseite bei der Lenkradverstellung gedrückt ist, beim Ausschalten mittels Startknopf nach oben und anschließend gen Armaturenbrett und sich der Fahrersitz nach hinten bewegt, beim Starten über Startknopf fährt alles wieder in die ursprüngliche Position.

Der T hat Memorypaket 2.

Schlüsselzuordnung habe ich noch nicht probiert, d. h. ich weiss gar nicht, ob's funktioniert, da mein T mit Sicherheit konfus wird, wenn Heino seinen Schlüssel in der Tasche hat und ich meinen auch.

[OT]Auf welchen Schlüssel soll der T dann hören? Klar, auf meinen, denn es ist ja mein T, aber Heino mit seiner Größe in meiner Sitzposition? Das geht ja gar nicht![/OT]

• Da wo du das Lenkrad verstellst ist so ein Druckknopf den musst du Drücken :) entweder muss er drinne oder draußen sein musste aus testen, dass weiß ich jetzt leider nicht auswendig!

Vlg

• Hallo,

also ich hab Heute wieder mal etwas mit VCDS gespielt,und siehe da,
    Easy Entry/Exit (Ein/Ausstiegshilfe) ist auch beim Beifahrersitz möglich !

Wer es braucht oder haben will,
    Steuergerät 06 Anpassungskanal 60 von 0 auf 1 ändern
    und der Beif.-Sitz fährt beim Austeigen, wenn der Schlüssel abgezogen wird und die Tür geöffnet wird zurück und runter.
    Genauso fährt der Beif.-Sitz nach dem Einsteigen wenn der Schlüssel wieder im Zündschloss steckt wieder in die programmierte Memoryposition.

• Zündung einschalten, Einstellungen tätigen, Set-Taste drücken, Nummer 1 - 3 wählen und drücken bis der Gong ertönt. Zündung aus, Schlüssel im Zündschloss belassen und am Schlüssel Taste "öffnen" drücken und halten bis der Gong ertönt.