Liebe Gemeinde
Gestern habe ich mich hier angemeldet und möchte mich jetzt vorstellen. Vorweg: dieses Forum ist eine wahre Fundgrube und mich beeindruckt sehr, wie diszipliniert miteinander umgegangen wird.
Ein wenig über mich und warum ich hierher kam. Ich bin Schreibtischtäter und habe neben lecker essen und trinken das Hobby "Auto". Auf den Touareg wurde ich aufmerksam, nachdem mir ein Freund vom Preisverfall bei gebrauchten Cayennes berichtet hat. Zufällig stand dann ein paar Tage später bei meinem ein Touareg auf dem Hof (2005er 3.0 V6 TDI Automatik, Luftfahrwerk), mit dem ich mal eine Runde drehen durfte. Selten hat mich ein Wagen vom Fleck weg so begeistert. Ich hatte den Touareg bislang überhaupt nicht auf der Peilung, weil man ja keinen "Geländewagen für die Straße" braucht.
Dieses Urteil hatte ich mir gebildet, als ich noch jährlich zwischen 60.000 bis 80.000 km unterwegs war und die kostengünstige Fortbewegung im Vordergrund stand. Mittlerweile fahre ich jährlich nur noch 8.000 bis 12.000 Kilometer (Tendenz weiter sinkend) und immer mehr ähneln die Straßen in den Städten und Kommunen schlechten Feldwegen und Buckelpisten. Frostschäden bleiben aus Kostengründen sich selbst überlassen, Straßenbaustellen werden hingeschludert, ich habe überhaupt kein Problem mehr damit, den Einsatz eines Geländewagens in der Stadt zu rechtfertigen, wo es mittlerweile jeden Kleinwagen über kurz oder lang buchstäblich zerlegt. Jetzt will ich einen Touareg und das Angebot war noch nie so groß und gut wie jetzt.
Und das genau ist auch mein Problem, bei dem ich auf eure Hilfe angewiesen bin.
Es wäre Klasse, wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könntet:
- Wann erfolgte der Einsatz des Fahrdynamikpaket mit PR-Nummer 2MA (das Normale hat 1BK?) mit adaptivem Wankausgleich (Luftfederung mit sportlicher Abstimmung, Karosserie ca. 20 mm tiefer gelegt, inkl. automatischer Niveauregelung und Höheneinstellung sowie kontinuierlicher, geschwindigkeitsabhängiger, elektronischer Dämpferregelung)? Zusammen mit dem Facelift - oder gab es das schon eher? Das würde mir bei der Suche sehr helfen.
- Gibt es beim Touareg die "klassischen Stellen", die man bei der Erstbesichtigung ins Auge nehmen sollte? Welche Kilometerstände sind "kritisch" - also beispielsweise 110.000 km, weil beim V8 der Zahnriemen bei 120.000 zum Wechsel ansteht - gibt es ähnliche Wechselintervalle beim 3.0 V6 TDI? Ich schwanke derzeit noch zwischen dem "vernünftigen" 3.0 V6 TDI und dem 4.2 V8 - V10 und 3.2 V6 stehen für mich nicht auf dem Zettel.
- Reparaturhistorie, Ausdruck der Fahrzeug-Konfiguration mit allen PR-Nummern, abgestempeltes Wartungsheft, kein US-Import, unfallfrei - ist darüber hinaus ein Protokoll über die Achvermessung ratsam?
- Kann ich mit dem Touareg zu jedem oder gibt es bessere oder speziell hierauf qualifizierte Betriebe? Habt ihr eine Empfehlung für den Raum Krefeld / Mönchengladbach / Neuss?
Sind viele Fragen geworden, aber ich möchte mir nicht hinterher selber vorwerfen, ich wäre zu blauäugig dran gegangen. Falls es darüber hinaus aus eurer Sicht noch andere wichtige Kriterien gibt, die ich vergessen habe - bitte raus damit - danke!