Standheizung springt nicht an

  • Der Zuheizer reagiert auf mehrere Bedingungen. coala hat das mal hier ganz schön beschrieben, finde ich jetzt im Moment nicht. [...]

    Servus,

    ich finde die "große Erläuterung" auch nicht mehr :hopelessness: Aber ich zitiere mich hier mal selbst aus einem anderen Thread, da stehen wenigstens die Kühlmitteltemperaturen drin:

    Wenn dein Thermostat allerdings spinnt und nicht mehr richtig regelt, dann erreicht die Kühlmitteltemperatur nicht die erforderlichen 76,5/85°C (Regelpause/Abschalttemperatur) und der Zuheizer läuft weiter. Gleiches geschieht, wenn die Kühlmitteltemperatur während der Fahrt auf unter 71°C fällt. In diesem Fall startet der Zuheizer wieder mit den anfänglichen 100% Heizleistung. 

    Die Außentemperaturschwelle zur Aktivierung liegt so ungefähr bei +10°C (nach meiner Erfahrung, Angaben gibt es ja im Laufe der Jahre verschiedene) und die Tankanzeige darf nicht auf Reserve stehen.

    Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen,
    trotz mehrmalegen Anlassens und keiner Funktion des Zuheizers steht keine Fehlermeldung im Steuergerät.
    Ich habe aber mal die aktuellen Werte verschiedener Variablen augelesen:

    Adresse 18: Standheizung (7L6 815 071 B)

    11:29:43
    n.v. Kühlmitteltemp. Heizung (G241)
    n.v. Kühlmitteltemp. Motor/Kombi. (G62)
    n.v. Ansteuerung Schwalltopfpumpe
    aus Absperrventils für Kühlmittel (N279)
    aus Unterspannungs- abschaltung
    10001000 Identifikation 2. Telestartsender
    WOS-000 22.01.04 09007578 0001 2358 Revision
    WOS-000 22.01.04 09007578 0001 2358 Produktions- datum
    WOS-000 22.01.04 09007578 0001 2358 Hersteller & Teststandnr.

    .....


    Merkwürdig finde ich dass die beiden Kühlmitteltemperaturen nicht verfügbar sind.
    Ist das normal?
    Doch wohl eher nicht ...
    Und nun?

    Warum zum Teufel kommen keine Fehlermeldungen?

    Muss zwischen den Startversuchen eine bestimmte Zeit vergangen sein damit dann irgendwann Fehler gespeichert werden?

    Interessant war übrigens auch dass beim Auslesen die Restzeitanzeige runterzählte (so um die 6500 dann sekündlich runter).

    Hat jemand diesbzgl. schon Erfahrungen?

    Könnte jemand mal schauen ob über VCDS die Kühmitteltemperaturen angezeigt werden?

    Danke im Voraus

    Mirko

  • Vielen Dank für eure Antworten!!!

    Ich bin auch so´n Kurzstreckenfahrer und möchte nicht das der Zuheizer zukokt und dann nicht mehr funktioniert!
    Also sind für mich die Umgebungsbedingungen des Zuheizers schon sehr interessant.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo,
    danke für den Link zu Wiki.
    Super gute Beschreibung und damit sollte ich wohl den Fehler finden können.

    Bei mir springt der Verbrennungsluftlüfter erst gar nicht an.
    Damit ist natürlich der Test schon erfolglos ....
    Hat der Zuheizer evtl. mehr als eine Sicherung im Touareg?

    Ich prüfe jetzt erstmal ob überhaupt Spannung am Lüfter anliegt wenn der Systemtest anläuft.
    Dann sollte ich schon einen Schritt weiter sein ...

    Danke zunächst.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Mirko

    PS: Gerade eben ist auch das Aufrüstkit angekommen. Wird also Zeit das ganze ans Rennen zu bekommen :)

  • Hallo,
    ich habe heute die Heizung ausgebaut und mir den Verbrennungsluftlüfter angeschaut.
    Er läuft einwandfrei!?
    Laut t4-Wiki und einem youtube-Video (Start eines Zuheizers am Touareg) sollte dieser Lüfter als erstes starten wenn die Heizung startet.
    Da startet aber nichts...
    Dann habe ich schon einmal das Aufrüstset zur Standheizung eingebaut.
    Bei der Suche nach einer geeigneten Kabeldurchführung fand ich dann zufällig einen nicht gesteckten Stecker.
    Nach kurzer Suche fand ich den passenden Steckplatz.
    Unter der Kunststoffverkleidung ("Windleitblech" hieß das früher mal) war ein Sensor.
    Ich denke es war der Aussentemperatursensor.
    Nun zeigt mir die Diagnose des VCDS auch einen Aussentemperatur an...
    Aber der Zuheizer läuft trotzdem nicht.
    Vcds zeigt auch keine Motortemperatur an.
    Kühlwassertemperatur (berechnet) ist aber da???

    Ideen?
    Morgen schaue ich mal ob das Aufrüstkit ein Signal an den Zuheizer sendet.
    Dann sollte der doch eigentlich unabhängig von der Aussentemperatur starten, oder?
    Kann mir evtl jemand einmal die erweiterten Messwerte mit Vcds einlesen und posten/schicken??

    Gruß
    Mirko

  • Hallo zusammen,
    gestern stand ich vor dem Abgrund,
    heute bin ich einen Schritt weiter .... ;)
    Also nachdem ich dann auch die Fernbedienung angelernt habe schaltet sich der Zuheizer tatsächlich ein.
    Jedoch nach einiger Zeit wieder ab.
    Und zwar dann wenn die Temperatur bei ca. 86°C liegt (Das sagt VCDS, jedoch hört man das Wasser schon kochen)

    Wenn ich aber den Motor laufen lasse und per Telestart den Zuheizer einschalte läuft das Ding einwandfrei.

    Zunächst jetzt meine Analyse:
    Ich vermute dass die Umwälzpumpe des Zuheizers defekt ist und deshalb die Abschaltung erfolgt weil das Wasser dann natürlich nicht weggepumpt wird.
    Stimmt Ihr zu?

    Ach ja: Hat jemand die Teilenummer der Umwälzpumpe für mich?
    Oder kann ich auch die aus dem 3.0 V6 nehmen?
    Die wird im Internet in der Bucht angeboten jedoch angeblich passt die nicht für den R5!?

    Dann ein paar Gedanken/Fragen:
    1.) Warum schalltet der Zuheizer nicht über die Steuerung des Wagens ein?
    Läuft doch Einwandfrei und der Fehlerspeicher ist leer ....
    2.) Wenn die Standheizung dann irgendwann funktioniert: Das Wasser zirkuliert im kleinen Kreislauf und wird erwärmt. OK.
    Aber schaltet sich dann auch die Fahrzeuglüftung ein um die Wärme auch ins Auto zu bekommen?
    (Ich habe ja nur die 2-Zonen-Klima)
    3.) ja und das mit dem Einschalten via Steuerung des Wagens: Welcher Eingang wird denn da beschaltet oder wie weiss der Zuheizer dass er nun starten soll?

    Ich habe übrigens jetzt auch ein Reparaturanleitung bzw. ein Servicedokument als PDF gefunden. Wer also auch mal Hilfe braucht ... :)

    So, jetzt bin ich gespannt wer weitere Ideen hat.

    Gruß
    Mirko