Standheizung springt nicht an

• Hallo,

nun hat es mich anscheinend auch erwischt. Die Standheizung sprang bei meinem R5 Bj. 2005 heute morgen weder über die Fernbedienung noch über die Taste im Innenraum an. Die ersten Probleme überhaupt nach 5 Jahren ! Auf der Batterieanzeige im Cockpit steht der Zeiger auf knapp 13 Volt. Was empfehlt Ihr mir ? Laden der Hauptbatterie über Starthilfe Pole oder Laden der Heckbatterie oder beides ? Gibt es etwas zu berücksichtigen beim Entfernen der Abdeckung der Heckbatterie ?

Danke für Eure Infos !

Viele Grüße,
    Ralph

• ich denke nicht das es an derbatterie liegt, eherkann ichmir vorstellen das deine Standheizung ein Problem hat.
    Daher erstmal Fehler auslesen und dann weitersehen.

Wenn du nun ohne Standheizung losfährst, springt dann der Zuheizer an? Probier das mal, wenn er nicht anspringt hat die Standheizung einen Fehler. Kennst Du jemanden der dir den Fehlerspeicher mal ausslesen kann? Dann könnte man diesen mal löschen und nochmal ausprobieren.

Gruß

Marcus

• Hallo Ralph,

banaler Ansatz: Ist der Kraftstoff-Füllstand des Fahrzeugtanks auf "Reserve"? Weiß nicht, ob die Standheizungsfunktion auch davon betroffen ist, aber der Zuheizer startet grundsätzlich nur dann, wenn der Kraftstoffvorrat ausreichend ist.

Grüße
    Robert

Hallo,
    zumindest die werkseitig verbaute Standheizung reagiert nicht, wenn der Dicke nach Sprit gepiepst hat.

Gruß

• Hallo Leute!
    Ich fahre seit Nov.09 Touareg (vorher Sharan) und habe mich über den Zuheizer schon geärgert.
    Mal funktioniert er,mal nicht.Im Januar liess ich ihn beim Bosch-Dienst aufrüsten und auch als Standheizung mal ja mal nein.Bosch-Dienst ratlos,weil... Vorführeffekt.Heute morgen wieder keine Funktion.Dann habe ich in diesem Forum gestöbert und den Tip mit dem Tank gelesen.Also,sofort zur Tanke und siehe da,alles funktioniert.
    Es gibt so kleine Tips,die man kennen sollte.Und hier kann man sie bekommen.

Vielen Dank!

• So, ich war letzte Woche in einer freien Werkstatt. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und haben den Hinweis bekommen "Zusatzheizer gesperrt". Tiefer konnten Sie nicht vordringen, da macht die Software dicht, weil keine Vertragswerkstatt. Da komme ich wohl nicht drum herum, oder habt Ihr noch einen Tipp ?

• Hallo Blackbelt,
    prüfe bitte auf der Auspuff vom Zuheizer frei ist.
    Er liegt ungefähr in der Mitte der Fahrertür im Unterboden.
    Irgendwo im Forum gibt es auch ein Bild von Uli.
    Wir mal die Suchfunktion an.

Gruß

• Servus,

[...]
    Irgendwo im Forum gibt es auch ein Bild von Uli.
    [...]

das gibt's hier: KLICK :top:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• So, ich war letzte Woche in einer freien Werkstatt. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und haben den Hinweis bekommen "Zusatzheizer gesperrt". Tiefer konnten Sie nicht vordringen, da macht die Software dicht, weil keine Vertragswerkstatt. Da komme ich wohl nicht drum herum, oder habt Ihr noch einen Tipp ?

Hallo,

mit VCDS im Steuergerät 18 Standheizung
    "10 Anpassung" wählen
    Kanal "42"
    den Wert "1" speichern
    Dann die Fehler löschen.

Der Wert "1" bleibt aber nicht gespeichert, ist nur einmalig für die Entriegelung der Standheizung/Zuheizer

• So, ich war letzte Woche in einer freien Werkstatt. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und haben den Hinweis bekommen "Zusatzheizer gesperrt".

Hallo BlackBelt,

der Zuheizer sperrt automatisch, wenn irgendetwas nicht stimmt (z.B. Treibstoffzufuhr). Entriegeln kann das nur der :), noch nicht einmal "Webasto" als Hersteller :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• Upps !!!! Fehler !!!!!!

Beim Touareg ist es Kanal "03"

• Hallo,
    ich nehme das Thema mal gerade wieder auf ...
    Ich habe mit Interesse diesen und andere Beiträge hier zum Thema Zuheizer/Standheizung entriegeln gelesen.
    Nun habe ich den Tipp mit dem Entsperren über VCDS befolgt und habe auch die Fehler löschen können.

Anschließend habe ich den (kalten) Wagen bei einer Aussentemperatur von ca. 6°C gestartet.
    Der Zuheizer war weder zu hören noch kamen Abgase unten am Auspuff heraus.
    Auch ein Test auf Wärme am Auspuff der Heizung zeigte keinerlei Funktion.
    Anschließend habe ich den Wagen wieder ausgeschaltet und danach noch einmla die Fehler ausgelesen.
    Keinerlei Fehlermeldung aber der Zuheizer geht nicht.
    Müßte dann nicht ganz klar ein Fehler kommen?

Oder muß ich nach dem Löschen der Fehler die Heizung noch einmal zurücksetzen?

Ich verstehe es gerade nicht ....

Danke im Voraus für Ideen, Tipps oder sogar Lösungen.

Gruß
    Mirko

Mein Touareg:
    Bj 6/2004
    R5 2.5TDI
    285.000 km, Schalter
    PS: Ich habe einen Umrüstsatz auf Standheizung bestellt und würde die gerne bald nutzen :)

• Ich habe mit meiner auch hin und wieder Probleme gehabt. Im Moment hat sie aber ein guten Run.

Lass der Heitzung auf jeden Fall Zeit! Wenn die Heizung abbricht oder einen Fehler hat, wird das nicht im Speicher gemeldet. Jedoch wird nach drei nicht erfolgreichen Startversuchen oder Abbrüchen das Heizgerät verriegelt. Das passiert bei mir so alle zwei Monate. Schalte es dann wieder frei und gut ist.

Vor allem der Zuheitzer Betrieb ist problematisch wenn ich das Fahrzeug starte, 1 Min zum Bäcker fahre und dann nach 2 Min wieder das Auto starte. So schnelle Zyklen mag das ding nicht. Denke beim Diesel noch weniger als bei Benzin.
    Ich bin jetzt dazu übergegangen die Standzeizung jeden Morgen anzumachen, mindestens 5min vor dem Losfahren. Beim kurzen Abstellen hat die ein Nachlauf von 10 min - das reicht für den Bäcker. Nach Ankunft wird die dann von Hand abgeschaltet. Seither habe ich keine Probleme.

• Hallo Fan- Gemeinde,

ich habe hierzu eine Zwischenfrage:

Ab welcher Außentemparatur spring denn dieser Zuheizer an?

Vielen Dank im Voraus

Thorsten

• Hallo und guten Morgen,
    zunächst einmal vielen Dank für die schnellen und konstruktiven Abtworten.
    Tja, welche Fehlermeldung habe ich gelöscht....?
    Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich in meiner Euphorie (Software ist da, jetzt werde ich das Problem los..)
    davon ausgegangen bin das ich den Fehler lösche und gut ist.
    Wenn nicht wird fie Fehlermeldung schon wieder kommen...
    Dem war/ ist leider nicht so.
    Ich habe die Fehlermeldung keider nicht gespeichert... :(
    Der erste Fehlet hatte aber etwas mit einer Drehzahl zu tun.
    Danach kamen noch 3 weitere Fehler die recht krytisch wirkten.
    So etwas in der Art "... unplausible Werte..."

War doof, weiss ich jetzt.

Den Wagen habe ich danach ca. 3-4 min. laufen lassen.
    2 mal.

Ich werde ihn gleich nochmal anmachen und dann den Speicher wieder auslesen.
    Mal schauen...
    Dann wären ja die 3 erfolglosen Starts erreicht und es sollte wieder etwas im Speicher stehen.
    Ich berichte dann...
    Gruß
    Mirko