Bremsscheibe hinten rechts zeigt kein normales Bild

  • Hallo, habe festgestellt, dass die Bremsscheibe hinten rechts nicht gleichmässig
    glatt ist ,sondern nur im inneren Drittel .
    Bei allen anderen Scheiben sieht es normal aus.Bremse i.d.R.sehr
    vorsichtig.Was kann die Ursache sein?Ev.Bremskraftverteilung defekt?
    MfG
    PS:80000km runter

  • Das würde ich in Ruhe beobachten. Es kann schon einmal zwischendurch vorkommen, dass ein Belag nicht an allen Stellen gleichmäßig trägt. Wenn sich allerdings an einer Stelle richtig dicker Rost bildet und auch nach längerer Fahrt mit kräftigerem Bremsen das gleiche Bild zeigt, eventuell mal zum Händler und checken lassen.

    Als Soforthilfe einfach ein paar mal auf 120 km/h hoch beschleunigen (ich weiss im Moment schon schwierig) und kräftiger abbremsen. Danach sollte sich das etwas egalisieren.

  • Das würde ich in Ruhe beobachten. Es kann schon einmal zwischendurch vorkommen, dass ein Belag nicht an allen Stellen gleichmäßig trägt. Wenn sich allerdings an einer Stelle richtig dicker Rost bildet und auch nach längerer Fahrt mit kräftigerem Bremsen das gleiche Bild zeigt, eventuell mal zum Händler und checken lassen.

    Das kann wirklich sein. Die Scheiben und Beläge sind gerade mal ca. 1500 km drauf :zwinker:

  • Danke für die Antworten, nur das innere Drittel ist glatt, der Rest zeigt schon etwas Flugrost.
    Vielleicht ist der Bremskolben nicht mehr gängig?
    Wollte eigentlich noch fahren bis Belaganzeige sich meldet.
    Ist der Sensor hinten rechts oder links (in Fahrtrichtung) verbaut?
    MfG

  • Danke für die Antworten, nur das innere Drittel ist glatt, der Rest zeigt schon etwas Flugrost.
    Vielleicht ist der Bremskolben nicht mehr gängig?
    Wollte eigentlich noch fahren bis Belaganzeige sich meldet.
    Ist der Sensor hinten rechts oder links (in Fahrtrichtung) verbaut?
    MfG




    Das ist natürlich etwas verdächtig. Die Beläge schleifen sich nach einer Weile ein, so dass diese schon vollflächig anliegen sollten und ein halbwegs gleichmäßiges Tragbild entstehen muß. Da würde ich mal nachsehen, ob der betreffende Bremsbelag freigängig in den Führungen des Bremssattels sitzt (Rost und Dreck können da schon mal zu leichtem Verkanten und damit ungleichmäßigem Anpressdruck führen) und ebenfalls die Bremskolben dieser Seite auf Leichtgängigkeit checken.

    Grüße
    Robert

  • Ist wie mit dem Rest vom Auto auch. Wenn ein Fahrzeug nur steht, ist dies schlechter, als wenn es jeden Tag 100 km bewegt wird.

    Eine Bremse soll auch zum Bremsen benutzt werden, da gibst du dir im ersten Beitrag eigentlich gleich die Antwort. Btw beim BMW meines Opas mussten die Bremsen auch immer getauscht werden, allerdings nicht, weil die Klötze runter waren, sondern die komplette Anlage wegen "Nichtbenutzens" verrostet und schwergängig war.

    Einfach ab und zu auch mal wirklich bremsen...

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)