Hallo liebe T-reg-Gemeinde,
habe hier jetzt lange nichts mehr geschrieben und immer nur fleißig mitgelesen. Seit meinem letzten Posting mußte mein 04'er V8 einige Modifikationen über sich ergehen lassen, unter anderem größere Räder und ganz aktuell den Einbau einer Prins-VSI-Gasanlage. Bei der Rückfahrt vom Gasumrüster höre ich dann erstmals ein sehr lautes Geräusch von vorne rechts, daß nach ca. 10 Sekunden wieder verstummt. Klingt, als würde jemand im Nachbarzimmer ein Loch mit der Schlagbohrmaschine in die Betonwand bohren. Kam dann am nächsten Tag wieder und ist mittlerweile Dauergast in meinem Cockpit. Habe meinen Gasumrüster (der übrigens ex VW-Meister ist) angesprochen. Der sagte mir, daß er das gleiche Erlebnis während der Probefahrt zwecks Einstellung der Gasanlage hatte und dies eindeutig aus dem vorderen, rechten Kotflügel käme, expliziet von der Luftfederung. Er hätte daraufhin alle relevanten Kabel und Leitungen überprüft, die er evtl. beim Einbau der Anlage beschädigt haben könnte - ohne Erfolg. Gemeinsam haben wir nun den Wagenhebermodus überprüft (funktioniert) und den Fehlerspeicher ausgelesen (nix). Aufgefallen ist ihm, daß das Geräusch verstummt, wenn man manuell den Fahrwerks/Dämpfermodus ändert. Bevor ich nun nächste Woche zum freundlichen VW-Händler fahre, hat jemand eine Idee? Wäre für jede Anregung dankbar.
Viele Grüße
Snowbird
Geräusche von defektem Luftfahrwerk?
-
-
Ist es egal ,ob du geradeaus fährst oder Kurven machst?
Alex.
-
Das Einzige was mir spontan einfällt ist der Kompressor (rechts im Schwellerbereich unter dem Auto). Wenn der läuft und nicht mehr richtig gelagert/isoliert ist schlägt er gegen die Karosserie und macht "trommelnde" Geräusche.
Vielleicht haben sie bei der Aufnahme des Wagens auf der Bühne oder bei der Montage ein Lager beschädigt oder die Halterung des Kompressors verbogen?
Zu den Federbeinen gehen nur die Luftleitungen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die solche Geräusche machen.
Prüfung ob es am Regelvorgang bzw. Kompressor liegt:
- im Stand warten bis alles ruhig ist
- Sondergeländeniveau anwählen (ggf. mehrfach absenken und wieder SGN anwählen)
- irgendwann muss dann der Kompressor anspringen und die Geräusche kommen wieder -
Vielen Dank für die Antworten/Rückfragen.
alex: Das Geräusch tritt unabhängig von Kurven/Geradeausfahrten auf. Es scheint mir mehr zeitabhängig. 1-2 Minuten nach Start macht mein Dicker die Geräusche. Evtl. nochmal während einer längerer Fahrt. Auf meiner täglichen Heimfahrt (ca. 35 km) tritt es maximal 2 mal auf.
@SOA: Da klopft leider nichts an die Karosserie. Es klingt wirklich so als würde ein Kompressor "leer laufen" bzw. "trocken laufen".
Noch irgendwelche Ideen bevor ich Montag beim bin?
Viele Grüße
Snowbird -
Hi,
das kann durchaus der Kompressor sein, wenn die Kolbenringe gebrochen sind oder sogar im Zylinder umherfallen, kann das ganz schön laut werden und blechern klingen, das auch bei laufendem Motor außen hörbar ist. Hab das schon gehört, danach hatte der Kompressor keine Kompression mehr...
Senk dein Fzg ab (automatic Niveau + Dämpfer Sport) und lass ihn dann auf offroad und Komfort hoch fahren. Spätestens nach Erreichen des Niveaus sollte der Kompressor anlaufen und das Geräusch sollte da sein.
gruss
marco -
Hi
ich schätze Mal das Dein Mechaniker beim anheben des Fahrzeugs den einen Arm der Hebebühne zu weit nach innen geschoben hat oder mit großen Gummipuffern gearbeitet hat. Dadurch ist die Abdeckung des Kopressers eingedrückt - nicht so schlimm ist ja aus Kunststoff kann man wieder zurückdrücken - somit schlägt der Kompressor wenn er anspringt und gibt seine Vibrationen an das Fahrzeug und Dein Gehör weiter.
Wenn der Kompressor so defekt wäre das er keine Kompression mehr aufbauen könnte würde er nach einer gewissen zeit zwangsabgeschaltet werden und dann hättest du eine Fehlermeldung entweder im Display oder im System.
Also lass ihn mal anheben und schaut mal drunter das ist meine Vermutung
Gruß#
marcus -
Hallo zusammen,
und sorry daß ich keine Rückmeldung gegeben habe. Musste kurzfristig nach Griechenland und hatte so meine Schwierigkeiten mit dem Internetzugang. Bin eben zurück und habe meinen Dicken beim abgeholt. Es war Gott sei Dank nur eine Leitung des Luftfahrwerks undicht weil sie zu sehr unter Spannung gestanden hatte. Dies ist vermutlich auf den Einbau der Gasanlage zurückzuführen (was ich natürlich nicht beweisen kann). Es wurde ein etwas längeres Stück Leitung verlegt. Die Fehlersuche und -Beseitigung war natürlich relativ arbeitsintensiv (Ausbau von Schallschutzwanne, Abeckungen, Radhausschale, etc) aber letztlich bin ich natürlich erleichtert. Den Super-GAU Kompressortausch mit ca.
2.000 € vor Augen war die Rechnung über insgesamt 337 € schnell beglichen.Der Fehlerspeicher hat übrigens zum Fahrwerk nichts ausgespuckt. Ich hatte nur diverse Meldungen zur Motorsteuerung (Gemisch zu fett) was bei der ersten Inspektion der Gasanlage geprüft und ggfls. nachjustiert werden soll.
Trotzdem bin ich von meinem Gasanlageneinbau überzeugt und guter Dinge. Werde nach entsprechender Kilometerleistung mal ein Fazit posten (daß dann hoffentlich positiv ausfällt).
Viele Grüße und nochmals Danke für die Tips + Anregungen
Snowbird