Geräusche Hinterachse ab ca. 110km/h

  • Nabend Kollegen,

    bin neu hier im Forum und wollte mich vor meiner Frage mal kurz vorstellen:

    Touareg V8, US-Model, alles drin was es gibt bis auf Hängerkupplung (kommt aber :D),
    hat 42tkm runter, ist von 04 und aus 1 Hand.

    Nun zu meinem Problem. gestern fing es auf der Autobahn auf der Heimfahrt an,
    lauter werdenden dröhnende Geräusche vom Bereich Hinterachse diese werden immer lauter zwischen 120-140 wenn ich dann vom Gas gehe und lagsamer werde ist wieder alles in Ordnung. Die Geräusche breiten sich, finde ich, über das ganze Auto aus. Bei Kauf und Probefahrt sowie Heimfahrt war absolut nichts zu hören. Hab den Wagen erst 1 Woche. Habe das gleiche Gräusch heute wieder gehabt und habe gleich mal auf "N" geschaltet aber nichts, kein Unterschied. Dann habe ich eben mal auf der Bahn probiert was passiert wenn ich das Ganze auf "S" mache, das Geräuscht ist leiser und kommte etwas später. Komisch. Ich versteh das nicht. Habe hier was von nicht gehärteten Kegelrädern in dem Achsausgleich in der HA gehört? Ist da was dran? Habe nämlich keine Garantie da Privatkauf. Arbeite selber bei VW falls mir jemand nen Tipp geben kann kann ich mich auch mal im Werk umhören.

    Soll ich das Auto lieber stehen lassen?

    Danke für Eure Hilfe!!!

  • Das hört sich für mich nach Triebstrang an (Kardanwelle oder HAG). Wenn Du auf S fährst senkt sich das Auto ab, d.h. die Kardanwelle läuft unter einem anderen Winkel ins HAG ein. Das könnte das unterschiedliche Verhalten erklären.

    Schau Dir mal die Kardanwellengelenke und das Mittenlager an. Ist irgendwo Spiel, klappert etwas? Hat der Flansch zum HAG Spiel?

    Als triviale Ursache könnte es auch noch ein Ungleichförmigkeitsproblem der Hinterreifen/-räder sein (Schnee im Rad?).

  • Also für mich ist das nicht ganz erklärbar, heute Morgen hatte wir hier um die 0° bis +1 und absolut keine Gräusche, heute Nachmittag genau das gleich, keine Gräusche absolut leise. Gut das mit der Kardanwelle werde ich mal Prüfen. Danke

  • Ich hatte Schnee/Èis in den Vorderrädern und es hat mir ab 100 fast das Lenkrad âus der Hand geschlagen...



    Kann ich nur bestätigen, ging mir genauso!

    Ich hätte da noch ne andere Idee, die vielleicht ein wenig unbeholfen klingt:
    Seitdem ich jetzt seit 3 Tagen den Dachträger drauf hab, hör ich eben das von dir
    beschriebene "Dröhnen" ab ca. 120 km/h, was ich vorher ohne Dachträger nicht kannte.
    Ich wusste, dass der Dachträger eine gewisse Geräuschkulisse bewirkt, hab mich also drauf eingelassen.
    Kann das bei dir der Fall sein?

    Gruß,
    Sebastian

  • Guter Punkt, der Dachträger kann auch einen Heidenlärm verursachen.

    Die häufigsten Ursachen:
    - verkehrt herum montiert
    - nicht zusammengeschoben (da darf wirklich keine Lücke bleiben)

  • Der Dachträger war letztes Jahr auch bei mir das Übel mit lautem Dröhnen ab ca. 100kmh bei Eis und Schnee.
    Auch ich hatte das Gefühl das es sich im ganzen Auto ausbreitet. Träger runter und es war Ruhe!!!

    Versuchs einfach mal am WE wenn es wieder richtig Minusgrade hat

    Gruß

    Marcus

  • Also das hört sich doch mal gut an mit dem Dachträger. Als ich den T.-Reg geholt habe war der Träger nicht drauf. Ich habe ihn dann Zuhause erst drauf gemacht. Hoffe ich habe ihn richtig herum drauf gemacht. Näher zusammen geht glaube ich nicht, habe die beiden Teile so eng wie möglich zusammen geschoben. Also so weit es diese Gumminippel zuliesen. Könnte irgend jemand mal Bilder einstellen wie herum richt herum ist? Und wie nah zusammen? Spielt es eigentlich eine Rollen wo der Träger angeklemmt wird? Wegen den breiteren Nuten auf dem Dach?!

    Danke für eure Hilfe!

  • Servus,

    [...]Könnte irgend jemand mal Bilder einstellen wie herum richt herum ist?[...]

    die SuFu hilft hier ungemein...

    KLICK

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.