• Hallo,

    war mir klar dass das iPad hier diskutiert wird ;)

    Also ich bin ja nun auch schon länger Mac-User (MBP 17" und daheim einen guten alten PowerMac G4) und auch sehr zufrieden mit den Produkten. Auch wenn mein Macbook Pro nach einer Woche eine Taste verloren hat (das "H", also H-Ausfall, haha) läuft das Ding jetzt Tag und Nacht problemlos.

    Das iPad finde ich sehr schick, aber für mich wäre es nix. Ohne Flash hakt es doch sicher beim browsen, außerdem warum nicht das kleinste 13" Macbook für 900 Euro.. Da hat man sicher mehr von. Ich mag halt keine Bildschirmtastaturen!

    Aber das Teil wird seine Fans finden, genau wie das iPhone (wovon ich auch nicht gerade ein Fan bin ;-))...!

  • Welt der Technik
    Was kann das neue iPad?
    Das mit Spannung erwartete neue Computergerät der Firma Müller* (*Name v. d. Red. geä.) ist supertoll geworden, soviel ist schon mal klar. Doch was kann das Gerät eigentlich ganz genau - und wozu ist es überhaupt gut?


    AFP

    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,2217358,00.jpg]
    Neues Computergerät, Steve Jobs (v.l.n.r.)
    Das kann das iPad: Das iPad kann - wie viele andere Geräte auf dem neuesten Stand der Technik auch - leicht kaputtgehen. Lässt man es zum Beispiel fallen, geht es kaputt. Fährt man mit dem Auto drüber, geht es kaputt. Tut man es zur Reinigung in die Geschirrspülmaschine, geht es kaputt. Schlägt man einen Nagel damit in die Wand, geht es kaputt. Tritt man im Dunkeln versehentlich drauf, geht es kaputt. Erschlägt man im Affekt seine ganze Familie damit, wird man nicht weit kommen: Schon beim ersten Hieb auf den Kopf der Ehefrau geht das Gerät kaputt, für die Kinder muss jeweils ein Extra-Gerät gekauft werden, das dann auch kaputtgeht.
    Dazu ist das iPad gut: Mit ein wenig Fingerspitzengefühl lässt sich das iPad leicht waagerecht halten und eignet sich daher sehr gut dazu, ein paar leckere Drinks ins Wohnzimmer zu transportieren. Prost!
    Fazit: Unbedingt kaufen!

  • so, jetzt geht's los, hab grad die Ankündigung von Apple bekommen, dass das iPad sofort vorbestellt werden kann und ab dem 3. April ausgeliefert bzw. im Apple-Store gekauft werden kann.

    Gilt allerdings erstmal nur für die WiFi (WLAN) Version. 3G/UMTS kommt Ende April.

    Gruß

    Frank

  • Um die Diskussion mal etwas aufzufrischen. Erstmalig wird es einen PC geben, der auf eine ganz bestimmte Zielgruppe zugeschnitten ist, die

    a) bisher konzeptionell vernachlässigt wurde
    b) von Jahr zu Jahr größer wird
    c) über den Luxusfaktor "Zeit" verfügen kann
    d) in sehr vielen Fällen auch gut situiert ist

    Diese Zielgruppe ist nicht in erster Linie an häufigem Standortwechsel interessiert. Ist also nicht heute in Stuttgart und morgen in New York und übermorgen in Tokyo. Die Zielgruppe wechselt vom Esszimmer ins Wohnzimmer, dann vor den Kamin und später ins Schlafzimmer.

    Für diese Zielgruppe wurden bisher Technologien entwickelt, mit denen die Zielgruppe Null anfangen kann. Stichwort: Videorekorder. Oder HD-Fernseher als Multimedia-Zentrale. Oder Multimedia-PCs. Oder DVB-Festplatten-Recorder. Alles zu kompliziert, nicht intuitiv genug und auf die Dauer frustrierend.

    Na - ihr wisst jetzt bestimmt, welche Zielgruppe ich meine, oder? :top:

    Nachsatz: Wer hätte jemals gedacht, dass eine Wii-Fit im Seniorenheim so erfolgreich wird...

  • Nachdem am Samstag kilometerlange Schlangen vor dem Apple- Store jeden Besuch verhindert haben, bin ich heute mal vorbei gefahren und habe ein wenig mit dem iPad gespielt.

    Vorweg sei gesagt, dass ich jeglicher mobiler Technologie eher zugetan bin und mir ein Leben ohne iPhone sinnlos erscheint :)

    Erster Eindruck: Das Ding ist riesig, coolness- Faktor 100. Zweiter Eindruck: Das Ding ist schwer und liegt schlecht in der Hand.
    Die Benutzeroberfläche entspricht im Großen und Ganzen der der iPhones, ist aber in vielen Details auf den viel größeren Bildschirm angepasst. So sieht man z.B. unter ‚Einstellungen‘ auf der linken Seite die komplette Liste vorhandener Menüpunkte und rechts die für jeden Punkt möglichen Optionen. In Safari wird beim Tippen von Adressen ein Popup mit möglichen Treffern angezeigt. In ‚Maps‘ gibt es zusätzliche Eingabefelder zum direkten Ausrechnen von Routen. Der Email- Client zeigt auf der linken Seite die Liste der Emails an und öffnet rechts die jeweils ausgewählte Email. Alles im Grunde wie man es von Apple erwartet, das technisch mögliche optimal umgesetzt.

    Die Werbung verspricht ja, dass so ziemlich alle Applikationen, die auf dem iPhone laufen, auch auf dem iPad funktionieren. Das mag stimmen, sieht aber grottenschlecht aus, denn wenn sie nicht für die höhere Auflösung angepasst sind, werden sie vom iPad einfach vergrößert und werden dann sehr pixelig (kann man vielleicht auch irgendwo einstellen, dass sie in ihrer ursprünglichen Größe und mit Rahmen laufen?).

    Das Eintippen von Texten über die Bildschirmtastatur ist nervig. Die Tasten sind – speziell im Vergleich zum iPhone – zwar riesig, wenn man das iPad aber mit beiden Händen hält, dann ist es ziemlich unmöglich, mit den beiden Daumen zu tippen, dafür ist das Ding einfach zu groß und die Buchstaben in der Mitte der Tastatur sind nicht erreichbar. Hochkant geht es grad noch, quer nicht. Um mit 10 Fingern zu tippen, muss man das Ding auf den Tisch legen, dann kann man aber schlecht sehen, was man schreibt. Die richtige Lage des iPads ist sowieso so eine Sache. Mein Notebook/Netbook kann ich auf den Tisch stellen und beim Tippen oder Video gucken das Display im richtigen Winkel aufstellen, das iPad liegt entweder flach oder ich muss es irgendwo gegen lehnen, dann kann ich nicht mehr tippen. Um es längere Zeit in der Hand zu halten ist es definitiv zu schwer.

    Die einzige Anwendung, die mir auf dem iPad gut gefallen hat, ist der Ebook- Reader, jedenfalls der, den die vorinstalliert hatten und der die volle Auflösung nutzt. Gerne hätte ich z.B. den Reader vom ‚Spiegel‘ mal installiert, war aber im Apple- Store nicht möglich.

    Mein Fazit: Muss ich nicht haben. Für ‚immer dabei‘ ist es zu groß, mein Telefon und/oder mein Notebook ersetzt es ohnehin nicht und es gibt nichts, was es besser als iPhone und Netbook kann.

    Immerhin taugt es hierfür:

    [YT]lAl28d6tbko[/YT]

    Gruß

    Frank

  • Also habe hier mal ein Beweis, dass die Touareg-Freunde.de super auf dem iPad funktioniert.

    Mein Eindruck?
    um auf Dauer mit einer Hand zu halten zu schwer, aber sonst alle Erwartungen erfüllt. Wenn die WLAN und 3G Version endlich da ist, kann es losgehen.

    lg
    Eric