Ist es dem Dicken zu kalt????

• Hallo TF-Freunde,

auch ich habe mal wieder ein kleineres Problem mit dem Dicken und bräuchte Euren Rat.

Heute früh bei -13°, Standheizung an, 20 min später raus, den Motor gestartet und los ging es, nach 10 m hielt mich die gute Nachbarin an und fragte ob ich Starthilfe geben könnte, also bin ich ausgestiegen und da fiel mir auf, das der Lüfter sehr laut lief, so ein typisches Sommergeräusch bei +30°, war jetzt für mich nichts schlimmes, aber als ich dann auf der Landstrasse war und ab einer Geschwindigkeit von 80 kmh denkt man es startet ein Düsentriebwerk, bei höherer Geschwindigkeit wird es auch lauter.
    Also angehalten und erst mal nach Blättern gesucht, hätte ja von der Lüftung stammen können, aber Fehlanzeige.
    Die Reifen schliesse ich auch aus und ich habe auch alles nicht benötigte mal ausgemacht, Lüftung usw, aber es ändert sich nichts.
    Das Geräusch kommt wechselnd von allen drei Punkten vorn, also links, rechts und mittig mal von unten..........hat jemand eine Idee????

Gruß Thomas

• Hallo,
    jetzt kommt es sicher wieder auf das Modelljahr an und ob Original oder nachgerüstet.

Bei meiner nachgerüsteten im R5 TDI Mj 2005 war es so, dass die Standheizung auch nach dem Starten weiterlief bis die Zeitgrenze erreicht war.
    Dementsprechend stand auch das Innengebläse auf HI.

Bei der serienmäßigen im V8 ist es so, dass die Standheizung beim Start gestoppt wird.
    Die Climatronic geht auf die eingestellten Werte und die Lüftung reguliert.
    Nachdem der Dicke in den Ruhestand versetzt wird, startet die Standheizung neu mit der Restzeit. Hier ist eine manuelle Abschaltung oder der Knopf der Fernbedienung erforderlich.

Eine verstärkte Tätigkeit des Lüfters habe ich bei beiden nicht bemerkt.

Gruß

Hannes

• Servus,

[...]
    Bei meiner nachgerüsteten im R5 TDI Mj 2005 war es so, dass die Standheizung auch nach dem Starten weiterlief bis die Zeitgrenze erreicht war.
    Dementsprechend stand auch das Innengebläse auf HI.

obwohl ich auch eine nachgerüstete Aufrüstung habe, ist dieses Verhalten bei mir nicht feststellbar.

Bei der serienmäßigen im V8 ist es so, dass die Standheizung beim Start gestoppt wird.
    Die Climatronic geht auf die eingestellten Werte und die Lüftung reguliert.
    Nachdem der Dicke in den Ruhestand versetzt wird, startet die Standheizung neu mit der Restzeit. Hier ist eine manuelle Abschaltung oder der Knopf der Fernbedienung erforderlich.

so verhält sich auch meine nachgerüstete Anlage :zwinker:

Eine verstärkte Tätigkeit des Lüfters habe ich bei beiden nicht bemerkt.

das wiederum kann ich auch unterstreichen...:top:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Nun, die Standheizung ist ab Werk mit verbaut, und war zum Zeitpunkt des startens schon aus, das mit dem Lüfter muss man beobacheten, vielmehr geht es mir aber um das andere Problem, weil man dieses lauter werdende Pfeifen oder wie man es auch immer beschreiben will da ist.

P.S: ist ein V6 Tdi aus 04/2008

Einmal editiert, zuletzt von Thomas111 (26. Januar 2010 um 20:29) aus folgendem Grund: Ergänzungsnachtrag

• Servus,

[...]vielmehr geht es mir aber um das andere Problem, weil man dieses lauter werdende Pfeifen oder wie man es auch immer beschreiben will da ist.

P.S: ist ein V6 Tdi aus 04/2008

ist das Geräusch reproduzierbar?

ist der Henkel montiert?
    Ist auf dem Dach noch Schnee oder Eis?

Wenn der Henkel noch drauf ist, dann mal probieren, ob das Geräusch nach Demontage weg ist.
    Aber bitte aufpassen:
    Demontage nur nach Auftauen. Jetzt sind die Plastikteile so knüppelhart und unflexibel, dass sie gerne abbrechen.:denker:

Grüße,

Uli

Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Guten Morgen,

das Auto ist Eisfrei, das Geräusch kann man nicht so genau reproduzieren, es kommt so aus Richtung Amaturenbrett von verschiedenen Stellen, also wechselt von rechts nach links oder auch mal mittig.

Achso......Henkel habe ich nicht drauf, habe nur eine Reeling.

Gruß Thomas

• Drehzahlabhängig?

:winken:

@Blackhawk,

dieses Geräusch tritt ab einer Geschwindikeit von 80 auf und wird bei zunehmender geschwindigkeit immer lauter, ist wirklich so als wenn man eine Turbine vom Flugzeug zuschaltet.....es übertönt sogar das Radio bei normaler Lautstärke.

Gruß Thomas

• Servus,

@Blackhawk,

dieses Geräusch tritt ab einer Geschwindikeit von 80 auf und wird bei zunehmender geschwindigkeit immer lauter, ist wirklich so als wenn man eine Turbine vom Flugzeug zuschaltet.....es übertönt sogar das Radio bei normaler Lautstärke.

Gruß Thomas

anders gefragt:
    wenn du 90 km/h fährst, verändert sich dann das Geräusch, wenn du im 4., 5. oder 6. Gang fährst?

Grüße,

Uli

• Thomas
    Jetzt widersprichst Du Dir aber, im ersten Beitrag schreibst du, dass es im Stand auftritt, jetzt im letzten Beitrag ab 80 km/h.... Wie jetzt??

Also, wenn es nicht drehzahlabhängig ist, hast dann schonmal die Spiegel eingeklappt?
    Hatte das ja im Spiegelthread schon geschrieben, die Luftgeräusche die da auftreten sind im Innenraum echt total laut (kann man sich nicht vorstellen) und hören sich (ich gebe zu) auch düsenartig an. Ich hatte das Geräusch zwischen 50 und 80 km/h.

Check mal durch...
    marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Servus,

anders gefragt:
    wenn du 90 km/h fährst, verändert sich dann das Geräusch, wenn du im 4., 5. oder 6. Gang fährst?

....es wird lauter, habe aber bei 120 aufhören müssen weil die Blauen hinter mit fuhren...........heute habe ich ihm mal stehen lassen und morgen will ich nochmal schauen.

• @macko.....richtig lesen, im Stand habe ich nur ein ein unnormales Lüftergeräusch beschrieben und dann weiter unten das eigentliche Problem, aber mit dem Spiegel muss ich morgen mal ausprobieren, könnte ja sein, jedoch denke ich das dieses Geräusch dann nur von dieser Seite zu hören ist.....ich halt Dich aber auf dem laufenden!!!!!