Peterchens Bastelstunde

  • Richtig Jens,

    ich werde mir auch das Öl billiger besorgen und auch die Bremsen mit Original Ware ausstatten aber die Bremsen kann ich bei Bosch machen lassen und zahle nicht den hohen Stundenlohn von VW. Aber ich würde manchen zutrauen das sie das gebrauchte ÖL durch den Kaffee Filter jagen und wieder verwenden Sorry:guru:

  • So meine Freunde zurück zum Thema. Wir sind hier im Unterforum "Verbesserungsvorschläge zum Forum"

    Also ich denke die Message ist angekommen und wir sollten alle daran arbeiten und uns Mühe geben die Touareg-Freunde so zu belassen wie sie immer wahrgenommen wurden.

    Freundlich und Kompetent und ich fordere euch alle auf den neuen unter uns dabei zu helfen an der richtige Stelle zu posten, helfet ihnen bei der Suche und gebt vernünftige Antworten.

    Lasst und nicht alles auf den Moderatoren abladen. Jeder hier ganz besonderes die alten Hasen unter den Touareg-Freunde sehe ich als Forum Scout. Seht euch auch um und helft aktiv mit nicht nur den Inhalt sondern auch die neuen User zu echten Touareg-Freunden und nicht einfach nur Forumsuser zu machen.

    Ich freue mich auf ein tolles 2010 mit euch zusammen.


    Viele Grüße und danke an das ganze Team und euch für den Support :guru:
    Eric

  • Hi
    Auch wenn ich mich nun mit Sicherheit unbeliebt mache!
    Aber Jungs!
    Finger weg von Bremse und Co!!!

    Es muß nicht immer der Freundliche sein, Freie machen das mit Sicherheit eben so gut!

    @ An die Jugend!
    Auch wir waren mal rebellisch -- > also Jung!
    Aber ständig dem Meister über die Zunge, das geht gar nicht!

    Das hat nichts mit Gebrauchtwagenmarkt oder ähnlichem zu tun.
    Der Dicke ist schon ein wenig anders als ein Golf oder Bora!
    Wer das nicht schnallt, ist selber schuld.

    Beispiel!

    Wer das Öl mitbringt in die Werkstatt, der solle es auch selber wechseln
    und wissen ob der Filter Links - oder Rechtsgewinde hat!
    Und wenn der Filter dann wider Erwarten leckt, sich selber zu helfen wissen mit der Frage, warum! :zwinker::zwinker:

  • @ darkdiver

    Recht hast du!!

    Man sollte nicht jedem jüngeren Neuling mit vermeintlich weniger Geld mit Argwohn oder gar Missgunst entgegentreten aber trotzdem deutlich sagen ,wo es gefährlich wird oder gar illegal.

    Ich kenne das vom Basteln an Rollern.Da wissen manche nicht ,ob man die Schraube links oder rechts herum locker bekommt ,aber selber die Bremsen machen wollen oder die Kiste tunen.Und das hat primär erstmal garnichts mit Alter oder Geld zu tun.

    Es gibt eben Dinge,bei denen man aus Schaden eben nicht mehr klug werden kann ,weil der Film abrupt zu Ende ist.

    Alex.

  • Was wollt ihr denn? Der T.reg wird nun mal langsam alt und geht den Weg jedes älteren Autos:ab auf den Gebrauchtwagenmarkt und damit eben auch unter die Bastler.
    So ist die Welt,auch wenn immer die gleichen laut aufstöhnen.Habt ihr nicht vielleicht auch mal gerade so angefangen?Ich finde die Leier vom bettelarmen Touaregjüngling ,der sich nicht mal einen vollen Tank leisten kann langsam nervig. Ich jedenfalls kenne keinen und hab hier auch noch keinen Betteln gesehen.

    Andere bringen eben Öl aus dem Internet zum Händler und vielleicht auch das Bier mit in die Kneipe -das finde ich nun wieder --eigenartig.


    Alex.


    kurz, prägnant und völlig zutreffend.... danke für diesen Beitrag, der trifft es genau nach meiner Meinung :Applause:

    Betonen möchte ich besonders den folgenden Passus: Der T.reg wird nun mal langsam alt
    das ist nun mal die Wahrheit :D (auch wenn er immer noch so schön ist)

  • Andere bringen eben Öl aus dem Internet zum Händler und vielleicht auch das Bier mit in die Kneipe -das finde ich nun wieder --eigenartig.


    Alex.

    Wenn einem verschiedene markenspezifische Werkstätten das Auto mit jeweils falschem Öl befüllt haben, was in einem Fall mit einem Motorschaden und in einem anderen Fall damit geendet hat, daß der Wagen nachhaltig nur noch unzureichend Öldruck aufbaut, dann wird man eben vorsichtig und kauft sein Öl selber.

    Ansonsten garantiert die Markengebundenheit einer Werkstatt sicherlich nicht eine höhere Qualität und Sorgfalt im Vergleich zu einer freien Werkstatt.

    Zudem ist das Verständnis der gebotenen Qualität bei den Werkstätten unterschiedlich.

    So ist es aber eben auch bei den Bastlern. Der eine oder andere "Profi" Hobbyschrauber wird mit dem Ergebnis seiner Arbeit sicher zufrieden sein, wo der andere beim gleichen Ergebnis die Hände über dem Kopf zusammenschlägt.

  • Wenn einem verschiedene markenspezifische Werkstätten das Auto mit jeweils falschem Öl befüllt haben, was in einem Fall mit einem Motorschaden und in einem anderen Fall damit geendet hat, daß der Wagen nachhaltig nur noch unzureichend Öldruck aufbaut, dann wird man eben vorsichtig und kauft sein Öl selber.
    .


    Gut-ich gehe aber einfach mal davon aus,dass die Werkstatt ihre Arbeit vernünftig macht.Sonst dürfte ich ja keinem trauen.

    Alex.

  • Gut-ich gehe aber einfach mal davon aus,dass die Werkstatt ihre Arbeit vernünftig macht.Sonst dürfte ich ja keinem trauen.

    Alex.


    Ahem, da haben wir völlig verschiedene Denkansätze. Ich unterstelle zunächst einmal genau das Gegenteil ... :D

    Gruß, Dirk

  • If you are not happy, change dealer.
    If you are still not happy change car manufacturer.
    If you are still not happy get a bleedin' bicycle.
    If you are still not happy, just shut up!
    :denker:
    Back to topic!

    Ezio op en Fiets. Dat gäb wat zu lachen.....

  • If you are not happy, change dealer.
    If you are still not happy change car manufacturer.
    If you are still not happy get a bleedin' bicycle.
    If you are still not happy, just shut up!
    :denker:
    Back to topic!

    soooo ... I got a bicycle ...

  • Hallo,

    also meiner Meinung nach muß jeder selber wissen was er kann und sich zutraut!

    Ich habe kein Problem damit, wenn jemand eine Arbeit am T-Reg selbst macht. Geld sparen hat nix mit dem eigenen Einkommen zu tun.

    Im Gegenteil, hab schon erlebt das eine Oma mit Kleinstrente sich mit 5 Euro erkenntlich zeigen wollte. Im Gegenzug hat ein Geschäftsmann sich 50 Cent Wechselgeld auszahlen lassen.

    Also bitte keine Vorurteile.

    Der eine ist beim Winterreifenwechsel schon überfordert, wobei ein anderer nen ganzen Motor zerlegt und wieder zusammenbaut.

    Jeder ist für sich selbst verantwortlich, selbst wenn ihm jemand genaue Anleitung gibt.

    Oder ist die Verkäuferin eines Fleichmessers auch bei einer Straftat durch das Messer auch mit dran ?

    Macht weiter so, wir sind eine schöne große Gemeinschaft mit dem gleichen Geschmack !?

    Zuletzt noch die Anmerkung, ein Käufer der mit dem sauer verdienten Geld sich den Touareg gönnt, wird sicher mit sehr viel Herz an dem Wagen hängen.

    Er wird Ihn wohl auch sehr lange halten und nicht gleich wieder verkaufen bei Modelwechsel.

    Beste Grüße,

    Stefan

  • Also, ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht ganz. Wenn jetzt ein T-Fahrer, sei es aus finanziellen, oder aus "leidenschaftlichen" Gründen gerne selbst an seinem Dicken schraubt, und vielleicht doch mal Rat braucht, dann sollte er sich doch vertrauensvoll an "unser" Forum wenden können, ohne daß ihm verbal der Kopf abgerissen wird....
    Ich schraube sehr gerne selbst, obwohl ich einen Freundlichen habe, der mein vollstes Vertrauen genießt, und bei dem ich bei jedem Handgriff dabei bin.
    (Gut, ich hab das auch mal gelernt...)
    Aber, zum Beispiel beim Bremsenwechsel, muß ich nicht in einer sehr spärlich bemessenen Zeit fertig sein, also nach irgendwelchen wilden AW´s arbeiten, sondern kann in aller Ruhe und Gewissenheit sämtliche relevanten Teile reinigen,kontrollieren, und ebenso gewissenhaft wieder zusammenbauen. Die Zeit hat der freundliche Mechaniker gar nicht. Ob ich jetzt 1 Stunde oder 2 brauche, das liegt völlig an mir.
    Und ob ich meine Bremsscheibentöpfe beim Reifenwechsel reinige oder nicht, das bleibt auch mir überlassen.
    Es ist leider so, daß VW dafür recht wenig Zeit "zur Verfügung" stellt
    Aber wie gesagt, das ist nur ein Beispiel und nur meine bescheidene Meinung....
    Ach ja, und die "Einstellung:"Ätsch, ich weiß was, aber ich verrat´s nicht".... Die hat mein 8-jähriger Sohn auch (noch)
    Hier sollten doch alle so Erwachsen sein, und selbst entscheiden können, was sie sich zutrauen.
    Und wenn man Ratschläge braucht, dann sollte man sie hier doch finden können, ohne in der Luft zerrissen zu werden...

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd S (27. Januar 2010 um 01:10) aus folgendem Grund: Vertippt. Ist nicht ganz so einfach mit dem Handy...

  • Dies Meinung teile ich sehr wohl mit dir :) Genau meine ;)

    Besser hätte ich es nicht sagen können. Dachte immer man bekommt Tricks un Tipps im Forum ohne dabei Kopf abgerissen zu kommen so kenne ich es aus meinem alten 125ccm 2takt Forum :) von vor 6 Jahren :)


    Gute nacht