Peterchens Bastelstunde

  • Hallo,
    so langesam stehen mir bei dem einen oder anderen Beitrag die Haare zu Berge.
    Ihr dürft mir glauben, dass dies schmerzhaft ist, da ich noch über reichlich Substanz verfüge. Haare meine ich natürlich.

    Wenn ich hier lese:

    Zitat

    AW: Rausschneiden und Rohr einschweißen ?? statt DPF-Tausch nach ca. 120tkm zwingend?



    oder

    Zitat


    Falt ist wer den Abgastest bestehen will besteht Ihn :) einfach anderes Auto nehmen und gut ist!

    ;)
    Zitat Leonardo da Vinci:
    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen
    werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren"
    Da Vinci dachte früher schon an den Touareg V10 TDI :)



    dann ist dies ja noch nicht sicherheitsrelevant.

    Dazu kommen aber dann die guten Tips, wie man in seiner Datscha die Bremsen austauscht:

    Zitat

    Hallo erstmal :)

    Ja aufpassen musst du wenn du die Bremskolben zurück drückst, das die Manschette die um die Kolen sind nicht beschädigt werden, deshalb sprühe ich sie immer mit Silikonspray ein das macht sie geschmeidiger (ohhhhoooo) ;) Aber du musst ja auch nicht bei jedem Belagwechsel neue Scheiben haben musst halt mal schauen ob sie schon stark eingelaufen sind oder Riefen haben, weißen sie dieses nicht auf fahre sie halt noch einen Belag lang :)



    Dazu wird dann auch noch Leerfilme aus youtube verlinkt!

    An der einen oder anderen Stelle gibt es dann noch hilfreiche Hinweise wie z.B.
    wie tausche ich den Sensor am Druckspeicher oder den ganzen Speicher selbst.

    Also Tips zum Batteriewechsel lasse ich mir ja noch gefallen.

    Sind hier jetzt nur noch "Selfmade-Touareg-Mechatroniker unterwegs"?

    Eventuell, vielleicht sollte wirklich so eine Rubrik wie o.a. eingerichtet werden, so mit dem deutlichen Hinweis:

    ohne Gewähr! oder Fragen Sie besser Ihren Arzt oder Apotheker!

    Gruß

  • Servus,

    [...]oder Fragen Sie besser Ihren Arzt oder Apotheker!

    ...ja, DANACH :eek::zwinker:

    sehe es ähnlich, aber das wird ein Kennzeichen werden, denn mit der Zeit werden diejenigen, die sich den Dicken als älteren Gebrauchten kaufen werden, immer mehr werden und diese werden natürlich versuchen, Geld zu sparen, da viele sich leider der Folgekosten gerade dieser Autos nicht bewusst sind oder eben von vornherein einkalkulieren, dass sie das ein oder andere selbst machen werden.

    Während man sich früher darüber aufgeregt hat, wie es sein kann, dass der :) soundsoviel Geld genommen hat für den Austausch eines Birnchens, wird man sich in Zukunft aufregen, weshalb es so ein Gefrickel ist und man sich die Finger dabei bricht...:eek:

    ...panta rhei...wie der alte Grieche sagt...Mac, verbessere mich, wenn ich falsch liege...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • ...ist eben Ansichts und Geschmackssache.Du findest Drucksensoren oder BAtteriewechsel ok-andere finden eben das haarerigierend :D

    Kannst eben in einem Forum nicht vorschreiben ,was die Leute so interessiert -bestenfalls Rahmenbedingungen schaffen.Wenns kriminell wird (Rohr in DPF und die Werkstatt macht dann schon die AU ) ist aber für meine Wneigkeit auch Schluß mit lustig.

    Alex.

  • Hallo,

    die 25 TEUR für die Anschaffung werden noch zusammen gekratzt und dann wird an der Tankstelle max. für 20 EUR Kraftstoff getankt, weil einfach noch zu wenig Restlohn für zu viel Monat-Rest auf dem Konto steht. Dann kommen ein paar "unerwartete" Verschleißreparaturen oder gar echte Defekte und es gibt erst einmal nur trockenes Brot und Wasser zu speisen. Ich möchte hier keinesfalls überheblich oder gar dekadent wirken, aber Bremsen, DPF und andere Reparaturen sollte man lieber dem :) überlassen --> wenn man es sich nicht leisten kann, das Fahrzeug gem. Vorschrift warten zu lassen, dann sollte man sich lieber ein oder gar zwei Fahrzeugklassen nach unten orientieren. :zwinker:

  • Hallo zusammen,

    sehe ich ähnlich in letzter Zeit. Es sind immer mehr Gebrauchtwagenkäufer unterwegs, was ich prinzipiell gut und normal finde, aber dass das ganze bzgl. der Wartung teilweise zur "Bastelstunde" wird, kann und will ich nicht gutheissen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • aber Bremsen, DPF und andere Reparaturen sollte man lieber dem :) überlassen --> wenn man es sich nicht leisten kann, das Fahrzeug gem. Vorschrift warten zu lassen, dann sollte man sich lieber ein oder gar zwei Fahrzeugklassen nach unten orientieren. :zwinker:


    Haengt das denn nicht vom handwerklichen Geschick, Wissen und koennen, sowie von den vorhandenen Werkzeugen ab?

    Ich moechte mal frech behaupten, dass bei mir zu hause, die Bremsen inklusive Scheiben und Kloetze mindestens genauso gut (hoechstwahrscheinlich vorsichtiger) gewechselt werden, wie beim :). Auch alle anderen bauteile vom Fahrzeug, die keine fahrzeug-spezifischen Spezialwerkzeuge erfordern, koennen bei mir ohne Schwierigkeiten gemacht werden. Das hat mit Geld sparen absolut nichts zu tun, sondern das ist eine Sache der Qualitaet, die bei mir besser ausfaellt, weil ich es halt fuer mich selbst mache!

  • Haengt das denn nicht vom handwerklichen Geschick, Wissen und koennen, sowie von den vorhandenen Werkzeugen ab?

    ...



    Hallo,

    das habe ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben: Ausnahmen bestätigen die Regel -->Mechatroniker und Co. können das selbstverständlich fachmännisch selbst erledigen. da habe ich nichts einzuwenden. Ich glaube kaum, dass Du den Bremsenweschsel nach Anleitung aus einem Internet-Video durchführst - oder?

    Ich habe hier die sog. "Profi"-Hobbyschrauber gemeint, die zwar wissen, wie man einen Schraubendreher benutzt, die Reparatur aber a la "Malen nach Zahlen" durchführen:eek:

  • Was wollt ihr denn? Der T.reg wird nun mal langsam alt und geht den Weg jedes älteren Autos:ab auf den Gebrauchtwagenmarkt und damit eben auch unter die Bastler.
    So ist die Welt,auch wenn immer die gleichen laut aufstöhnen.Habt ihr nicht vielleicht auch mal gerade so angefangen?Ich finde die Leier vom bettelarmen Touaregjüngling ,der sich nicht mal einen vollen Tank leisten kann langsam nervig. Ich jedenfalls kenne keinen und hab hier auch noch keinen Betteln gesehen.

    Andere bringen eben Öl aus dem Internet zum Händler und vielleicht auch das Bier mit in die Kneipe -das finde ich nun wieder --eigenartig.


    Alex.

  • Haengt das denn nicht vom handwerklichen Geschick, Wissen und koennen, sowie von den vorhandenen Werkzeugen ab?

    Ich moechte mal frech behaupten, dass bei mir zu hause, die Bremsen inklusive Scheiben und Kloetze mindestens genauso gut (hoechstwahrscheinlich vorsichtiger) gewechselt werden, wie beim :). Auch alle anderen bauteile vom Fahrzeug, die keine fahrzeug-spezifischen Spezialwerkzeuge erfordern, koennen bei mir ohne Schwierigkeiten gemacht werden. Das hat mit Geld sparen absolut nichts zu tun, sondern das ist eine Sache der Qualitaet, die bei mir besser ausfaellt, weil ich es halt fuer mich selbst mache!


    Das sehe ich auch so. Ich arbeite seit Jahren selber an meinen Autos. Und ich kann auch guten Gewissens behaupten das diese sauberer und besser erledigt werden als in jeder Werkstatt. Zumal das Werkzeug, die örtlichen Gegebenheiten (beheizte Garage mit Bühne, ölabscheider etc. pp) vorhanden sind. Aber grundsätzlich gebe ich auch allen anderen Recht die meinen das wir Opfern der "KFZ Kunst" ich nenne sie Hobbybastler" zum Opfer fallen.

    Ich kann mich noch an Worte meines Freundlichen erinnern wo er 2002 zur Einführung des Phaeton zu mir sagte, das VW dem Preisverfall dieser Fahrzeugkategorie entgegen wirken will und diesen auch aufhalten will. BITTE?!:denker: Davon will natürlich heute zu Tage niemand mehr etwas wissen. Ich hoffe nur das uns hier soweit die schlimmsten Fälle erspart bleiben und ich auch weiterhin, auf Groß und Kleinschreibung sowie kompetente Beiträge hoffen kann (wobei auch ab und an das Gegenteil gezeigt wird). :(


    Aber auch mit dem neuen Dicken wird sich da nix ändern, weil dieser auch dem natürlichen Weg des Preisverfalls gehen wird.:klopf:


    LG Manu

  • Aber grundsätzlich gebe ich auch allen anderen Recht die meinen das wir Opfern der "KFZ Kunst" ich nenne sie Hobbybastler" zum Opfer fallen.
    :klopf:


    LG Manu


    Zum Opfer fallen????Was juckt es micht ,wenn jemand sein Auto verbastelt?Warum bin ich dann ein Opfer.verstehe ich nicht.

    Klingt mir eher nach:"Jetzt kommt dieses pubertierende Jungvolk mit Geld von Oma an und fährt einfach unseren Touareg mit 19".:D

    Alex.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankS (25. Januar 2010 um 19:39) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Zum Opfer fallen????Was juckt es micht ,wenn jemand sein Auto verbastelt?Warum bin ich dann ein Opfer.verstehe ich nicht.

    Klingt mir eher nach:"Jetzt kommt dieses pubertierende Jungvolk mit Geld von Oma an und fährt einfach unseren Touareg mit 19".:D

    Alex.


    Ja genau :zwinker: und tanken für 20 Euro, wohnen bei Mama im Kinderzimmer, essen Schulspeise etc. Ich Bitte euch, es ist wirklich jedem selber überlassen was er mit seinem Auto macht. So wollte ich mich mit dem vorrigen Beitrag nicht ausdrücken. Aber wenn es zu Lasten der Verkehrsicherheit fällt, hört für mich der Spaß auf. (a la Bremsen etc.)


    P.S.: Bin ja selber erst 29, nicht mehr pupertierend :Applause: und brauche kein Geld von der Oma:zorn:

  • Aber wenn es zu Lasten der Verkehrsicherheit fällt, hört für mich der Spaß auf. (a la Bremsen etc.)


    P.S.: Bin ja selber erst 29, nicht mehr pupertierend :Applause: und brauche kein Geld von der Oma:zorn:

    Das mit der Verkehrssicherheit ist ja in Ordnung-hat aber weniger was mit dem T.reg zu tun. Wenn die jungen Herren eine alte S-Klasse fahren würden ,würde sich hier keiner aufregen.Und wenn sie einen neuen Golf haben würden ,dann legen die den eben sooooo tief,dass man auch nicht mehr mit fahren kann. :D

    Wenn ich 18 wäre,bei Mama wohnen und mit Omas Geld einen T.reg zusammenbrächte-dann würde ich es tun!!!!! Sofort.:D

    Aber hier war scheinbar niemand mal jung oder ?


    Alex.

  • Auch wenn ich hier nun wohl einer der jüngsten bin so wie's scheint und auch neu im Forum möchte ich mir auch mal anmaßen etwas dazu zu sagen.
    Wenn ich hier teilweise lese das chiptuning Teufelswerk ist, 22" einfach nicht schön aussehen frag ich mich echt was sowas soll, aber nun der Meinung zu sein ein T ist ja das überauto und alle die sich einen gebrauchten kaufen eh assis die pleite sind find ich echt ne Witz.
    Ich zähle mich aber auch zu den Öl in die Werkstatt mitbringern weil ich nicht einsehen das bei sowas Kunden wirklich abgehockt werden, aufschlag von 300% zum normalpreis bei 11l sind denn schon ne Menge Geld wo ich denn lieber von essen gehe oder was auch immer.

  • Hallo,

    lege ich hier nur Wert auf Verkehrssicherheit aller Fahrzeuge, die sich im Straßenverkehr bewegen, oder liegt es daran, dass ich mehrfacher Familienvater bin und somit "übervorsichtig":confused:

    Zitat

    ...Ich zähle mich aber auch zu den Öl in die Werkstatt mitbringern weil ich nicht einsehen das bei sowas Kunden wirklich abgehockt werden, aufschlag von 300% zum normalpreis bei 11l sind denn schon ne Menge Geld wo ich denn lieber von essen gehe oder was auch immer...


    ---> gibt es da einen Zusammenhang zu Reparaturen?? Der Ölwechsel zählt für mich nicht dazu und ich stelle dem Freundlichen immer das Öl bei ! Zu verschenken habe auch ich nichts.

    Für mich ist das Thema nun auch beendet und ich werde mich nicht weiter daran beteiligen.

  • Und was ist dann die Quintessenz daraus?

    Willst du jungen Menschen mit vermutet leerer Kasse ,die einen gebrauchten T.reg haben den Eintritt verwehren?Oder einen Gehaltsnachweis oder die letzte Steuererklärung verlangen .

    Wenn man über die vermeintlich armen Schlucker hier pauschal herzieht ,wird kein Auto dadurch sicherer !

    Alex.

  • Was hier Teilweise statt findet sind einfach nur dumme Meinungsverschiedenheit!! Ich zum bespiel würde nie Öl meiner Werstatt bei stellen damit Sie dieses Einfüllen!! Das juckt mir gar nicht! Aber dpf zu wechseln das 3400 € oder was weiß ich kostet das ist Geld verschwendung. Jeder tuzt was er kann und wenn ich die Ahnung habe wieso sollte Ich dann nicht selbst meine Bremsen machen nur weil was passieren könnte? Leute ich bitte euch es kann auch anderes passieren wie vielen Leuten haben die Bremsen versagt obwohl sie bei Vw Audi oder was weiß ich gemacht wurden! Ich dachte eigentlich ich komme hier in das Forum weil ich Tipps und Tricks wissen wollte um lediglich paar Euro zu Sparen und nicht danach aus gelacht oder gar verarscht zu werden. Jeder hat seinen Dicken bezahlt und muss wissen was er selbst mache!

    gruß Kevin

  • Klingt mir eher nach:"Jetzt kommt dieses pubertierende Jungvolk mit Geld von Oma an und fährt einfach unseren Touareg mit 19".

    Ja genau :zwinker: und tanken für 20 Euro, wohnen bei Mama im Kinderzimmer, essen Schulspeise etc.

    Wenn ich 18 wäre,bei Mama wohnen und mit Omas Geld einen T.reg zusammenbrächte-dann würde ich es tun!!!!! Sofort.

    Willst du jungen Menschen mit vermutet leerer Kasse ,die einen gebrauchten T.reg haben den Eintritt verwehren?Oder einen Gehaltsnachweis oder die letzte Steuererklärung verlangen.

    Tut mir Leid Jungs, aber es ist schon wieder so, dass ein ernstes Thema wieder voellig im Sande verläuft, weil unterschiedliche Dinge vermischt werden. Nicht das ich mich angesprochen fühle, aber wenn man die Statistik bemühen würde, dann sind sicher nur ca. 0,5 aller Touareg-Fahrer unter 25 Jahren (hier ziehe ich einfach mal die Grenze, weil die Versicherungen das auch so machen). Ich finde es langsam ein wenig ermüdend, dass immer wieder diese nicht repräsentative Gruppe herangezogen wird. Es geht hier nicht um die jungen Leute, die sich einen Touareg "mit dem letzten Geld zusammenkratzen" (ich kenne keinen) und dann knausern bei wichtigen Verschleissteilen wie Bremsen, Reifen etc. oder einfach selbst basteln bis der Arzt kommt. Es geht darum, dass immer mehr Leute - aus allen Altersklassen und gesellschaftlichen Schichten - lieber selber herumbasteln, als Fachleute ran zu lassen. OK, sein Oel selbst mitzubringen, wenn ein unverschämter Preis verlangt wird, ist ok, aber direkt selbst am Fahrzeug ohne blassen Schimmer und Vermutungen von Pseudo-Fachleuten aus einem Forum rumzuschrauben ist brandgefährlich.

    Ich für meinen Teil stimme darin überein, dass Reparaturen etc. in die Hände von Fachleuten gehören und bezahle diese auch. Und dabei geht es nicht nur um den Touareg, sondern generell um alle Verkehrsteilnehmer. Die Bastler sind nämlich eine potentielle Gefahr für Alle.

    Und ja, seit die Preise massiv gesunken und der Gebrauchtwagenmarkt voller Touareg's älterer Baujahre ist, hat sich auch die "Kultur" in diesem Forum zum negativen entwickelt. Ich bin jetzt fast 3 Jahre hier angemeldet. Früher war es so, dass sich nur Leute zu Beiträgen gemeldet haben, die Ahnung von der Materie hatten. Heute wird munter ins Blaue geraten.... Schade!

    Gruß, André

  • Hallo Andre,

    ich sehe das zu 100% so wie du!:zwinker: Ich bin ja auch erst 19 Jahre (nicht mehr lange:D) und ich habe kein Geld von Papi oder Mami bekommen! Ich bezahle das Auto alleine fahre jede Woche volltanken und ..... Es kann sich genau so ein 40 Jähriger einen Touareg V10TDi kaufen aber man sieht es ja das dann das an der Wartung gespart wird. Daher würde ich nicht immer sagen das die Dummheiten nur die Jungen wilden machen:zwinker:

  • Leute, die an ihren Fahrzeugen basteln, gab es, gibt es und wird es immer geben. Allerdings das "vermeintliche" Bastler an einen DPF basteln, da fehlt einfach das Verständnis. Wer solche "Reparaturen" durchführt, bzw. Anleitungen zur Reparatur ins Forum stellt, gehört eigentlich in die Klappse. Der DPF eines V10 ist mittlerweile 8 Jahre alt und eines der ersten, die serienmäßig verbaut wurden. Vielleicht können sich einige noch an die Diskussion der Nachrüst-DPF für den R5 erinnern. Wir hatten dazu beim Treffen in Bratislava 2006 genaue Ausführungen von seitens VW. Die VW-eigenen DPF´s im R5 bzw. im V6 sind jüngeren Datums und haben eine ganz andere Wirkungsweise auf den Motor als der V10 DPF.
    Obwohl ich einen VW Mechaniker neben mir wohnen habe und ich den Chef von unserem VW-Autohaus sehr gut kenne, habe ich meine Reparaturen immer im Autohaus durchführen lassen. Da war das mitgebrachte Öl sicherlich nicht sicherheitsrelevant.

    Gruß von Jens