Batterie defekt und 365 Okken weg

  • Hallo liebe Leidensgenossen,

    heute war es mal wieder soweit, Motor startet nicht, der Dicke macht nur 2mal klack klack und das war's.

    Leider war ich nicht zuhause und meine Frau hatte einen wichtigen Termin, also Service anrufen. Der kam dann auch, trotz Neuschnee:Applause:.
    Batterie ist wohl in der Tiefentladung und Steuergerät gibt Fehler im Fahrwerk aus, also ab in die Werkstatt. Dort spuckt der Computer die Empfehlung zum Batteriewechsel aus.

    Super, neue Batterie 250,- Euro plus Einbau, macht 365,- Euro. Leider ist die Batterie nicht in der Anschlußgarantie. :zorn:

    In den letzten 3 Jahren (der Dicke wird jetzt 4) habe ich öfter Probleme mit der Batterie gehabt, Starthilfe, Aufladen über Nacht in der Werkstatt, etc. Ich habe mir sogar ein teures Ladegerät gekauft, wenn der Dicke länger steht wird er dort angeschlossen.

    Kann man da was machen? Hat jemand ne Idee?

    Danke!

    Achim



  • Nach 4 Jahren kannst die Batterie schon zu schwach werden - ist total normal :denker:

    Kannst nur erneuern :zwinker:

    :winken:

  • Nach 4 Jahren kannst die Batterie schon zu schwach werden - ist total normal :denker:

    Kannst nur erneuern :zwinker:

    :winken:

    Der Meinung bin ich auch, speziell, wenn die Batterie oefters geladen werden musste. Jedes Jahr mehr als 4 Jahre ist normale Weise Cream on the Cake!

  • Meine Batterie wurde nach 2 Jahren und 1 Monat gewechselt. Ohne Kulanz! Muss zu meiner
    Schande gestehen, dass ich sehr oft Kurzstrecken < 10 km fahre! Und irgendwie sind
    die Temperaturen im Winter in Mitteldeutschland auch schon das 2. Jahr in Folge länger im
    zweistelligen Minus-Bereich :frier:

    Viele Grüße aus dem Kühlschrank Sachsen-Anhalts, Halle/Saale

    Steffen

  • Da muss ich mir doch mal Gedanken über einen Batteriewechsel vor dem Osterurlaub machen. Die Gute ist jetzt schon 5 Jahre drin und hat derzeit noch keine Altersmüdigkeit :top:. Wäre schon blöd, wenn wir im Osterurlaub plötzlich eine neue Batterie bräuchten und die nächste Werkstatt sehr weit weg ist:denker:.

    Gruß
    Uwe

  • Da muss ich mir doch mal Gedanken über einen Batteriewechsel vor dem Osterurlaub machen. Die Gute ist jetzt schon 5 Jahre drin und hat derzeit noch keine Altersmüdigkeit :top:. Wäre schon blöd, wenn wir im Osterurlaub plötzlich eine neue Batterie bräuchten und die nächste Werkstatt sehr weit weg ist:denker:.

    Gruß
    Uwe

    Du koenntest die Batterie ja mal testen lassen. Die modernen Testgeraete geben genaue Auskunft ueber den "Gesudnheitszustand" einer Batterie!

  • Du koenntest die Batterie ja mal testen lassen. Die modernen Testgeraete geben genaue Auskunft ueber den "Gesudnheitszustand" einer Batterie!


    Da ich im Februar ohnehin den Dicken zur TÜV Untersuchung bringen muss, könnte der :) den Batterietest durchführen. Danke für die Info.

    Gruß
    Uwe

  • Die meisten machen dies kostenlos.
    Kleines Tip für die Werkstatt hilft bei zukünftigen "kurzanalysen"
    :zwinker:

    Das habe ich mir schon lange angewoehnt! Bei jedem Werkstattbesuch habe ich immer ein Dutzend noch ofenwarme Donuts fuer die Mechaniker dabei! :D