Wischwasserverlust (?)

  • Hallo Gemeinde,

    mein Dicker ist seit mitte letzter Woche leicht inkontinent:). Wenn ich morgens das Garagentor aufmache, stelle ich unter dem Bereich der Frontschürtze eine kleine Pfütze mit einer bläulichen, seifenartigen Flüssigkeit fest (riecht auch nach Seife). Die Lache ist ca. 10 x 10 cm gross und teilweise tagsüber wieder weggetrocknet.
    Ich vermute mal schwer, dass es sich um Wischwasser samt Frostschutz handelt. Da die Lache im Bereich der Frontschürtze ist, vermute ich eine Undichtigkeit im Bereich der Hochdruckdüsen oder dessen Leitungen der SRA. Weiss jemand ggf. mehr darüber oder kennt jemand das Problem? Die SuFu hat leider nix ergeben.

    Kann ich denn ausschliessen, dass es sich um Kühlflüssigkeit handelt?

    Um Antoreten bin ich dankbar.

    LG

    knolfi

  • Servus,

    dann versuche ich mal, eine Antorete zu geben :D

    [...]Weiss jemand ggf. mehr darüber oder kennt jemand das Problem? Die SuFu hat leider nix ergeben.

    Kann ich denn ausschliessen, dass es sich um Kühlflüssigkeit handelt?

    Um Antoreten bin ich dankbar.

    ja, habe ich schon vereinzelt gehört. Ist wirklich nur Wisch-Waschflüssigkeit, kein Kühlmittel. Tritt dann auf, wenn der Zuleitungsschlauch porös sein sollte oder aber auch, wenn der Frostschutz nicht gereicht hat. Das passiert, wenn man die Flüssigkeit nicht konzentriert, d.h. mit Wasser eingefüllt hat. Dann kann es beim Gefrieren zur Beschädigung von Schlauch oder Anbauteilen kommen. Bei einem kleinen Haarriss tritt dann ein wenig Flüssigkeit aus.
    Lass doch mal einen anderen ziehen und schau dir dann vorne an was passiert...aber zieh eine Taucherbrille an :lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Danke juma für die rasche Antwort....da bin ich echt beruhigt.:guru:

    Werde mal schauen, was passiert wenn "einer zieht". Taucherbrille ab ich auch:D.

    Merkwürdig nur, dass das Problem erst seit Mitte letzter Woche aufgetreten ist, da hatten wir im Südwesten von BaWü weder strengen Frost (leichte Plusgrade) noch stand der Dicke im Freien. Frostschutz hatte ich als Fertigmischung bis -20°C reingekippt und den Rest mit Konzentrat (bis-30°C) unverdünnt aufgefüllt....:rolleyes:

    Da der Dicke eh in 3-4 Wochen zur Inspektion muss, werde ich mal darauf hinweisen....ich sollen das mal checken. Ggf. hat sich auch nur was verklemmt. Mir war nur wichtig, dass es nicht ein Leck im Kühler ist, da wir nächste Wocje in Urlaub fahren und der Dicke dann mal über 2000 km abspulen muss.

    LG

    knolfi

  • Mist-Juma hat mir den Joke geklaut :D Kommt davon ,wenn man sich nebenbei den tag mit Arbieten versaut

    geht es nicht ,dass einer zieht und 2 Personen die Deckel festhalten ,damit die Düsen nicht ausfahren? Der kurze Überdruck sollte doch reichen ,um eine Leckstelle zu entlarven ,ohne dass Knolfi danach in die Grobwäsche muß :top:

    Alex.

  • Mist-Juma hat mir den Joke geklaut :D Kommt davon ,wenn man sich nebenbei den tag mit Arbieten versaut

    geht es nicht ,dass einer zieht und 2 Personen die Deckel festhalten ,damit die Düsen nicht ausfahren? Der kurze Überdruck sollte doch reichen ,um eine Leckstelle zu entlarven ,ohne dass Knolfi danach in die Grobwäsche muß :top:

    Alex.



    Ja Alex...am besten nimmt man 100 Mann :klopf:: 99 Drehen den Dicken um und einer guckt nach der Leckage:denker:

    juma meinte das wohl anders: wenn drinnen einer zieht, kann man ja sehen ob und wie hoch die Hochdruckdüsen rauskommen uuuuund wenn Druck auf den Schläuchen liegt, drückt's vlt. noch gewaltiger am Leck raus...bei deiner Methode würd man wohl eher die Schläuche zum Platzen bringen (abgesehen davon, dass dann zwei aussehen, wie nach 'ner Schaumparty:D).

    Ich vermute mal ein harmloseres Problem: Warscheinlich hat sich irgendwo im System Dreck festgesetzt, der ggf. irgenwo verhindert, dass das System richtig abdichtet...einmal kräftig ziehen und das System "spülen" kann ggf. schon reichen.

    LG knolfi (dessem Hoffnung zuletzt stirbt)

  • Ich hatte auch schon eingefrorene Düsen vorn und da platzt nichts,wenn es in Ordnung ist.Außerdem geht ja Druck auch an die Frontscheibe .

    Ich befürchte nur,dass du im vielen Wasser nichts erkennen wirst,wenn die Düsen ausfahren.Da steht ja rundherun alles unter Wasser.Deshalb dachte ich an Festhalten der Klappen.Wenn die nicht ausfahren, bleiben die Beteiligten auch trocken.Bei Jumas Methode hat einer die A.-Karte gezogen-der nämlich,der nach dem Leck vorn suchen soll.


    Alex.

  • So, gerade nach dem Mittagessen die Regierung in den Dicken gesetzt und mal den Dicken so richtig schön einsauen lassen (bei dem Wetter eh egal:D). Ergebnis: beide Düsen fahren vollständig aus, unterhalb des Fahrzeugs ist keine Pfütze zu erkennen bzw. es ist keine Flüssigkeit ausgetreten. Und ja, nachdem ich eine Geruchsprobe nehmen durfte, kann ich ebenfalls sagen: die Pfütze stammt vom Wischwasser.
    Also entweder ist das Problem jetzt weg oder der:) muss sich mal der Sache annehmen.

    Danke für eure Unterstützung!

    LG

    knolfi (der gerade seine Regenkleidung nicht findet)

  • Ich hatte das beim BMW mal, da wurde die Mechanik der Düse undicht und tropfte innen in den Stoßfänger bzw auf den Boden. Könnte mir vorstellen, dass dies hier etwas ähnliches ist.

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    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Ich hatte das beim BMW mal, da wurde die Mechanik der Düse undicht und tropfte innen in den Stoßfänger bzw auf den Boden. Könnte mir vorstellen, dass dies hier etwas ähnliches ist.



    Ja, das würde genau zu meinem Fehlerbild passen. Hattest du denn Probleme mit einem sich schnell leerenen Wischwassertank?

  • Naja klar, je nachdem wie die Mechanik beschädigt ist (das Ausfahren der Düsen wird ja durch den Wasserdruck erzeugt), kann auch ohne aktives Benutzen der Düsen das Wasser austreten und so natürlich auch den Tank leerziehen.

    Zur Reparatur Frontmaske annehmen, dann sind die Düsen von hinten verbaut. Beim Test müßtest du dann auch sehen, wo das Wasser austritt. Evlt. sind auch schon Trocknungsspuren des Waschmittels vorhanden, dann lässt sich die Stelle noch leichter finden.

    Ursächlich kann zb. auch die Benutzung sein, wenn die Düse durch Eis (Festhalten von Außen....:klopf:) blockiert ist. Der Druck weicht natürlich aus...

    gruss
    marco

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  • Hi
    nachdem ich vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem hatte hab ich mich der Sache angenommen.
    Du musst nicht die Frontmaske abbauen, es reicht den Innenkotflügel auf der Seite auszubauen auf der du das Leck hast.

    Bei mir war die Waschdüse und das sog. Pumpengehäuse defekt, da es aus eher billig anmutenden Kunsstoff ist und die Düse lediglich mit einer Klemmnase im Pumpengehäuse verbaut ist war diese natürtlich abgebrochen und ich den sich schnell leerenden Wasserverlust durch das undichte Pumpengehäuse.

    Kostet zusammen nicht mal 50 Euro und der EInbau dauertt keine 20min.

    Gruß

    Marcus

  • Hi Marcus,
    na wenn es so auch geht umso besser. Ich hab halt die Schläuche und die Düsen gesehen, als ich die Frontmaske herunten hatte zum Aufrüsten auf Chromkühlergrill.

    gruss
    marco

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  • Hallo,

    kurzes Update: seit dem meine Regierung zu Testzwecken nochmals die SRA aktiviert hat, ist die Pfütze verschwunden:top:. Hatte sich wohl nur was verklemmt...

    Trotzdem Danke für die Ratschläge.:Applause:

  • Servus,

    auch hier nur zur Info wie die Düsen hinter der Schürze in eingefahrenem (und funktionstüchtigen) Zustand aussehen...

  • Servus,

    [...]
    Aber ein bisschen saubermachen wäre schon noch drin gewesen:D:D
    [...]

    ...was der Regen nicht schafft, macht keiner...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
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    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    auch hier nur zur Info wie die Düsen hinter der Schürze in eingefahrenem (und funktionstüchtigen) Zustand aussehen...




    ...so ähnlich wird's wohl auch bei mir innen aussehen...und ein bischen siffen tut's auch gerade wieder.

    Wie bist du denn da dran gekommen? Mit einem Endoskop?:D

  • Servus,

    Wie bist du denn da dran gekommen? Mit einem Endoskop?:D

    nein, einfach die Schürze abnehmen :zwinker:

    Grüße,

    Uli
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    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Muss das Thema nochmals aufwärmen :rolleyes:.

    Nach ein paar Tagen Ruhe ist das Problem durch den letzen Schneeeinbruch vergangene Woche wieder aufgetreten...der Dicke sabbert.

    Hab nun endgültig einen Termin beim :) gemacht, der soll mal die Schürze abnehmen und nachsehen, was Sache ist. Am kommenden Dienstag ist's soweit, dann weiss ich (und ihr falls Interesse besteht) mehr....