Wischwasserverlust (?)

• So heute war Termin beim :). Nach Demontage der Schürze konnte der :) feststellen, dass das Wischwasser aus der linken Düse tropfte. Diese wurde heute dann auch prompt ausgetauscht. Nun müsste Ruhe sein. Morgen früh weiss ich mehr.

• Hallo zusammen,

dieses Thema kommt mir gelegen und möchte mir erlauben euch eine Frage diesbezüglich zu stellen. Gibt es eigentlich eine art '' Ueberlauf'' beim Wischwasserbehälter ? Letzten Sommer bei der Tankstelle in Suedfrankreich wollte ich Wasser bis oben hin nachfüllen, jedoch kam das Wasser nie bis zum Behälterhals sondern auf einmal lifs (aber auch dies erst nach einer beachtlichen menge Wasser, 3 liter oder so) unter meinem T raus.. Trotz diesem war genügend Wasser drin und der T verlor oder sabberte auch nichts. Ist dem so mit dem überlauf ? Vielen dank

• Hi,
    mir ist kein Überlauf bekannt. Bis oben hin, dann Deckel wieder zu. Rauslaufen tut da nix.

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Dann muss ich ein Loch im oberen Drittel haben... gucke mir das morgen früh mal an... vielen Dank und gruss Miez

Wird eventuell die Dichtung zwischen Einfüllstutzen und Behälter undicht sein :zwinker:

:winken:

• So heute war Termin beim :). Nach Demontage der Schürze konnte der :) feststellen, dass das Wischwasser aus der linken Düse tropfte. Diese wurde heute dann auch prompt ausgetauscht. Nun müsste Ruhe sein. Morgen früh weiss ich mehr.

Iss trocken. Fehler behoben:top:

• mir ist kein Überlauf bekannt. Bis oben hin, dann Deckel wieder zu. Rauslaufen tut da nix.

Hallo zusammen,

also ich habe schon die Beobachtung gemacht, dass bei frisch aufgefülltem Behälter und zugiger Fahrweise es deutlich nach Scheibenklar (Alkohol) richt und das nach einigen Kilometern wieder verschwindet. Nein, es war vorher nichts übergelaufen :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• ... meiner hat heute 5 Liter in nur knapp 3 Stunden verloren. Da muss mächtig was undicht sein :(

Das Problem ist aber ganz frisch - Anfang der Woche war alles noch okay. Da habe ich das alte Wasser vom Vorbesitzer "rausgefeuert", um Platz für das frische Frostschutzmittel zu machen. Gepaart mit Wasser was es laut Mischverhältnis bis -30 Grad okay. Heute morgen dann komplett leer und ich dachte erstmal nix komisches, weil ich nach einer langen Autobahnfahrt oft die Scheiben gereinigt habe und habe besagte 5 Liter nachgekippt. Die waren dann nach 3 Stunden komplett weg ... Jetzt muss ich da wohl einmal systematisch auf Fehlersuche gehen. Möchte das ungern vom :) machen lassen, da die für die Fehlersuche sicher wieder gleich ein Vermögen wollen ... Bei der Menge dürfte ich aber hoffentlich schnell die lecke Stelle gefunden haben ...

• Vor ein paar Tagen sagte mir eine Warnlampe, dass das Wischwasser zur Neige geht. Ok, also 5 Liter unverdünnt Wischwasser aufgefüllt und die Warnlampe war aus.

Nach nicht mal 24 Stunden war die Warnlampe wieder an. Dieses Mal 2 Liter nachgefüllt. In den folgenden 10 Minuten habe ich nach tropfendem Wasser unter dem Touareg gesucht. Nichts.

Nach weiteren 2 Tagen war die Warnlampe wieder an. Samstag war ich beim Freundlichen und nach 1 Stunde erfolgloser Suche und einem lecken Kaffee bin ich mit frisch gewaschen Touareg unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren. Der Meister meinte, es ist alles dicht. Mmmmh, seltsam. Schauen wir mal wie es in den nächsten Tage weiter geht.

Hatte jemand von euch auch schon mal das geschilderte Problem?

Gruss Peter

• Hallo ,
    - schau mal im Kofferraum rechts ins Staufach , möglicherweise ist der Schlauch zur 3. Bremsleuchte im Bereich der Heckklappe durch Bewegung oder Frost beschädigt , dann läuft das Wasser dort unbemerkt ins Fach ?
    hatte ein bekannter von mir , er hatte sich nur über den Zitronen Geruch des Waschwassers im Innenraum gewundert ....

Viel Erfolg , Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter