Allgäuer Schnellfrachter - Abt VS10

  • Der Tuner Abt bringt den T-reg V10 auf 373 PS/860 Nm (2000 U/min).
    Nach Meldung aus der OFFROAD 11/2004 S. 34 durch Chiptuning.
    Kosten 2204 EUR

    Scheint also doch möglich zu sein, dem Motor ein paar PS mehr zu entlocken?

  • Das Tieferlegen , in der Offroad Abt-Level-Control genannt, macht rollo auch schon, mal sehen wann es die Mehrleistung vielleicht auch so gibt. :D Und die angegebenen Felgen 10x16" passen nicht auf den V10. :wand:
    Aber die paar Pferdchen mehr braucht man wirklich nicht.

    Gruß
    andreas

  • Ja ich hatte mir auch mehr (PS, Nm) versprochen von einem Motor, der 5l Hubraum hat.
    Ich steige halt aus einer anderen Kategorie Auto um.

    Hat jemand schon was über das Turboloch unter 2000 U/min. erfahren?
    Ist das inzwischen beseitigt?
    Das hat mich während der Probefahrt ziemlich genervt.
    Ich hoffe das nicht mehr zu spüren (wenn meiner mal aus dem Turm gelassen wird), sonst...

  • Zitat von Xapathan

    Ja ich hatte mir auch mehr (PS, Nm) versprochen von einem Motor, der 5l Hubraum hat.
    Ich steige halt aus einer anderen Kategorie Auto um.
    Hat jemand schon was über das Turboloch unter 2000 U/min. erfahren?


    Ich finde die Gedenksekunde schon ganz angebracht, wäre sonst vermutlich schon so einige Male aufgefahren, ich hatte vorher nämlich auch 'ne andere Kategorie, zumindest hinsichtlich der Leistung.

    Gruß
    andreas

  • Zitat

    Ja ich hatte mir auch mehr (PS, Nm) versprochen von einem Motor, der 5l Hubraum hat.

    Hab ich Dich richtig verstanden? Mehr Leistung usw. von einem 5 L Motor? Kann ja wohl nicht Dein Ernst sein? Da haste Leistung pur! Mehr ist pure Verschwendung! Ich für meinen Teil find den V10 das nonplusultra! Leider wird meiner nur die Hälfte bringen, aber auch das dürfte genug sein.

    Greez
    Adrian

  • Zitat von Xapathan

    Ja ich hatte mir auch mehr (PS, Nm) versprochen von einem Motor, der 5l Hubraum hat.
    Ich steige halt aus einer anderen Kategorie Auto um.

    Hat jemand schon was über das Turboloch unter 2000 U/min. erfahren?
    Ist das inzwischen beseitigt?
    Das hat mich während der Probefahrt ziemlich genervt.
    Ich hoffe das nicht mehr zu spüren (wenn meiner mal aus dem Turm gelassen wird), sonst...

    was sonst?

  • Zitat von TDI-Junkie

    Hab ich Dich richtig verstanden? Mehr Leistung usw. von einem 5 L Motor? Kann ja wohl nicht Dein Ernst sein?

    Hi Adrian,

    doch ist mein Ernst. Aber das ist nat. immer davon abhängig was Du vorher gefahren bist :zwinker: - alles relativ!

    Aber die Schwäche unter 2000 U/min ist gefährlich. Bsp.: Stadtfahrt. Du bummelst dahin und einer blockiert Deine Spur. Da mußt Du ggf. schnell die Spur wechseln um niemanden zu gefährden. Sowas kann man mit diesem Auto vergessen (zumindest in der Version die ich bisher gefahren bin).

  • Zitat von andreas

    Ich finde die Gedenksekunde schon ganz angebracht, wäre sonst vermutlich schon so einige Male aufgefahren, ich hatte vorher nämlich auch 'ne andere Kategorie, zumindest hinsichtlich der Leistung.

    Hallo Andreas,

    ich vergleiche (leider) mit dem 5l im DC. Das kommt halt auch aus dem Keller enormer Schub. Das lernt man zu schätzen, wenn man mit geringer Drehzahl (wenig Lärm, ruhiges cruisen) trotzdem die Sicherheit hat, dass es zur Sache geht. Wenn dies nötig sein sollte :zwinker:
    Understatement halt. Aber da wurde - wenn ihc es recht verstanden habe - dieses Fahrzeug angesiedelt.

  • Zitat von Xapathan

    Hallo Andreas,
    ich vergleiche (leider) mit dem 5l im DC. Das kommt halt auch aus dem Keller enormer Schub. Das lernt man zu schätzen, wenn man mit geringer Drehzahl (wenig Lärm, ruhiges cruisen) trotzdem die Sicherheit hat, dass es zur Sache geht. Wenn dies nötig sein sollte :zwinker:
    Understatement halt. Aber da wurde - wenn ihc es recht verstanden habe - dieses Fahrzeug angesiedelt.


    Da meinst Du aber sicherlich 'nen 5L DC - Benziner?!

  • Hallo,

    also unser Büro-S400CDI ist da auch nicht besser... Und vom Vortrieb her kein Vergleich zum V10. Habe den V10 zwar nur einmal gefahren, aber das blieb doch in Erinnerung.

    Was ich aber nach dem Chiptuning beim R5 gemerkt habe, ist dass das Turboloch (was zweifelsfrei trotzdem vorhanden ist ;) ) fast verschwunden ist. Insofern würde Dir das beim V10 vielleicht auch helfen. Vielleicht kannst Du ja mal irgendwo einen frisierten V10 probefahren. Ich weise wie in einem anderen Thread aber nochmal darauf hin, dass einige Tuner wie Kamei oder MTM das Chiptuning des V10 nicht mehr anbieten, da die Motoren nicht gehalten haben.