Montage Dachkorb/Dachträger Expedition

• Hallo Gemeinde!

Bin auf der Suche nach o.g. Zubehör. Bevor ich jetzt Gott und die Welt in Bewegung setze, wollte ich abklären lassen, ob ich den Dachkorb auf einem "normalen" Touareg montieren kann ... brauche ich einen Grundträger oder wird der Korb direkt in den Dachschienen fixiert? Wie sieht es mit der Stromversorgung für die Zusatzscheinwerfer aus? Welches Zubehör ist für den Träger vorgesehen (vorgeformte Mulden etc.?)? Gibts für kleinwüchsige Fahrer ne Leiter? (Neu-) Preis? :guru: Danke vorab!

• Servus,

[1]ob ich den Dachkorb auf einem "normalen" Touareg montieren kann ... [2]brauche ich einen Grundträger oder [3]wird der Korb direkt in den Dachschienen fixiert? [4]Wie sieht es mit der Stromversorgung für die Zusatzscheinwerfer aus? [5]Welches Zubehör ist für den Träger vorgesehen (vorgeformte Mulden etc.?)? [6]Gibts für kleinwüchsige Fahrer ne Leiter? [7](Neu-) Preis? :guru: Danke vorab!

[1] klar.
    [2] nein
    [3] ja, es ist aber auch möglich, den Dachkorb auf die Reling zu montieren. So habe ich es gemacht.
    [4] an der B-Säule Fahrerseite ist eine Dose montiert. Aber NUR beim Sondermodell "Expedition", beim normalen Dicken also nur über die Fensterlösung realisierbar ohne Umbau (der wäre zu teuer)
    [5] Dachzelt, Sandbleche
    [6] nein
    [7] Neupreis war glaube ich um und bei 2000,-EUR, ganz selten sind mal welche in der Bucht...Augen offen halten...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Volle Zustimmung, wobei aber noch anzumerken ist, daß die Nutzung der Zusatzscheinwerfer in Deutschland im Straßenverkehr nicht erlaubt ist und diese somit abzudecken sind. Daher sollte man überlegen ob man sie überhaupt montiert.

• Auch sollte man beachten, daß reguläre Thule oder XY Grundträger für Reling oder Henkel nur bis 100kg zugelassen sind. Dies bedeutet, das Gewicht des Dachträgers muß runtergerechnet werden und somit bleiben ca 60kg Nutzlast übrig. Daher ist es ratsam, aber nicht zwingend notwendig, die OEM-Träger des Expeditionkorbes zu nutzen.

:denker:

• In die B-Säulen Verkleidung lässt sich allerdings leicht eine Dose einbauen. Hab ja die Verkleidung auch tauschen müssen, als ich auf Chrompaket umgerüstet hab, ist kinderleicht zu entfernen. Dahinter ist auf jeden Fall Platz für den unsichtbaren Teil der Steckdose. Das Kabel dann innen an der B-Säule hoch und durch die Türdichtung unter die B-Säulen Abdeckung nach außen. Ich sehe das nicht als Problem.

Falls eine Probier B-Säulen Verkleidung gebraucht wird, ich hab noch beide im Keller liegen...

gruss
    marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Servus,

In die B-Säulen Verkleidung lässt sich allerdings leicht eine Dose einbauen. [...]

klar kann ich da basteln. Aber es sollte an so einem Fahrzeug ja auch stimmig sein. Die Nachrüstung des originalen Kabelsatzes hatte mal einer vor zig Jahren über den :) angefragt. Die Antwort war weit 3-stellig...:eek:

Ganz davon ab bin ich von dieser Lösung generell nicht überzeugt, da ich mir persönlich schon desöfteren den Stecker abgefahren hätte im Wald. Da ist mir eine Kabellösung lieber, die im Bedarfsfall auch durch das Schiebedach führen kann...:top:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.