Hallo zusammen,
als noch recht frischer Touareg-Besitzer, freue ich mich hier in diesem Forum eine Plattform zu finden, mit welcher ich meine Touareg-Erfahrungen und Probleme mit euch teilen kann.
Mein T-reg und dessen kleines Problem:
BJ 11/2008, V6 TDI, Standard Sportfahrwerk, Reifen 275/40/19 Avignon, Km 17.000.
Habe mir meinen T. vor ca. einem Monat bei einem VW-Vertragshändler gekauft. Schon bei der ersten Fahrten stellte ich fest, dass beim leichten Bremsen in niedriger Geschwindigkeit (geradeaus Fahrt bei trockenem Untergrund d.h. kein ABS-Knacken) oder auch bei starkem Lenkradeinschlag, ein deutliches Knacken in der Lenkung auftrat. Bei der Reklamation bei meinem Händler, teilte man mir mit, dass hier offensichtlich eine Gummi-Buche oder auch Durchführung des Lenkgestänges betroffen sein, die man nur mit einem speziellem Schmierstoff einfetten müsse und damit das Knacken behoben sei.
Soweit so gut, nach Durchführen der besagten Maßnahme verringerte sich das Knacken tatsächlich. Da es jedoch bis jetzt, nach ca. 1.800 km, noch nicht ganz verschwunden ist und immer noch „sporadisch“ auftritt, habe ich die Schwierigkeit dies meinem Händler vorzuführen. Nach dessen Aussage müsse sich das Schmiermittel nur noch etwas besser verteilen und ich solle das ganze weiter beobachten. Dies war auch die angebliche Antwort auf die Garantie-Anfrage von VW.
Meine Frage nun - ist jemanden das geschilderte Knacken bekannt, kann hier wirklich, nach den Ausführungen meines Händlers, eine zu fettende Gummibuchse verantwortlich für das Knacken sein?
Vielen Dank , Gruß
Nairof