Sporadisches Knacken in der Lenkung

  • Hallo zusammen,

    als noch recht frischer Touareg-Besitzer, freue ich mich hier in diesem Forum eine Plattform zu finden, mit welcher ich meine Touareg-Erfahrungen und Probleme mit euch teilen kann.

    Mein T-reg und dessen kleines Problem:
    BJ 11/2008, V6 TDI, Standard Sportfahrwerk, Reifen 275/40/19 Avignon, Km 17.000.

    Habe mir meinen T. vor ca. einem Monat bei einem VW-Vertragshändler gekauft. Schon bei der ersten Fahrten stellte ich fest, dass beim leichten Bremsen in niedriger Geschwindigkeit (geradeaus Fahrt bei trockenem Untergrund d.h. kein ABS-Knacken) oder auch bei starkem Lenkradeinschlag, ein deutliches Knacken in der Lenkung auftrat. Bei der Reklamation bei meinem Händler, teilte man mir mit, dass hier offensichtlich eine Gummi-Buche oder auch Durchführung des Lenkgestänges betroffen sein, die man nur mit einem speziellem Schmierstoff einfetten müsse und damit das Knacken behoben sei.
    Soweit so gut, nach Durchführen der besagten Maßnahme verringerte sich das Knacken tatsächlich. Da es jedoch bis jetzt, nach ca. 1.800 km, noch nicht ganz verschwunden ist und immer noch „sporadisch“ auftritt, habe ich die Schwierigkeit dies meinem Händler vorzuführen. Nach dessen Aussage müsse sich das Schmiermittel nur noch etwas besser verteilen und ich solle das ganze weiter beobachten. Dies war auch die angebliche Antwort auf die Garantie-Anfrage von VW.


    Meine Frage nun - ist jemanden das geschilderte Knacken bekannt, kann hier wirklich, nach den Ausführungen meines Händlers, eine zu fettende Gummibuchse verantwortlich für das Knacken sein?

    Vielen Dank , Gruß

    Nairof

  • Hi,
    ich nehme an, das Knacken kommt aus dem Innenraum, Bereich Lenksäule?

    Da gab´s ne Austauschaktion wegen knackender Lenksäulen, meiner (11/07) hat die zb. auch bekommen. Bei mir wurde die Lenksäule noch vor Übergabe (04/09) getauscht.

    Frag mal etwas genauer nach....

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi und Herzlich Willkommen im Forum!


    Es kann gut möglich sein,das dies so ist. Tritt das Problem auch beim Lenken auf, sprich hast du kurze Aussetzer oder ein Ruckeln in der Lenkung? Da würde ich tippen, das Luft im Servosystem sitzt oder aber die Servopumpe leichte Probleme macht. Da du den Wagen recht jung beim :) gekauft hast, und Garantie hast, lass ihn doch einfach mal von oben bis unten durchchecken. Problem sollte sich doch beheben lassen. Viel Erfolg!

    Off Road Grüße
    Manu

  • Da würde ich tippen, das Luft im Servosystem sitzt oder aber die Servopumpe leichte Probleme macht.


    Luft knackt nicht!


    Laß entweder die Lenksäule oder die Axialgelenke prüfen. Letztere sind häufig recht hoch verspannt und neigen deshalb zu Geräuschbildungen. Fett nutzt da auch nur kurzfristig. Da nach einem Austausch aber die Spur neu eingestellt werden muß, gehen die Jungs beim :) da ungern ran.

  • Hallo,
    schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Marco
    Das Knacken könnte auch aus dem Innenraum kommen, man spürt es recht deutlich am Lenkrad. Kann es schlecht beschreiben, vielleicht ansatzweise wie einzelnes ABS-Knacken,
    jedoch beim langsamen Fahren und Bremsen auf trockner Strasse. An die Lenksäule
    hatte ich auch schon gedacht. Mein Freundlicher stellt sich hier jedoch etwas an und erzählt mir was von seinem speziel Schmiermittel. Hast Du vielleicht noch ein paar Infos zu der genannten Austauschaktion?

  • Servus,

    [...]
    Marco
    [...]Hast Du vielleicht noch ein paar Infos zu der genannten Austauschaktion?

    trefft euch doch einfach mal...ist ja nicht weit. Dann könnte es sich Marco anschauen...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Sehe gerade, dass du aus erlangen kommst, können uns gerne mal treffen, dann kann ich dir sagen, ob sich das auch so anhört wie bei mir damals (bei Probefahrt vor dem Kauf gehört).
    Ich kann dir dann auch den Händler vermitteln, der das schon gemacht hat mit dem Tausch.

    Deine Beschreibung hört sich aber auch nach dem Problem an...

    gruss
    marco

    Edit: uli -- Gute Idee:D und vorallem anhören...
    *duckundwech*

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Leute, hab gerade den alten Thread rausgeholt. Weis nicht doch jemand, wie das ausgegangen ist ? Hab gerade auch ein metallisches, knackerndes Geräusch beim Losfahren und spoardisch bei Einlenken ?? Manchmal auch beim Rückwärtsfahren und einlenken......sehr komisch :( Danke schonmal...

  • Hallo alle zusammen ,

    Ich habe bei meinem T auch ein derbes Knacken beim Schlagloch linke Seite Querlenker alles neu mir ist Aufgefallen das wenn ich an der Zahnstange von der Lenkung Wackel ist da unheimlich viel Spiel es ist nicht das Axialgelenk die Zahnstange geht rauf und Runter und es Knackt richtig .

    meine Frage ist dieses Problem bekannt.

    Ich Denke bei euch könnte es das selbe Problem sein .

    Lg Ralf

  • Hallo Buwi, die Zeitspanne der Beiträge in diesem Thema beiträgt aktuell 14 Jahre. Der Themenersteller nairolf78 (der übrigens zuletzt im Jahr 2011 online war) hat dieses Thema im Jahr 2010 verfasst, wohingegen der neueste Beitrag von Ralf V8, direkt bevor dein Beitrag kam, ganz aktuell ist. Bei jedem Beitrag im Forum siehst du diesen Datumsstempel, und in den Profilen der jeweiligen Benutzer, wann diese zuletzt online waren.

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

  • Moin Ralf V8

    Das Selbe hatte ich auch, schon bei 140 000km. Lenkung ganz nach rechts Eingeschlagen und es rappelt richtig.

    Ist das Druckstück im Lenkgetriebe, Verschleiß. Habs erstmal Nachgestellt, geht aber noch raus zum Überholen.

    Was auch nervt Spiel im Schiebestück der Lenksäule. Ist ganz wenig und man muss die ganze Lenksäule tauschen.

  • Moin! ich habe richtig dick fett in die Lenkung gedrückt, ist erstmal nicht ganz so Laut hilft echt die Tage baue ich ne neue Lenkung ein ( Leider )

    neues Problem habe an der Rechten Bank hinten Ölverlust, neue V Dichtung eingebaut siehe da immer noch nicht Dicht Fuck wo kommt

    es her ist auch schlecht zu Lokalisieren .

    Bitte um Hilfe